Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ch. Schürch
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.09.1927 Interlaken
Lausanne
Schweiz
Personen
SGB
Typographia Schweiz
Ch. Schürch
Max Weber
Antikommunismus
Bundespersonal
Genossenschaft
Kongress
KPS

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund.     Vom 24. bis 26. September 1927 findet in Interlaken der ordentliche Kongress des Schweiz. Gewerkschaftsbundes statt. Er wird neben der Behandlung der statutarisch vorgeschriebenen Geschäfte, wie Abnahme der Berichte des Bundeskomitees und der Bildungszentrale auch Gelegenheit erhalten, zum Besoldungsgesetz des Bundespersonals Stellung zu beziehen. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-09-16.
SGB > Kongress 1927-09-24.doc.

Ganzer Text

14.01.1927 Schweiz
Gewerkschaftliche Rundschau
SGB
Karl Dürr
Ch. Schürch
Max Weber
Arbeiterbewegung
Gewerkschaftspresse
Sozialpolitik
Volltext

Die „Gewerkschaftliche Rundschau“, die Monatsschrift des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, erscheint vom Neujahr an in einem etwas kleineren Format als bisher und mit einem farbigen Umschlag. Als wichtige Neuerung erwähnen  wir ferner, dass die „Rundschau“ nunmehr von jedem Gewerkschaftsmitglied zum Vorzugspreis von 3 Franken jährlich bezogen werden kann. Für nicht Organisierte kostet sie 6 Franken. Dieser Abonnementspreis muss als ausserordentlich niedrig bezeichnet werden angesichts der mannigfaltigen Belehrung, die dem Leser geboten wird. (...).

Der öffentliche Dienst, 14.1.1927.

Gewerkschaftspresse 14.1.1917.pdf

07.01.1927 Genf
Öffentlicher Dienst
Personen
Sentinelle
SP
Jean Jaurès
Charles Naine
Ch. Schürch
Redaktion
Volltext

Charles Naine als Sozialist. Die Nachricht vom Tode Charles Naine hat die Herzen der schweizerischen Sozialisten schmerzlich ergriffen. In voller Kraft und ;in der Reife seiner grossen Geistesgabe wurde er dahingerafft. Sein Verlust ist unersetzlich für unsere Partei. Sein moralisches Ansehen, sein weites Herz, sein unvergleichlicher Edelmut hatten ihm die Sympathie aller jener gewonnen, die ihn kannten, Freunde und politische Gegner.  (...). Ch. Müller.

Der öffentliche Dienst, 7.1.1927.

Ganzer Text

22.10.1926 Lausanne
Schweiz
Zürich
Arbeiterbewegung
Personen
SGB
SP Schweiz
Calame
Ch. Schürch
Arbeiterbewegung
Geschichte
Gründung
Volltext

Die ersten Gewerkschaften. Diese industrielle Entwicklung liess in den Kreisen der Arbeiterschaft die Idee heranreifen, sich zur Verteidigung ihrer wirtschaftlichen Interessen zu organisieren. Die ersten Gewerkschaften entstanden gegen 1850. Der älteste Zentralverband, der Schweiz. Typographenbund, wurde im Jahr 1858 gegründet; er ist auch heute noch der bestorganisierte. Die Gründung der Arbeiterinternationale im Jahr 1864 übte auf die schweizerische Arbeiterschaft einen grossen Einfluss aus. Alsbald erblickten zahlreiche lokale Organisationen das Licht der Welt, namentlich unter den Uhrenarbeitern des Neuenburger Juras. (...). Mit Illustration. Ch. Schürch.

Der öffentliche Dienst, 22.10.1926.
SGB > Geschichte SGB. Ch. Schürch. 22.10.1926.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden