Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Strassenbahner-Musik
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 13

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.03.1927 BS Kanton
Personen
Strassenbahner-Musik
VPOD Region Basel
August Bohny
Johann Frey
Christian Hadorn
GV
Volltext

Strassenbahner-Musik Basel. (Einges.). Die am 19. März stattgefundene Generalversammlung nahm einen ruhigen Verlauf. Der Besuch hätte stärker sein dürfen. Die  Traktanden  wurden in  Reihenfolge  abgewickelt. Grössere Arbeit gab es bei den Vorstandswahlen, aber auch diese wurden unter Dach gebracht. Vom alten Vorstand schieden einige aus, andere vertauschten das Amt. Dem alten Verstände wurde für seine Mühe und Arbeit der beste Dank ausgesprochen. Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Kollegen zusammen:  (...). Der öffentliche Dienst, 29.4.1927.

Ganzer Text

11.02.1927 Winterthur
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Musik
Robert Furrer
E. Hess
Emil Trachsler
Arbeitsbedingungen
Dienst- und Besoldungsordnung
Versammlungslokal
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Zur Generalversammlung für das Jahr 1926 tagte die Gruppe Strassenbahner im Lokal zum „Löwengarten“. Unser Präsident, Genosse  E. Hess, ersuchte die Mitglieder nach einem tiefempfundenen Nachruf, durch Erheben dem letzthin verstorbenen treuen, aufrichtigen Genossen und Mitkämpfer Ferdinand Huber die letzte Ehre zu erweisen. Genosse Zehnder beantragt die Zirkulation einer Sammelliste zugunsten der Witwe Huber. Genosse Kuhn erweitert den Antrag dahingehend, es seien der genannten Witwe ausser den ordinär ausbezahlten 100 Fr. noch 50 Fr. zuzufügen, da der verstorbene Genosse sowieso in Sachen Pensionierung am schlechtesten gestellt war. (...). Der öffentliche Dienst, 11.2.1927.

GV. 11.2.1927.pdf

01.02.1925 Zürich
Strassenbahner-Musik

GV
Strassenbahner-Musik Zürich. Generalversammlung. Sonntag, den 1. Februar 1925, nachmittags 2 Uhr, im Lokal Restaurant "Luxhof", Militärstrasse 74. Traktanden: die statutarischen. Erscheinen der Aktivmitglieder obligatorisch. Ehren- und Passivmitglieder ladet freundlich ein: der Vorstand. OeD 30.1.1925
25.04.1923 BS Kanton
Arbeiterunion
Personen
Strassenbahner-Musik
Albert Bohny
Auflösung
Musik
Volltext
Vorstand

Strassenbahner-Musik Basel. An alle Musikfreunde der Strassenbahner Basels! Bekanntlich bestanden innerhalb unserer Musik Schwierigkeiten verschiedener Natur für ihr Fortbestehen. Nachdem sich auch der Vorstand der Organisation mit dieser Frage befasste und die nötigen Vorkehrungen getroffen hat, konnte am 25. April 1923 im Lokal „Spalenhof" zur ganzen Frage Stellung genommen werden. Mit allen gegen eine Stimme bei einer Enthaltung wurde denn auch beschlossen, die Musik nicht aufzulösen. Dieser Beschluss ist nicht zuletzt der tatkräftigen Mitwirkung des Vorstandes zu verdanken. Aber auch der Einsicht der Mitglieder gebührt vollste Anerkennung für ihr ferneres Mitarbeiten und für das Verständnis, das vorhanden ist für eine Musik unter Berufskollegen. (...). Der Präsident: Albert Bohny.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-05-04.
Strassenbahner-Musik > Strassenbahner-Musik Basel. 1923-04-25.doc.

Ganzer Text

02.02.1923 Winterthur
Gemeinde- und Staatsarbeiter Winterthur
Holzarbeiterverband
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Musik
Theodor Jucker
Betriebskommission
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Winterthur. Die gutbesuchte ordentliche Generalversammlung, die letzten Samstag in der „Helvetia" abgehalten wurde, hatte eine reichhaltige Traktandenliste zu bewältigen. In erster Linie konnten fünf Neuaufnahmen  verzeichnet werden, denen allerdings auch eine Anzahl Streichungen wegen Nichtbezahlung der Beiträge gegenüberstehen. Es handelt sich um die tragwürdigen Kollegen Lüthy, Schweinewärter (Gutsbetrieb) und Keller E.H. (Notstandsarbeiter). Drei Austrittsgesuche von Mitgliedern der Beamtengruppe wurden zuerst an die genannte Gruppe verwiesen. Von einem Schreiben der Geschäftsleitung, die eine finanzielle Beihilfe an die Propaganda für Abstimmungen ablehnt, wurde allerdings unter einigem Protest Kenntnis genommen. Ferner beschloss die Versammlung, sich bei der neugegründeten Produktivgenossenschaft des Holzarbeiterverbandes mit 200 Fr. zu beteiligen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-02.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Winterthur > GV 1923.doc.

Ganzer Text

06.01.1923 Winterthur
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Musik

GV
Liniennetz
Volltext

Strassenbahner Winterthur.  Am 6. Januar 1923 trat die Gruppe Strassenbahner zur ordentlichen Generalversammlung im „Schweizergruss" zusammen. In verdankenswerter Weise  konnte  unsere Strassenbahnmusik zur Mitwirkung beigezogen werden und haben ihre Weisen zur Verschönerung des ganzen Anlasses beigetragen. Die ersten Traktanden, wie Protokoll usw., fanden ihre rasche Erledigung. Die  Betriebseröffnung der Tramlinie nach Seen erforderte 4 Mann Personalvermehrung und konnten deshalb 4 Kollegen der Ablösergruppe in den ständigen Tramdienst eintreten und heissen wir sie auch in unseren Reihen willkommen und hoffen, in ihnen aufrichtige Kollegen und treue Kämpfer unserer Gewerkschaft zu finden. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-01-26.
Strassenbahner Winterthur >GV 1923-01-06.doc.

Ganzer Text

01.03.1922 Appenzell
St. Gallen
Zürich
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Musik
Heinrich Haas
Nekrolog
Todesfall
Volltext
Strassenbahner Zürich. Zur Bestattung unseres ehemaligen langjährigen Berufskollegen Heinrich Haas und Gattin, Säntiswart in  Appenzell, am 1. März. Eiskalter Schweiss befiel uns Kollegen in Zürich, als wir von der Schreckenstat auf dem Säntis Kenntnis erhielten. Sofort wurden Stimmen laut: diesem lieben (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 10.3.1922.
Strassenbahner Zürich > Todesfall Heinrich Haas.doc.

Ganzer Text

27.04.1918 BS Kanton
1. Mai Basel
Genossenschaftsdruckerei
Personen
Strassenbahner Basel
Strassenbahner-Musik
Albert Belmont
Arbeitszeit
Redaktion
Volltext

Strassenbahner Basel. Verein der Basler Strassenbahnen. Versammlungsbericht vom 27. April 1918. Bei der Mitgliederbewegung teilt der Präsident, Genosse Belmont, mit, dass eine Aufnahme gegen 12 Austritte zu verzeichnen ist. Sodann verlas der Präsident die Antwort der Eingabe betreffs Einstellung oder mindestens Einschränkung des Betriebs am 1. Mai. Die Regierung äusserte sich in ablehnendem Sinne. Von der Strassenbahner-Musik lag ein Sehreiben vor, wonach sie verschiedener Umstande halber an der Maifeier nicht teilnehmen könnte. Der Präsident beantragte, über diese Angelegenheit Rücksprache zu  nehmen, welche nicht erfolglos war. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 24.5.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

09.02.1918 Zürich
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Männerchor
Strassenbahner-Musik

Beiträge
Militarismus
Rauchverbot
Volltext

Strassenbahner  Zürich. Am 9. Februar 1918 versammelten sich die Zürcher Strassenbahner zu ihrer ordentlichen Jahres-Generalversammlung. Der grosse Volkshaussaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Bei der Eröffnung teilt Genosse Traber mit, dass die Korporationen Musik und Männerchor, trotzdem sie nicht mehr subventioniert werden, sich dennoch anerboten, den Abend durch Vorträge zu verschönern. Das Angebot hält er als ein Zeichen innigster Solidarität, wobei er hofft, dass alle Strassenbahner von diesem Gedanken der Zusammengehörigkeit überzeugt sein mögen. Für die gehaltenen Vorträge nochmals besten Dank.(...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 15.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

27.12.1917 Zürich
Strassenbahner-Musik

GV
Präsident
Versammlungslokal
Volltext

Strassenbahner-Musik Zürich. Die Generalversammlung der Strassenbahner-Musik Zürich wurde am 27. Dezember 1917, abends 8 Uhr, bei guter Beteiligung im Vereinslokal „Luxhof“ abgehalten. Nach den Begrüssungsworten des Präsidenten, Kollege Meierhofer, wurde die Versammlung durch einen kräftigen Marsch eröffnet. Den anwesenden Passivmitgliedern wurde das Stimmrecht eingeräumt. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde verlesen und von der Versammlung dankend entgegengenommen. Letztes Jahr wurden 36 Proben, 5 Vorstandssitzungen, 1 Versammlung und 6 Konzerte abgehalten. Trotzdem der Wettergott uns letztes Jahr nicht gut gesinnt war und wir dadurch einige Arrangements nicht abhalten konnten, weist die Vereinskasse doch eine ansehnliche Vermögenszunahme auf, was wir hauptsächlich unserem leitenden Vorstand zu. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 18.1.1918.

Strassenbahner-Musik Zürich. GV 27.12.1917.pdf

14.11.1915 Zürich
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Männerchor
Strassenbahner-Musik

Volltext

Strassenbahner Zürich. Sektion Badenerstrasse. Nicht wie üblich am ersten Samstag im Monat, sondern erst den 14. November konnte unsere Versammlung abgehalten werden, weil unsere löbliche Musik am 6. November ihre Abendunterhaltung  hatte. Angesichts dessen wäre eine gleichzeitige Einberufung der Depotversammlung nicht von gutem gewesen. Der Obmann eröffnete 9 3/4 Uhr die Versammlung, nachdem zuvor Mitglieder unserer löblichen Gesangssektion die Anwesenden mit einigen Liedern erfreuten. Die Traktandenliste war sehr reichhaltig, so dass der Obmann schon zum vornherein um eine rasche Abwicklung bat. Unter Mitteilungen vom Betriebsbureau sei erwähnt, dass uns demnächst eine andere Diensteinteilung verabfolgt wird. (...). Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 19.11.1915.

Ganzer Text

01.10.1915 BS Kanton
Strassenbahner Basel
Strassenbahner-Musik
Wohnungsbau

Baugenossenschaft
Volltext
Wohnsitz

Strassenbahner Basel. GV 1.10.1915. Am 1. Oktober hielt unser Verein eine ausserordentliche GV im Lokal zur „Mägd" ab. Die Wichtigkeit der Traktanden hätte einen grösseren Besuch der Sitzung erwarten lassen, es waren nur etwa 180 Mann anwesend. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde verlesen und bestens verdankt. Unter Mitteilungen wurden einige interne Angelegenheiten bekanntgegeben. Zu Ehren des verstorbenen Kollegen Gehrig erhob sich die Versammlung von den Sitzen. Es wurden zwei Aufnahmen vollzogen, während zwei Austritte von Kollegen, die den Strassenbahndienst verlassen, genehmigt werden mussten. Übergehend zum Traktandum „Wohnungsbau" begrüsst der Präsident den Referenten Herrn Regierungsrat Stöcklin und die Herren Grossräte Gass und Jegglin im Namen des Vereins.  Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden und nach einem flott  vorgetragenen Stück der Strassenbahnermusik ergriff Regierungsrat Stöcklin das Wort.  (...). Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 5.11.1915.

 

Ganzer Text

04.06.1915 BS Kanton
Strassenbahner Basel
Strassenbahner-Männerchor
Strassenbahner-Musik

Subvention
Teuerungsausgleich
Versammlung
Volltext

Strassenbahner Basel. Am Freitag den 21. Mai hielt unser Verein eine ordentliche Sitzung in der „Mägd"' ab, die von zirka 100 Mann besucht wurde. Als Haupttraktanden figurierten : 1. Antwort der Verwaltung; 2. Rückversicherung unserer Krankenkasse; 3. Subventionierung der Unterhaltungssektionen. Der Präsident gedachte im Eröffnungswort des verstorbenen Mitgliedes H. Graf, Streckenwärter, und die Versammlung ehrte dessen Andenken in üblicher Weise.  Im weitern ermunterte der Präsident zur Unter-zeichnung der Petition der Schweizerischen Sozialdemokratischen Partei in Sachen Teuerung und Lebensmittelausfuhr; Ferner lud er die Anwesenden zur Teilnahme am Demonstrationszug vom 26. Mai, abends, auf dem Marktplatz ein. Sodann gab der Präsident die detaillierten Einnahmen der Hilfsaktion bekannt, woran die hiesigen Strassenbahner mit Fr. 5265 figurieren, wohl der höchste Beitrag einer Organisation. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung,4.6.1915.

Versammlung 21.5.1915.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day