Gewerkschaftschronik
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Anzahl gefundene Artikel: 42

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 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.06.2007 Schweiz
Personen
Swissair
Work
Daniel Vischer
Konkurs
Swissair
Bewahrt uns für immer vor freisinnigen Hoffnungsträgern! Swissair-Kenner Daniel Vischer über zwei neue Bücher. Am 7. Juni, nach Redaktionsschluss, wird im Swissair-Prozess das Urteil verkündet. Pünktlich zu diesem Ereignis sind zwei Bücher zum Grounding erschienen. Daniel Vischer, grüner Nationalrat und Gewerkschafter beim VPOD-Luftverkehr, hat sie sich angeschaut. Mit Illustration. Daniel Vischer. Work 8.6.2007
08.02.2007 Schweiz
Personen
Swissair
Work
Oliver Fahrni
Konkurs
Swissair
Volltext

Verantwortung? Welche Verantwortung? Sie predigen Eigenverantwortung. Ihre Scherbenhaufen mussten aber andere aufräumen. Das Schlimmste: Die Swissair-Versagerräte sind nicht allein. Ziemlich verwundert sind die 19 Swissair-Angeklagten vor ihren Richter getreten. Verwundert und ungehalten darüber, dass man es also doch gewagt hat, ihnen den Prozess zu machen. Immerhin waren Figuren wie Lukas Mühlemann (damals Chef der Credit Suisse), Thomas Schmidheiny (Zement, Asbest), Eric Honegger (Ex-FdP-Regierungsrat, multipler Verwaltungsrat) oder Vreni Spoerry (Ex-FDP-Ständerätin) tragende Säulen des schweizerischen Machtkartells. Der Zürcher Freisinn war ihre Kommandozentrale, der Swissair-Verwaltungsrat eine ihrer ersten Adressen. (...).
Oliver Fahrni.

Work online, 8.2.2007.
Personen > Fahrni Oliver. Swissair. Konkurs, Work. 2007-02-08.

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25.08.2006 Schweiz
Personen
Swiss Airline
Swissair
Work
Marie-Josée Kuhn
Swissair
Warum schweigt Filzexperte Blocher? "Die bestürzenden Ereignisse um die Swissair zeigen drastisch die Folgen einer unheilvollen Verfilzung. Das Problem Swissair ist zugleich - und vielleicht noch mehr - ein Problem Freisinn". Diese Salve feuerte Noch-nicht-Bundesrat Christoph Blocher vor dem Swissair-Grounding 2001 im Tages-Anzeiger ab. Mit Foto. Marie-Josée Kuhn. Work 25.8.2006
12.04.2006 Schweiz
Personen
Swissair
Work
Matthias Preisser
Konkurs
Swissair
Volltext

Betrug und Bestechung sind Chefsache. Die Verantwortlichen für das Swissair-Grounding sollen vor Gericht. Ein Fortschritt. Doch meistens gilt: Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen. Dabei schädigen die Chefs die Unternehmen am meisten. Einzel- und Grosshandel ist die Branche, die am meisten von Wirtschaftskriminalität betroffen ist. Hand aufs Herz: Wer denkt da nicht an Verkäuferinnen oder Lageristen, die schnell etwas mitgehen lassen? Dabei gehen mehr als die Hälfte der Fälle von Wirtschaftskriminalität auf das Konto des oberen Kaders, von Veruntreuung über Bilanzfälschung, Geldwäscherei, Insidertrading, Betrug bis zu Korruption. Und dabei geht es um andere Summen, als wenn eine Denner-Verkäuferin zwei Gipfeli nicht sofort bezahlt. (...). Matthias Preisser.

Work online, 12.4.2006.
Personen > Preisser Matthias. Swissair. Konkurs. Work. 2006-04-12.

