Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Tüscherz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 18

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.03.2010 Tüscherz
Abstimmung

Rentenklau
Die Anpassung des Mindestumwandlungssatzes der Beruflichen Vorsorge - "Rentenklau" - wird in Twann-Tüscherz am 6.3.2010 mit 266 Nein gegen 133 Ja abgelehnt. Bieler Tagblatt. Montag, 8.3.2010
18.05.2009 Tüscherz
Abstimmung

Pass
In Tüscherz wird am 17. Mai 2009 die Einführung von elektronisch gespeicherten Daten im Pass und in Reisedokumenten für ausländische Personen mit 64 Ja gegen 62 226 Nein angenommen. BT 18.5.2009
18.05.2009 Tüscherz
Twann
Abstimmung

Fusion
Klares Ja zur Zweierfusion. Bereits am 1. Januar 2010 hören die selbständigen Gemeinden Twann und Tüscherz am Bielersee auf, zu existieren. Beide Gemeinden haben am Wochenende einer Fusion klar zugestimmt. Damit entsteht die neue Gemeinde Twann-Tüscherz mit knapp 1200 Einwohnerinnen und Einwohnern. Eine Dreiefusion war 2007 vom Ligerzer Stimmvolk abgelehnt worden. "Eine Dreierfusion wäre sicher schön gewesen", sagt Annemarie Guggisberg, Gemeindepräsidentin vion Tüscherz, "so wie es jetzt ist, ist es aber auch gut". "Twann-Tüscherz lasse aif jeden Fall die Türen für Ligerz offen. (...). Bund 18.5.2009
31.08.2007 Tüscherz
Fusion
Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung
Fusion
Fusion auf guten Wegen. Die drei Bielerseegemeinden Tüscherz-Alfermée, Ligerz und Twann sind der Fusion einen Schritt näher. Eine Machbarkeitsstudie, die gestern Abend der Bevölkerung vorgestellt wurde, kommt zum Schluss, dass eine Fusion fast nur Vorteil
12.03.2007 Tüscherz
SP

Fusion
Eine SP für das linke Seeufer. Die SP Twann hat an ihrer Generalversammlung beschlossen, sich zur SP Twann-Ligerz-Tüscherz-Alfermee zu erweitern. Gut 20 SP-Mitglieder besuchten die Versammlung. Sie hiessen die dazu ausgearbeiteten Statuten gut. Der Entschluss zur Erweiterung kam zustande, nachdem einige Einwohner von Nachbargemeinden, die über keine eigene Partei verfügen, sich bei der SP Twann angemeldet hatten. Parteipräsident Jürg Fankhauser zeigte sich über den Zuwachs erfreut. Eigentlich versucht er schon seit einiger Zeit, sein Parteipräsidentenamt niederzulegen. Mit der Ausweitung könne er die Partei aber nicht im Stich lassen. "Aber es muss jemand gefunden und aufgebaut werden", sagte Fankhauser,. BT 12.3.2007
25.09.2006 Tüscherz
Abstimmung

Asylgesetz
Am 23.9.2006 wird das verschärfte Asylgesetz mit 111:31 Stimmen angenommen. Bund 25.9.2006
08.06.2006 Tüscherz
Gemeindeversammlung

Gemeindefusion
Der erste Schritt zur Fusion ist getan. Tüscherz, Twann und Ligerz sagen Ja zum Kredit für eine Machbarkeitsstudie und machen den ersten Schritt zur Fusion. Zu diskutieren gab der Kredit für eine Machbarkeitsstudie zur Gemeindefusion nicht allzuviel.
06.06.2005 Tüscherz
Abstimmung

Schengen-Dublin-Abkommen
Das Schengen-Dublin-Abkommen wird mit 93 Ja gegen 61 Nein angenommen. BT 6.6.2005
26.08.2004 Tüscherz
Schulverband

Gründung
Schüler pflanzen einen "Geschichtsbaum". Neuer Schulverband. Zu Beginn des neuen Schulverbandes hat die Lehrerschaft von Twann-Ligerz-Tüscherz-Alfermee (T-L-T) einen Edelkastanienbaum gepflanzt. Mit Foto. BT 26.8.2004
29.05.2004 Tüscherz
Gemeindeversammlung
Gemeinderat

Finanzen
Der Gemeinderat ist wieder vollzählig. Die neue Gemeindepräsidentin Annemarie Guggisberg konnte an ihrer ersten Gemeindeversammlung einen guten Rechnungsabschluss vorlegen. BT 29.5.2004
11.05.2004 Tüscherz
Friedhof

Reglement
50% Grababdeckung sind genug, sagt die strenge Berner Justiz. Eine Witwe liess das Grab ihres Mannes mit Steinplatten abdecken. Zu 100%. Laut Friedhofreglement darf ein Grab aber nur zu 50% bedeckt sein. Die Berner Justiz bleibt hart. Stefan Geissbühler. BT 11.5.2004
11.05.2004 Tüscherz
Friedhof

Reglement
Der Tüscherzer Grabplattenstreit. Stefan Wyler. Bund 11.5.2004
27.04.2004 Tüscherz


Abwasser
In erster Linie zählt die Sicherheit. ARA Twann-Ligerz-Tüscherz/Alfermee: GV. Die ARA will Transparenz im Kostenwesen schaffen und Arbeiten im Bereich Sicherheit vordringlich behandeln. Lediglich 9 von 15 Abgeordneten nahmen an der Versammlung teil. Bieler Tagblatt 27.4.2004
29.11.2003 Tüscherz
Gemeindeversammlung
SBB

Steuersenkung
Tunnel
Alle wollen den Tunnel. Die Ligerzerinnen und Ligerzer sind sich einig: Ja zur langen SBB-Tunnelvariante, Ja zum Schulverband mit Twann und Tüscherz und Ja zur Steuersenkung. Bieler Tagblatt 29.11.2003
27.08.2003 Tüscherz
Verein pro Tunnel

Initiative
Mit Initiative Druck machen. "Verein pro Tunnel". Der "Verein pro Tunnel" in Tüscherz-Alfermee lancierte an seiner GV eine Gemeindeinitiative und machte mit einer Schlafaktion direkt an der Strasse auf sich aufmerksam. Mit Foto. BT 27.8.2003
19.05.2003 Tüscherz
Abstimmung

Mieterschutz
Die Initiative „Ja zu fairen Mieten“ des Mieterinnen- und Mieter-Verbandes Schweiz wird mit 95 Nein gegen 22 Ja abgelehnt. Bund 19.5.2003
23.09.2002 Tüscherz
Abstimmung

Wahlkreisreform
Der Wahlkreisreform wird mit 84 Ja gegen 24 Nein zugestimmt. BT 23.9.2002
23.08.2002 Tüscherz
Schulanlage


Bitte um Ausnahme bei der Sozialhilfe. Die Gemeinden Twann, Ligerz und Tüscherz sind durch die Vorgasgaben des neuen, per Anfang Jahr geltenden Sozialhilfegesetzes betroffen. Es sieht vor, dass der Sozialdienst künftig eine Mindestgrösse von 150 Stellenprozent aufweisen und auf mindestens zwei Fachpersonen aufgeteilt sein muss. Dies ist beim gemeinsamen Sozialdienst Twann-Ligerz-Tüscherz-Alfermee aber nicht so. Wie der Twanner Gemeinderat schreibt, werde der Ausschuss, sobald die Zustimmung der Räte der drei Gemeinden vorliege, beim Kanton ein Ausnahmegesuch einreichen, damit der Sozialdienst wie bisher mit nur einer Fachperson und weniger Stellenprozent weitergeführt werden kann. Bund 23.8.2002
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden