Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Ziegler Druck AG
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.02.2015 Winterthur
Syndicom
Tamedia
Ziegler Druck AG

Betriebsschliessung
Volltext
Ziegler Druck AG
Tamedia schliesst Ziegler Druck: Profitmaximierung auf Kosten der Angestellten. Der Entscheid von Tamedia, Ziegler Druck zu schliessen, überrascht Syndicom nicht: Wieder maximiert ein Medienkonzern seine Profite auf Kosten der Angestellten. Dem Damoklesschwert, das seit Monaten über Winterthur hing, schneidet Tamedia jetzt den Faden durch. Vorsorglich wurde ja auch schon im November und Dezember ein Sozialplan für zukünftige Entlassungen ausgehandelt, obwohl die Schliessung von Ziegler damals noch nicht beschlossen gewesen war. Nur zwei Monate später sind diese Beteuerungen nichts mehr wert, der Konzerngewinn geht vor. Tamedia ist kein Kleinbetrieb, der demnächst Konkurs anmelden muss. Noch letzte Woche konnte der Konzern über 250 Mio. Fr. aufwerfen, um die Online-Portale „Ricardo“ und „tutti.ch“ zu übernehmen. Die Akzidenzdruckerei in Winterthur war offensichtlich ein „notwendiges Übel“, das vom Grosskonzern nur in Zusammenhang mit der vertraglich gekoppelten Übernahme des Winterthurer „Landboten“ in Kauf genommen wurde. Dass Tamedia die Druckerei jetzt abstösst, erstaunt also wenig. Nichtsdestotrotz ist der Zeitpunkt des unsozialen Schliessungsentscheids völlig absurd: (…).
Syndicom, 19.2.2015.
Syndicom > Ziegler Druck. Betriebsschliessung. Syndicom, 2015-02-19.
Ganzer Text
22.03.2013 Winterthur
Nachtarbeit
Syndicom
Work
Ziegler Druck AG

Nachtzulagen
Schichtzulagen
Volltext
Ziegler Druck AG
Zulagen

Die Methoden der Druckerei Ziegler. Die Büezer der Winterthurer Druckerei Ziegler wehren sich für einen neuen GAV. Wie ihre Kollegen und Kolleginnen im ganzen Land. An einem Aktionstag am 1. März haben sie die Arbeitgeber zu Verhandlungen aufgefordert. Und die Forderung zwei Tage später mit einem zweistündigen Warnstreik unterstrichen. Ziegler will die Nachtarbeitszulagen massiv kürzen. Das kann bis zu 1000 Franken Lohnverlust ausmachen. Der vertragslose Zustand soll es möglich machen. (...).

Work, 22.3.2013.
Syndicom > Ziegler Druck AG. Nachtschichtzulagen. Syndicom. 2013-03-22.

Ganzer Text

06.03.2013 Winterthur
Friedensabkommen
Streik
Syndicom
Ziegler Druck AG

Streikrecht
Volltext
Ziegler Druck AG

Ziegler Druck AG: Das Streikrecht ist unantastbar! Syndicom nimmt Stellung zur Medienmitteilung „Friedenspflicht-Vereinbarung unterzeichnet“ der Ziegler Druck AG vom 5. März 2013: Bestimmungen zur Friedenspflicht haben nur dann Rechtsgültigkeit, wenn diese von zum Vertragsabschluss berechtigten Organisationen unterschrieben wurden. Anliegen der Beschäftigten nicht ernst genommen.
„Geschäftsleitung, Betriebskommission und Mitarbeitende der Ziegler Druck und Verlags AG“ hätten sich „übereinstimmend zufrieden mit der getroffenen Friedenspflicht-Vereinbarung“ erklärt, schreibt die Ziegler Druck AG in ihrer Medienmitteilung vom 5. März.

Syndicom, 6.3.2013.
Syndicom > Ziegler Druck AG. Streikrecht. Syndicom. 2013-03-06.

