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08.06.2007
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Schweiz
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Personen Swissair Work
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Daniel Vischer
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Konkurs Swissair
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Bewahrt uns für immer vor freisinnigen Hoffnungsträgern! Swissair-Kenner Daniel Vischer über zwei neue Bücher. Am 7. Juni, nach Redaktionsschluss, wird im Swissair-Prozess das Urteil verkündet. Pünktlich zu diesem Ereignis sind zwei Bücher zum Grounding erschienen. Daniel Vischer, grüner Nationalrat und Gewerkschafter beim VPOD-Luftverkehr, hat sie sich angeschaut. Mit Illustration. Daniel Vischer. Work 8.6.2007
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08.02.2007
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Schweiz
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Personen Swissair Work
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Oliver Fahrni
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Konkurs Swissair Volltext
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Verantwortung? Welche Verantwortung? Sie predigen Eigenverantwortung. Ihre Scherbenhaufen mussten aber andere aufräumen. Das Schlimmste: Die Swissair-Versagerräte sind nicht allein. Ziemlich verwundert sind die 19 Swissair-Angeklagten vor ihren Richter getreten. Verwundert und ungehalten darüber, dass man es also doch gewagt hat, ihnen den Prozess zu machen. Immerhin waren Figuren wie Lukas Mühlemann (damals Chef der Credit Suisse), Thomas Schmidheiny (Zement, Asbest), Eric Honegger (Ex-FdP-Regierungsrat, multipler Verwaltungsrat) oder Vreni Spoerry (Ex-FDP-Ständerätin) tragende Säulen des schweizerischen Machtkartells. Der Zürcher Freisinn war ihre Kommandozentrale, der Swissair-Verwaltungsrat eine ihrer ersten Adressen. (...).
Oliver Fahrni.
Work online, 8.2.2007.
Personen > Fahrni Oliver. Swissair. Konkurs, Work. 2007-02-08.
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25.08.2006
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Schweiz
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Personen Swiss Airline Swissair Work
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Marie-Josée Kuhn
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Swissair
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Warum schweigt Filzexperte Blocher? "Die bestürzenden Ereignisse um die Swissair zeigen drastisch die Folgen einer unheilvollen Verfilzung. Das Problem Swissair ist zugleich - und vielleicht noch mehr - ein Problem Freisinn". Diese Salve feuerte Noch-nicht-Bundesrat Christoph Blocher vor dem Swissair-Grounding 2001 im Tages-Anzeiger ab. Mit Foto. Marie-Josée Kuhn. Work 25.8.2006
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12.04.2006
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Schweiz
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Personen Swissair Work
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Matthias Preisser
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Konkurs Swissair Volltext
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Betrug und Bestechung sind Chefsache. Die Verantwortlichen für das Swissair-Grounding sollen vor Gericht. Ein Fortschritt. Doch meistens gilt: Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen. Dabei schädigen die Chefs die Unternehmen am meisten. Einzel- und Grosshandel ist die Branche, die am meisten von Wirtschaftskriminalität betroffen ist. Hand aufs Herz: Wer denkt da nicht an Verkäuferinnen oder Lageristen, die schnell etwas mitgehen lassen? Dabei gehen mehr als die Hälfte der Fälle von Wirtschaftskriminalität auf das Konto des oberen Kaders, von Veruntreuung über Bilanzfälschung, Geldwäscherei, Insidertrading, Betrug bis zu Korruption. Und dabei geht es um andere Summen, als wenn eine Denner-Verkäuferin zwei Gipfeli nicht sofort bezahlt. (...). Matthias Preisser.
Work online, 12.4.2006.
Personen > Preisser Matthias. Swissair. Konkurs. Work. 2006-04-12.
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05.08.2004
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Zürich
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Betriebsschliessung
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Swissair
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Genf-Cointrin hat aus Swissair-Wegzug gelernt. Gerüchten zufolge will die Swiss sämtliche Flüge von Genf und Basel abziehen und sich ganz auf Zürich konzentrieren. Die Flughafenverantwortlichen in Genf lassen sich davon nicht beunruhigen. Längst hat Cointrin den einstigen Rückzug der Swissair überwunden und prosperiert. Foto Cointrin. Denise Lachat Pfister. BaZ 5.8.2004
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29.10.1996
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Zürich
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Alarm bei den Arbeitnehmern. Bis zu 32% weniger Lohn für das Swissair-Bodenpersonal – im Betrieb und bei den Gewerkschaften kocht die Wurt. Mit Foto. Ueli Burkhard. TA 29.10.1996
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09.08.1996
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Von einer Lähmung befallen. Gewerkschaften stehen den Sparkonzepten der Swissair machtlos gegenüber. Swissair-Chef Philippe Bruggisser stellt für die nationale Fluggesellschaft immer weitergehende Sparprogramme in Aussicht. Arbeitplätze werden aufgehoben, Löhne gesenkt und Zulagen gestrichen. Dennoch regt sich bei Personal und Gewerkschaften kaum Widerstand. Heinz Roland. WoZ 9.8.1996
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09.08.1996
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Schweiz
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Berner Tagwacht Swissair
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Lohnabbau Swissair Volltext
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Weniger Lohn und Personal. Swissair-Verluste. Die Swissair erwartet für das erste Halbjahr einen Konzernverlust in zweistelliger Millionenhöhe. Dieser Verlust dürfte nicht höher als im ersten Semester 1995 sein, als er bei 86 Mio, Fr. lag. Die Swissair leidet unter ihrer Europalastigkeit und dem damit zusammenhängenden Tarifzerfall. Bei der Swissair-Pressestelle werden die jüngsten Aussagen ihrer Manager in der Schweizer Wirtschaftspresse über einen weiteren Konzernverlust nicht weiter kommentiert. Im ersten Semester 1995 hatte die Swissair einen Konzernverlust von 86 Mio. Fr. erlitten, nach Verlusten von 48 Mio. Fr. 1994 und 65 Mio. Fr. 1993. Der designierte Swissair-Chef, Philippe Bruggisser bestätigte diese Aussagen teilweise, ohne jedoch von der Höhe des Verlustes zu sprechen. Konkrete Zahlen wird die Swissair erst Ende August veröffentlichen. Die Swissair unterstreicht den Personalabbau und die eingeleiteten Lohnsenkungen weiterhin mit roten Zahlen. Bruggisser will weitere Sparschritte nicht ausschliessen. Erwartet wird ein Semesterverlust von zwischen 40 und 60 Mio, Franken. Allein der Flugverkehr dürfte im ersten Semester einen operativen Verlust von rund 160 Mio. Fr. einfahren, betonte Beat Kunz von der Bank Julius Bär gegenüber der SDA.
Berner Tagwacht, 9.8.1996.
Berner Tagwacht > Swissair. Lohnabbau. TW, 1996-08-09.
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31.07.1996
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Schweiz
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Berner Tagwacht Swissair
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Lohnabbau Swissair Volltext
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Swissair baut Löhne ab. 100 Millionen. Weitere 100 Millionen Franken will die Swissair zulasten ihres Personals einsparen. Der Knick in der Salärkurve soll bereits für das nächste Jahr erfolgen. Angepasst werden sollen die Löhne, die Zulagen und die Sozialleistungen. Insgesamt sollen bis 1‘998‘500 Millionen Franken eingespart werden. Davon entfallen bis zu 200 Millionen Franken auf den im März bekannt gegebenen Abbau von 1 '200 Stellen. Weitere 100 Millionen will die Swissair nun durch Kürzungen der Personalkosten einsparen, teilte sie am Dienstag mit. Die Löhne, Sozialleistungen und Zulagen sollen bereits auf den 1. Januar 1997 gekürzt werden, betonte Swissair-Pressesprecher Peter Gutknecht. Dies betreffe alle Bereiche und alle Positionen. Auch seien trotz neuen Gesamtarbeitsverträgen weitere Verhandlungen mit den Piloten und dem Kabinenpersonal möglich. Die Swissairleitung hält die Einsparungen aufgrund des unbefriedigenden Geschäftsganges für unumgänglich. Die Durchschnittserträge seien weiter am Sinken. Wie und wo diese Einsparungen jedoch realisiert werden können, weiss die Swissair nicht, wie in einem gestern veröffentlichten Communiqué steht.
Berner Tagwacht, 31.7.1996.
Berner Tagwacht > Swissair. Lohnabbau. TW, 1996-07-31.
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04.04.1996
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair VPOD Schweiz
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Das verlangt der VPOD. Weiterer Abbau von 1200 Arbeitsplätzen bei der Swissair-Gruppe. Die Swissair-Gruppe baut weitere 1200 Stellen oder 3% des ganzen Personals im Konzern ab. Dem hält die VPOD-Sektion Luftverkehr entgegen, dass bei der Swissair immer mehr Überstunden geleistet werden müssen. OeD 4.4.1996
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20.10.1995
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Schweiz
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Swissair VPOD Luftverkehr KV VPOD Schweiz
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Lohn Swissair
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Das Bodenpersonal geht leer aus. Lohnverhandlungen mit der Swissair gescheitert. Die Swissair folgte in keinem Punkt den Forderungen der 3 Personalverbände VPOD, KV und Personal Union Swissair Holding Push, welche die Erhaltung der Kaufkraft und eine Arbeitszeitreduktion verlangt hatten. Auch auf die von den Verbänden signalisierte Kompromissbereitschaft ging die Swissair nicht ein: sie beharrte auf ihrer Nullofferte. OeD 20.10.1995
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20.10.1995
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ZH Kanton
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Das Bodenpersonal geht leer aus. Lohnverhandlungen mit der Swissair gescheitert. Die Swissair folgte in keinem Punkt den Forderungen der 3 Personalverbände VPOD, KV und Personal Union Swissair Holding Push, welche die Erhaltung der Kaufkraft und eine Arbeitszeitreduktion verlangt hatten. Auch auf die von den Verbänden signalisierte Kompromissbereitschaft ging die Swissair nicht ein: sie beharrte auf ihrer Nullofferte. OeD 20.10.1995
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19.05.1995
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Genf
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Demonstrationen Genf VPOD Luftverkehr
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Flughafen Swissair
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Flughafen Cointrin: 350 Personen an Protestdemo. Abbau von 135 Stellen bei den technischen Diensten. Die Auflösung der Fokker-100-Flotte durch die Swissair hat bei den technischen Diensten der Swissair in Genf den Abbau von 135 der 206 Stellen zur Folge. Mit Foto. OeD 19.5.1995
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15.10.1993
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Werden 4000 Stellen bei der Swissair gestrichen? Die Sektion Luftverkehr des VPOD befürchtet, dass das Alcazar-Projekt bei Swissair 4000 Stellen kosten wird. Die Swissair-Angestellten müssen wegen des hohen Lohnniveaus in der Schweiz und des geringen gewerkschaftlichen Organisationsgrades besonders um ihre Jobs bangen. Mit Foto. OeD 15.10.1993
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17.09.1993
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Zustimmung zu Mantelvertrag. VPOD wieder Vertragspartner der Swissair. Dem neuen Swissair-Vertragskonzept und dem Mantelvertrag 1994-1996 hat die DV der Sektion Luftverkehr des VPOD - mit 2150 bei der Swissair beschäftigten Mitgliedern (inkl. Swissair-Catering) bedeutendste Arbeitnehmerorganisation beim Swissair-Bodenpersonal - Ende August zugestimmt. OeD 17.9.1993
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20.10.1992
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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VPOD klagt Swissair-Bosse an. "Weiterer Stellenabbau gefährdet Existenz des Unternehmens". "Mit dem Abbau von 1000 weiteren Stellen (AZ 19.10.1992) scheint dem Swissair-Management jedes Mass an unternehmenspolitischem Realitätssinn abhanden gekommen zu sein", fasst die VPOD-Sektion Luftverkehr ihren Protest zusammen. TW 20.10.1992
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20.03.1992
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Neuer, befristeter GAV für das 2. Halbjahr 1992. Bekanntlich hat die Swissair den GAV für das Bodenpersonal per 30.6.1992 gekündigt, da der VPOD nicht bereit war, der scheibchenweisen Abwertung des GAV zuzustimmen. Die Delegierten der VPOD-Sektion Luftverkehr haben nun mit gewissen Vorbehalten einer von der Swissair vorgeschlagenen Regelung für einen bis 31.12.1992 befristeten GAV zugestimmt. Mit Foto. René Zurin. OeD 320.3.1992
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14.12.1991
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr
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Swissair
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Swissair-Chef ist verärgert: Jetzt solidarisch mitarbeiten. Krach bei den Lohnverhandlungen zwischen der Schweizer Airline und den Gewerkschaften. Im Moment sei nicht Streit, sondern Zusammenarbeit erforderlich, sagte Loepfe. Mit Foto. APZ 14.12.1991
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01.11.1991
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Zürich
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair GAV
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Swissair lässt die Sozialpartnerschaft verkommen. Der VPOD protestiert gegen die Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) für das Bodenpersonal durch die Swissair-Geschäftsleitung. Hintergrund der Auseinandersetzung bildet die von der Swissair geplante Abwertung des bestehenden GAV. René Zurin. OeD 1.11.1991
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12.10.1991
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Zürich
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Solothurner AZ Swissair VPOD Luftverkehr
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Swissair Teuerungsausgleich
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Swissair mit VPOD im Clinch. Keine Einigung über Teuerungsausgleich. Die Verhandlungen um den Teuerungsausgleich des Swissair-Bodenpersonals für das laufende Jahr sind gescheitert. Die DV der Sektion Luftverkerhs des VPOD hat den von der Swissair-Geschäftsleitung einseitig in Kraft gesetzten Teuerungsausgleich nicht akzeptiert., wie die Sektion Luftverkehr gestern Freitag in Glattbrugg mitteilte. SoAZ 12.10.1991
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30.08.1991
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Zürich
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair Entlassung
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Swissair: 2000 Arbeitsplätze weniger bis Ende 1992 Im Zuge ihres Restrukturierungsprogramms will die Swissair in den nächsten 2 Jahren jeden zehnten Arbeitsplatz im Bereich Administration streichen. Die Swissair hat den Abbau von weiteren 460 Stellen angekündigt. Rund 120 Angestellte müssen auf Frühling 1992 mit dem "blauen Brief" rechnen, die restlichen Stellen sollen durch natürliche Abgänge und frühzeitige Pensionierungen abgebaut werden. Betroffen sind vor allem schlechtqualifiziertes Personal und viele Frauen, teilweise auch untere Kaderleute. Mit Foto. René Zurin. OeD 30.8.1991
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16.08.1991
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Zürich
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair Entlassung
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Swissair: Bereits 900 Stellen abgebaut. Die Zitrone Arbeitskraft wird ausgepresst. Die Swissair-Direktion will mit "Move" das Ergebnis um rund 300 Mio. Franken pro Jahr verbessern - um 200 Mio. Franken jährlich sollen dabei die Kosten reduziert werden. Wen erstaunts: Die Sparmassnahmen zielen in erster Linie auf das Personal. Mit Foto. René Zurin. OeD 16.8.1991
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22.03.1991
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Zürich
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair Entlassung
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Swissair: Erneut Info-Patzer. Wieder mal aus der Presse erfuhr die Sektion Luftverkehr, dass die Swissair in den nächsten 2 Jahren im Rahmen ihrer Sparanstrengungen 500 Stellen abbauen will. Ein Beschluss liegt jedoch noch nicht vor. OeD 22.3.1991
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20.03.1991
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Schweiz
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair VPOD Schweiz
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Gewerkschaften fürchten: Swissair-Manager haben Steuer nicht mehr in der Hand. Max Fischer. Blick 20.3.1991
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08.03.1991
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Zürich
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VPOD Luftverkehr Swissair
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Swissair Kurzarbeit
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Golfkrieg ist schlechte Entschuldigung. Die Swissair AG, ein seit über 30 Jahren Gewinn schreigendes, prosperiendes Unternehmen mit einem beträchtlichen Anteil an Reserven ("für schlechte Zeiten") und einem Liquiditätspolster von 1500 Mio. Franken, gewährt eine reduzierte Teuerungsanpassung von nur rund 3%, kündigt den Gesamtarbeitsvertrag für das Kabinenpersonal, verlangt auch von den Piloten und dem Bodenpersonal die Zustimmung zu einer weitgehenden Verschlechterung der GAV und verfügte die mittlerweile wieder zurückgenommene Einführrung von Kurzarbeit, Mit Fotomontage. René Zurin. OeD 8.3.1991
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