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05.08.2004 Zürich
Betriebsschliessung

Swissair
Genf-Cointrin hat aus Swissair-Wegzug gelernt. Gerüchten zufolge will die Swiss sämtliche Flüge von Genf und Basel abziehen und sich ganz auf Zürich konzentrieren. Die Flughafenverantwortlichen in Genf lassen sich davon nicht beunruhigen. Längst hat Cointrin den einstigen Rückzug der Swissair überwunden und prosperiert. Foto Cointrin. Denise Lachat Pfister. BaZ 5.8.2004
29.10.1996 Zürich
VPOD Luftverkehr

Swissair
Alarm bei den Arbeitnehmern. Bis zu 32% weniger Lohn für das Swissair-Bodenpersonal – im Betrieb und bei den Gewerkschaften kocht die Wurt. Mit Foto. Ueli Burkhard. TA 29.10.1996
09.08.1996 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
Von einer Lähmung befallen. Gewerkschaften stehen den Sparkonzepten der Swissair machtlos gegenüber. Swissair-Chef Philippe Bruggisser stellt für die nationale Fluggesellschaft immer weitergehende Sparprogramme in Aussicht. Arbeitplätze werden aufgehoben, Löhne gesenkt und Zulagen gestrichen. Dennoch regt sich bei Personal und Gewerkschaften kaum Widerstand. Heinz Roland. WoZ 9.8.1996
09.08.1996 Schweiz
Berner Tagwacht
Swissair

Lohnabbau
Swissair
Volltext
Weniger Lohn und Personal. Swissair-Verluste. Die Swissair erwartet für das erste Halbjahr einen Konzernverlust in zweistelliger Millionenhöhe. Dieser Verlust dürfte nicht höher als im ersten Semester 1995 sein, als er bei 86 Mio, Fr. lag. Die Swissair leidet unter ihrer Europalastigkeit und dem damit zusammenhängenden Tarifzerfall. Bei der Swissair-Pressestelle werden die jüngsten Aussagen ihrer Manager in der Schweizer Wirtschaftspresse über einen weiteren Konzernverlust nicht weiter kommentiert. Im ersten Semester 1995 hatte die Swissair einen Konzernverlust von 86 Mio. Fr. erlitten, nach Verlusten von 48 Mio. Fr. 1994 und 65 Mio. Fr. 1993. Der designierte Swissair-Chef, Philippe Bruggisser bestätigte diese Aussagen teilweise, ohne jedoch von der Höhe des Verlustes zu sprechen. Konkrete Zahlen wird die Swissair erst Ende August veröffentlichen. Die Swissair unterstreicht den Personalabbau und die eingeleiteten Lohnsenkungen weiterhin mit roten Zahlen. Bruggisser will weitere Sparschritte nicht ausschliessen. Erwartet wird ein Semesterverlust von zwischen 40 und 60 Mio, Franken. Allein der Flugverkehr dürfte im ersten Semester einen operativen Verlust von rund 160 Mio. Fr. einfahren, betonte Beat Kunz von der Bank Julius Bär gegenüber der SDA.
Berner Tagwacht, 9.8.1996.
Berner Tagwacht > Swissair. Lohnabbau. TW, 1996-08-09.
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31.07.1996 Schweiz
Berner Tagwacht
Swissair

Lohnabbau
Swissair
Volltext
Swissair baut Löhne ab. 100 Millionen. Weitere 100 Millionen Franken will die Swissair zulasten ihres Personals einsparen. Der Knick in der Salärkurve soll bereits für das nächste Jahr erfolgen. Angepasst werden sollen die Löhne, die Zulagen und die Sozialleistungen. Insgesamt sollen bis 1‘998‘500 Millionen Franken eingespart werden. Davon entfallen bis zu 200 Millionen Franken auf den im März bekannt gegebenen Abbau von 1 '200 Stellen. Weitere 100 Millionen will die Swissair nun durch Kürzungen der Personalkosten einsparen, teilte sie am Dienstag mit. Die Löhne, Sozialleistungen und Zulagen sollen bereits auf den 1. Januar 1997 gekürzt werden, betonte Swissair-Pressesprecher Peter Gutknecht. Dies betreffe alle Bereiche und alle Positionen. Auch seien trotz neuen Gesamtarbeitsverträgen weitere Verhandlungen mit den Piloten und dem Kabinenpersonal möglich. Die Swissairleitung hält die Einsparungen aufgrund des unbefriedigenden Geschäftsganges für unumgänglich. Die Durchschnittserträge seien weiter am Sinken. Wie und wo diese Einsparungen jedoch realisiert werden können, weiss die Swissair nicht, wie in einem gestern veröffentlichten Communiqué steht.
Berner Tagwacht, 31.7.1996.
Berner Tagwacht > Swissair. Lohnabbau. TW, 1996-07-31.
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04.04.1996 Schweiz
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
VPOD Schweiz
Das verlangt der VPOD. Weiterer Abbau von 1200 Arbeitsplätzen bei der Swissair-Gruppe. Die Swissair-Gruppe baut weitere 1200 Stellen oder 3% des ganzen Personals im Konzern ab. Dem hält die VPOD-Sektion Luftverkehr entgegen, dass bei der Swissair immer mehr Überstunden geleistet werden müssen. OeD 4.4.1996
20.10.1995 Schweiz
Swissair
VPOD Luftverkehr
KV
VPOD Schweiz

Lohn
Swissair
Das Bodenpersonal geht leer aus. Lohnverhandlungen mit der Swissair gescheitert. Die Swissair folgte in keinem Punkt den Forderungen der 3 Personalverbände VPOD, KV und Personal Union Swissair Holding Push, welche die Erhaltung der Kaufkraft und eine Arbeitszeitreduktion verlangt hatten. Auch auf die von den Verbänden signalisierte Kompromissbereitschaft ging die Swissair nicht ein: sie beharrte auf ihrer Nullofferte. OeD 20.10.1995
20.10.1995 ZH Kanton
VPOD Luftverkehr

Swissair
Das Bodenpersonal geht leer aus. Lohnverhandlungen mit der Swissair gescheitert. Die Swissair folgte in keinem Punkt den Forderungen der 3 Personalverbände VPOD, KV und Personal Union Swissair Holding Push, welche die Erhaltung der Kaufkraft und eine Arbeitszeitreduktion verlangt hatten. Auch auf die von den Verbänden signalisierte Kompromissbereitschaft ging die Swissair nicht ein: sie beharrte auf ihrer Nullofferte. OeD 20.10.1995
19.05.1995 Genf
Demonstrationen Genf
VPOD Luftverkehr

Flughafen
Swissair
Flughafen Cointrin: 350 Personen an Protestdemo. Abbau von 135 Stellen bei den technischen Diensten. Die Auflösung der Fokker-100-Flotte durch die Swissair hat bei den technischen Diensten der Swissair in Genf den Abbau von 135 der 206 Stellen zur Folge. Mit Foto. OeD 19.5.1995
15.10.1993 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
Werden 4000 Stellen bei der Swissair gestrichen? Die Sektion Luftverkehr des VPOD befürchtet, dass das Alcazar-Projekt bei Swissair 4000 Stellen kosten wird. Die Swissair-Angestellten müssen wegen des hohen Lohnniveaus in der Schweiz und des geringen gewerkschaftlichen Organisationsgrades besonders um ihre Jobs bangen. Mit Foto. OeD 15.10.1993
17.09.1993 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
Zustimmung zu Mantelvertrag. VPOD wieder Vertragspartner der Swissair. Dem neuen Swissair-Vertragskonzept und dem Mantelvertrag 1994-1996 hat die DV der Sektion Luftverkehr des VPOD - mit 2150 bei der Swissair beschäftigten Mitgliedern (inkl. Swissair-Catering) bedeutendste Arbeitnehmerorganisation beim Swissair-Bodenpersonal - Ende August zugestimmt. OeD 17.9.1993
20.10.1992 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
VPOD klagt Swissair-Bosse an. "Weiterer Stellenabbau gefährdet Existenz des Unternehmens". "Mit dem Abbau von 1000 weiteren Stellen (AZ 19.10.1992) scheint dem Swissair-Management jedes Mass an unternehmenspolitischem Realitätssinn abhanden gekommen zu sein", fasst die VPOD-Sektion Luftverkehr ihren Protest zusammen. TW 20.10.1992
20.03.1992 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
Neuer, befristeter GAV für das 2. Halbjahr 1992. Bekanntlich hat die Swissair den GAV für das Bodenpersonal per 30.6.1992 gekündigt, da der VPOD nicht bereit war, der scheibchenweisen Abwertung des GAV zuzustimmen. Die Delegierten der VPOD-Sektion Luftverkehr haben nun mit gewissen Vorbehalten einer von der Swissair vorgeschlagenen Regelung für einen bis 31.12.1992 befristeten GAV zugestimmt. Mit Foto. René Zurin. OeD 320.3.1992
14.12.1991 Schweiz
VPOD Luftverkehr

Swissair
Swissair-Chef ist verärgert: Jetzt solidarisch mitarbeiten. Krach bei den Lohnverhandlungen zwischen der Schweizer Airline und den Gewerkschaften. Im Moment sei nicht Streit, sondern Zusammenarbeit erforderlich, sagte Loepfe. Mit Foto. APZ 14.12.1991
01.11.1991 Zürich
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
GAV
Swissair lässt die Sozialpartnerschaft verkommen. Der VPOD protestiert gegen die Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) für das Bodenpersonal durch die Swissair-Geschäftsleitung. Hintergrund der Auseinandersetzung bildet die von der Swissair geplante Abwertung des bestehenden GAV. René Zurin. OeD 1.11.1991
12.10.1991 Zürich
Solothurner AZ
Swissair
VPOD Luftverkehr

Swissair
Teuerungsausgleich
Swissair mit VPOD im Clinch. Keine Einigung über Teuerungsausgleich. Die Verhandlungen um den Teuerungsausgleich des Swissair-Bodenpersonals für das laufende Jahr sind gescheitert. Die DV der Sektion Luftverkerhs des VPOD hat den von der Swissair-Geschäftsleitung einseitig in Kraft gesetzten Teuerungsausgleich nicht akzeptiert., wie die Sektion Luftverkehr gestern Freitag in Glattbrugg mitteilte. SoAZ 12.10.1991
30.08.1991 Zürich
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
Entlassung
Swissair: 2000 Arbeitsplätze weniger bis Ende 1992 Im Zuge ihres Restrukturierungsprogramms will die Swissair in den nächsten 2 Jahren jeden zehnten Arbeitsplatz im Bereich Administration streichen. Die Swissair hat den Abbau von weiteren 460 Stellen angekündigt. Rund 120 Angestellte müssen auf Frühling 1992 mit dem "blauen Brief" rechnen, die restlichen Stellen sollen durch natürliche Abgänge und frühzeitige Pensionierungen abgebaut werden. Betroffen sind vor allem schlechtqualifiziertes Personal und viele Frauen, teilweise auch untere Kaderleute. Mit Foto. René Zurin. OeD 30.8.1991
16.08.1991 Zürich
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
Entlassung
Swissair: Bereits 900 Stellen abgebaut. Die Zitrone Arbeitskraft wird ausgepresst. Die Swissair-Direktion will mit "Move" das Ergebnis um rund 300 Mio. Franken pro Jahr verbessern - um 200 Mio. Franken jährlich sollen dabei die Kosten reduziert werden. Wen erstaunts: Die Sparmassnahmen zielen in erster Linie auf das Personal. Mit Foto. René Zurin. OeD 16.8.1991
22.03.1991 Zürich
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
Entlassung
Swissair: Erneut Info-Patzer. Wieder mal aus der Presse erfuhr die Sektion Luftverkehr, dass die Swissair in den nächsten 2 Jahren im Rahmen ihrer Sparanstrengungen 500 Stellen abbauen will. Ein Beschluss liegt jedoch noch nicht vor. OeD 22.3.1991
20.03.1991 Schweiz
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
VPOD Schweiz
Gewerkschaften fürchten: Swissair-Manager haben Steuer nicht mehr in der Hand. Max Fischer. Blick 20.3.1991
08.03.1991 Zürich
VPOD Luftverkehr
Swissair

Swissair
Kurzarbeit
Golfkrieg ist schlechte Entschuldigung. Die Swissair AG, ein seit über 30 Jahren Gewinn schreigendes, prosperiendes Unternehmen mit einem beträchtlichen Anteil an Reserven ("für schlechte Zeiten") und einem Liquiditätspolster von 1500 Mio. Franken, gewährt eine reduzierte Teuerungsanpassung von nur rund 3%, kündigt den Gesamtarbeitsvertrag für das Kabinenpersonal, verlangt auch von den Piloten und dem Bodenpersonal die Zustimmung zu einer weitgehenden Verschlechterung der GAV und verfügte die mittlerweile wieder zurückgenommene Einführrung von Kurzarbeit, Mit Fotomontage. René Zurin. OeD 8.3.1991
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