Ganzer Text

03.03.2013 Winterthur
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

GAV
Volltext
Warnstreik
Ziegler Druck AG

Warnstreik bei Ziegler Druck AG in Winterthur. Am Sonntagabend, 3. März, ab 22 Uhr, standen die Druckmaschinen der Rotationsabteilung bei der Ziegler Druck AG in Winterthur für zwei Stunden still. Die 25 Beschäftigten protestierten mit diesem Warnstreik geschlossen gegen die von der Geschäftsleitung per 1. April geplanten Verschlechterungen ihrer Arbeitsbedingungen. Der Druckunternehmensverband Viscom empfiehlt seinen Mitgliederfirmen, den seit 1. Januar herrschenden vertragslosen Zustand in der grafischen Industrie unter anderem für den massiven Abbau der Zuschläge für Nachtarbeit auszunützen. (...).

Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck3.3.2013.
Syndicom > Ziegler Druck AG. Warnstreik. Syndicom. 2013-03-03.

Ganzer Text

01.03.2013 BS Kanton
Winterthur
BaZ
Funke, Der
Personen
Ziegler Druck AG
Miguel Godoy
BaZ
Streik
Volltext
Ziegler Druck AG

Druckerstreik in Basel und Winterthur. Am Sonntag, 10. Februar 2013 um 23.00 Uhr standen die Maschinen in der Druckerei der „Basler Zeitung" still. Die rund 96 betroffenen Arbeiterlnnen, die von der Schliessung der Druckerei betroffen sind, wehrten sich gemeinsam mit den sich solidarisierenden Gewerkschafterinnen und Jusos gegen den respektlosen Sozialplan. Auch die Ziegler-Druckerei in Winterthur musste sich am 3. März mit einem Warnstreik zur Wehr setzen, da sie für immer mehr Arbeit immer weniger Lohn bekommen. In beiden Fällen erhielten sie tatkräftige Unterstützung der Gewerkschaft Syndicom. (...). Miguel Godoy.

Der Funke, 1.3.2013.
Funke, Der > BaZ. Druckerei. Streik. Der Funke 1.3.2013.

Ganzer Text

01.03.2013 Schweiz
Winterthur
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag
GAV
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag am 1. März für einen GAV ohne Abstriche. 95 Prozent Ja-Stimmen für Kampfmassnahmen in der Urabstimmung beweisen, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in der grafischen Industrie der Schweiz nicht bereit sind, tatenlos die vom Unternehmerverband Viscom geforderten Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen zu akzeptieren. Syndicom und Syna rufen euch deshalb auf, am 1. März geschlossen während zweier Stunden für einen GAV ohne Abstriche zu demonstrieren. Aktionen in der Deutschschweiz. Zahlreiche Druckereien haben ihre Beschäftigten darüber informiert, dass der alte GAV, der bis Ende 2012 gültig war, weiterhin angewendet wird. (...).

Syndicom. Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 25.2.2013.
Syndicom Aktionstag > 1.3.2013. GAV. 25.2.2013.

Ganzer Text

 

01.03.2013 Freiburg
Genf
Glovelier
Luzern
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag
GAV
Volltext
Ziegler Druck AG

Erfolgreicher Aktionstag für einen GAV ohne Abstriche. Die Arbeitsbedingungen in der grafischen Industrie sind seit dem 1. Januar 2013 nicht mehr durch einen GAV abgesichert; es herrscht der vertragslose Zustand. Der Arbeitgeberverband Viscom hat im Dezember 2012 die Vertragsverhandlungen mit den Gewerkschaften Syndicom und Syna abgebrochen. Etwa 750 Beschäftigte folgten dem Aufruf zu einem Aktionstag am 1. März als erstem öffentlichem Protest gegen diese Situation. Zwei Ziele bezweckte der Aktionstag vom 1. März: (...).

Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 1.3.2013.
Syndicom > Grafische Industrie. Aktionstag. Syndicom. 2012-13-01.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden