Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Sonntagsallianz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.03.2013 Schweiz
SEV Schweiz
Sonntagsallianz
Syndicom
Unia Schweiz

Ladenöffnungszeiten
Sonntagsallianz
Sonntagsarbeit
Volltext

Sonntagsallianz: Entscheid des Nationalrats ist unverständlich. Kommentar zum Entscheid des Nationalrates, die Motion Abate zu unterstützen und damit Sonntagsverkauf grossflächig und schweizweit einzuführen. Die Sonntagsallianz kritisiert den Entscheid des Nationalrates als unverständlich und demokratiepolitisch äusserst bedenklich. Sollte die Deregulierung der sonntäglichen Verkaufszeiten tatsächlich über den Verordnungsweg eingeführt werden, behalten sich Mitglieder der Sonntagsallianz juristische Schritte vor, um dieses Vorgehen gerichtlich zu prüfen. Es kann nicht sein, dass eine so gravierende Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in der Schweiz am Volk vorbei eingeführt werden kann. (...).

Sonntagsallianz, 20.3.2013.
Sonntagsallianz > Ladenöffnungszeiten. Sonntagsverkauf. 2013-03-20.

Ganzer Text

17.01.2013 Schweiz
Arbeitszeit
Personen
SGB
Sonntagsallianz
Unia Schweiz
Work
Vania Alleva
Marco Geissbühler
Ladenöffnungszeiten
Sonntagsallianz
Tankstellenshops
Volltext

Die Sonntagsallianz. 24-Stunden-Shopping in Tankstellen ist nur ein Trick, um den 24-Stunden-Arbeitstag überall durchzusetzen. Krampfhaft bemühen sich jetzt die Ladenöffnungszeiten-Turbos, alles ganz harmlos erscheinen zu lassen: Es gehe ja nur um Tankstellenshops. Und nur um die Zeit von 1 bis 5 Uhr morgens. Und überhaupt seien die betreffenden Tankstellen um diese Zeit ja bedient. Das Referendum gegen die von Nationalrat Christian Lüscher (FdP) angeregte Änderung des Arbeitsgesetzes sei deshalb „bürokratisch“ und „kleinlich“. So weit die Schönfärberei von jenen, die die Ladenöffnungszeiten am liebsten ganz abschaffen würden. (...). Marco Geissbühler.

Work online, 17.1.2013.
Sonntagsallianz > Ladenöffnungszeiten. Sonntagsallianz. 17.1.2013.doc.

Ganzer Text

13.12.2012 Schweiz
Arbeitszeit
Personen
Sonntagsallianz
Unia Schweiz
Work
Eva Geel
Ralph Hug
Ladenöffnungszeiten
Liberalisierung
Sonntagsallianz
Sonntagsarbeit
Volltext

Die Bürgerlichen blasen zum Sturm auf den Ladenschluss. Sonntagsarbeit: Jetzt will man sogar das Volk umgehen. Die Schweizerinnen und Schweizer wollen nicht noch längere Ladenöffnungszeiten: das haben sie an der Urne immer wieder gezeigt. Doch die Liberalisierungsturbos kratzt das wenig. Jetzt probieren sie sogar, die Volksrechte auszuhebeln. (...). Ralph Hug.

Work online, 13.12.2012.
Personen > Hug Ralph. Sonntagsarbeit. Ladenöffnungszeiten. 13.12.2012.

Ganzer Text

13.11.2012 Schweiz
SGB
Sonntagsallianz
Syndicom
Unia Schweiz

Ladenöffnungszeiten
Referendum
Sonntagsallianz
Tankstellenshops
Volltext

Sonntagsallianz sagt Nein zum 24-Stunden-Betrieb im Verkauf: Referendum wird unausweichlich. Die Wirtschaftskommission des Nationalrates will die Ladenöffnungszeiten bei Tankstellenshops ausdehnen. Dieser Entscheid ist für die Sonntagsallianz inakzeptabel. Folgt der Nationalrat diesem Vorentscheid, bedeutete dies die Ausdehnung der Sonntagsarbeit und die Einführung des 24-Stunden-Betriebs im Detailhandel. Das wäre ein Dammbruch mit gravierenden Folgen für Beschäftigte und Gesellschaft. Die Sonntagsallianz wird deshalb ein allfälliges Referendum gegen die Vorlage mitlancieren. (...).

Syndicom online, 13.11.2012.
Syndicom > Ladenöffnungszeiten. Sonntagsallianz. Referendum. 13.11.2012.

Ganzer Text

 

13.06.2012 Schweiz
Personen
SGB
Sonntagsallianz
Syndicom
Unia Schweiz
Vania Alleva
Ladenöffnungszeiten
Sonntagsallianz
Sonntagsarbeit
Volltext

Medienkonferenz Sonntagsallianz, 13.6.2012. Gemeinsam aktiv für den Schutz der Arbeitnehmenden. 2005 hat das Volk über eine Ausnahmeregelung abgestimmt, die den Sonntagsverkauf bei grossen Bahnhöfen erlaubt. Damals versicherten Bundesrat, die bürgerliche Parlamentsmehrheit und die Arbeitgeber hoch und heilig, der Sonntagsverkauf werde sich auf nur wenige Bahnhöfe in der Schweiz beschränken und es gehe nicht darum, den Sonntagsverkauf generell zu liberalisieren. Die Vorlage wolle nur den Bedürfnissen der Bahnreisenden Rechnung tragen. Und im gleichen Atemzug behaupteten die Arbeitgeber, sie wären natürlich auch bereit, für das betroffene Personal einen GAV abzuschliessen. (...). Vania Alleva.

Unia Schweiz, 14.6.2012.
Personen > Alleva Vania. Sonntagsallianz. Medienkonferenz 13.6.2012.

Ganzer Text

26.04.2012 Schweiz
Sonntagsallianz

Gründung
Ladenöffnungszeiten
Sonntagsallianz
Volltext

Gründungserklärung Allianz „Freier Sonntag Schweiz“. Arbeitsfreie Sonn- und Feiertage sind ein hohes Gut. Sie sind Tage der Ruhe, der Gemeinschaft, der Freiheit und der Familie. Am Sonntag gilt die Musse, nicht das Muss. In seiner von keinem Naturrhythmus vorgegebenen Regelmässigkeit ist der wöchentliche Ruhetag ein Geschenk. Er schafft Raum für die Seele und für das Miteinander. Davon lebt auch das Engagement vieler Menschen im kulturellen, religiösen, sportlichen, sozialen oder politischen Bereich. Freie Sonntage sind eine frühe soziale Errungenschaft und Teil unserer Kultur. (...).

Sonntagsallianz online, 26.4.2012.
Sonntagsallianz > Gründung. Gründungserklärung 26.4.2012.

Ganzer Text

 

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden