Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > SEV/RPV
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 15

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
11.07.2017 Schweiz
Personen
SEV Schweiz
SEV/RPV
Karin Taglang
Jubiläum
Volltext
Unterverband des Rangierpersonals (RPV). 120 Jahre Ehrlichkeit und Treue. Am 24. Juni feierte der Unterverband des Rangierpersonals (RPV) sein 120-jähriges Bestehen. Auch dem aktuellen Status dieses Teils des Personals wurde Beachtung geschenkt. Das Fest an Bord des Katamarans „Cirrus“ der SGV war sehr erfolgreich, was sicher auch der wunderschönen Fahrt entlang den Ufern der Zentralschweiz zu verdanken war: Es gab lachende Gesichter und Beifall von der Delegierten und Gästen aus der ganzen Schweiz. Auch der Wille, die Redebeiträge auf das Minimum zu beschränken, wodurch ausufernde Rhetorik vermieden werden konnte, trug zum Erfolg bei. Zentralpräsident Hanspeter Eggenberger machte einen Rückblick auf die Geschichte des Unterverbands. Dabei konzentrierte er sich auf einige besonders einschneidende Ereignisse, wie zum Beispiel den „Sciopero dello zelo“, den die Rangierer 1996 unterstützt hatten, um den Widerspruch aufzuzeigen zwischen dem Druck auf die Mitarbeitenden, den Fahrplan einzuhalten, und der tatsächlichen Einhaltung des Fahrplans. Die Ergebnisse der Aktion waren insgesamt bescheiden, auch wegen dem geringen Verkehrsaufkommen, aber in der Folge entstand eine erhitzte Diskussion mit einem Teil des RPV, welcher die Demonstrierenden als „Verrückte“ abtat. Unter diesen war auch der Sekretär der Sektion Bern, Jöggu „Lenin“ Gfeller, der daraufhin die für die Berufsgruppe typische Haltung erläuterte: „Auch wenn die Aktion ihren Zweck nicht vollständig erreichen (…). Karin Taglang.
SEV, 11.7.2017.
SEV > RPV. Jubiläum. SEV, 2017-07-11.
Ganzer Text
31.12.1996 Biel
SEV/RPV

Mitglieder
1996 = 90 Abrechnung Gewerkschaftsbund Biel 1966
31.12.1993 Biel
SEV/RPV

Mitglieder
90 Männer. Abrechnung Gewerkschaftsbund Biel 1993
31.12.1993 Biel
SEV/RPV

Mitglieder
90 Männer. Abrechnung GBB Biel 1993
31.12.1993 Biel
SEV/RPV

Präsident
Hans Gyger
31.12.1992 Biel
SEV/RPV

Kassier
Rolf Schumacher
31.12.1985 Biel
SEV/RPV

Mitglieder
100 Männer. Abrechnung Gewerkschaftsbund Biel 1985
01.01.1984 Biel
SEV/RPV

Kassier
Robert Friedli
01.01.1984 Biel
SEV/RPV

Präsident
Paul Schwab
31.12.1968 Biel
SEV Pensionierte
SEV/RPV

Präsident
Ernst Grünig
31.12.1968 Biel
SEV/RPV

Kassier
Fritz Schärer
31.12.1968 Biel
SEV/RPV

Präsident
Marcel Rebetez
14.12.1917 Schweiz
SEV Schweiz
SEV/LPV
SEV/RPV
SEV/ZPV

Erholungsheime
Feriehaus
Ferienheime
Lotterie
Volltext

Eisenbahner, Post- und Tramangestellte! Kameraden, gedenkt über die Festtage unserer Lotterie! Unsere Lotterie marschiert tüchtig weiter, dennoch richten wir einen erneuten Appell an Sie um tatkräftige Unterstützung. Werte Kollegen, sie ist für Euch, für Eure Frauen und Kinder! Wohl sind jetzt die Zeiten schwer, alles leidet unter der Not, aber auch unsere Ferienheime bedürfen dringend der Hilfe, aus welchen Gründen ja die Lotterie auch Bedürfnis geworden ist. Wer nicht selbst in der Lage ist, uns durch Abnahme von Losen direkt zu unterstützen, der kann uns gleichwohl dienen. Durch Belehrung und Aufmunterung kapitalkräftiger Bekannter und Freunde zum Ankauf von Glücksbriefen kann jeder viel beitragen, unser philanthropisches Werk fördern  zu helfen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-12-21.
SEV Schweiz > Erholungsheim. Lotterie. 1917-12-21.doc.

Ganzer Text

19.10.1917 Schaffhausen
Eisenbahner, Der
Personen
SEV/RPV
Johann Jakobi
Gründung
Jubiläum
Mitgliederbewegung
Volltext

Ein Jubiläum. Nach einem Ausspruch Johann Jakobis bedeutet die Gründung des kleinsten Arbeitervereins für den künftigen Kulturhistoriker mehr als die Schlacht von Sadowa. Heute wollen wir diesem Worte  erhöhte Berechtigung zuerkennen und deshalb Notiz davon nehmen, dass es nun zwanzig Jahre her sind, seit der Schweizerische Rangierpersonal-Verband seinen Anfang durch die Gründung der Sektion Schaffhausen nahm. Der „Schweizerischen Eisenbahnerzeitung" entnehmen' wir darüber folgendes: Im Jahr 1897, zur Zeit der grossen Lohnbewegung bei der Nordostbahn, stand es in allen Beziehungen um die Eisenbahnerschaft nicht gut.  Einzelne Kategorien, darunter auch das Rangierpersonal, wurden gewaltsam an einem Aufstieg aus den himmeltraurigen Zuständen darnieder gehalten. Schmerzlich (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-10-19.
SEV > Rangierpersonal-Verband. Gründung 1897.doc.

Rangierpersonal-Verband. Gründung 1897.pdf

10.08.1917 Brissago
Schweiz
Zürich
SEV Schweiz
SEV/LPV
SEV/RPV
SEV/ZPV

Erholungsheime
Feriehaus
Ferienheime
Lotterie
Volltext

Lotterie zugunsten der Erholungsheime der Schweiz. Eisenbahnerpersonalverbände. (V.S.E.A., A.U.S.T., S.Z.P.V., V.S.W.B., S.R.P.V., S.L.P.V., V.S.L.F.). Geschätzte Kollegen! Es dürfte Ihnen allen bekannt sein, dass unsere Ferienheime an ungenügender Finanzierung leiden. Die freiwilligen Beiträge, die im Laufe der letzten Jahre zusammengetragen wurden, ermöglichten nicht, das vorgesteckte  Ziel  zu  erreichen,  nämlich Erweiterung von Brenscino und Aeufnung des Freistättefonds. Der Zudrang zu dem Ferienheim Brenscino  ist  während der Hälfte des Jahres so stark, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Erholungsuchenden ihr Logis im Dorfe Brissago beziehen müssen, während sie tagsüber im Ferienheim sich aufhalten. Es ist somit unsere Pflicht,  dahin  zu  wirken,  dem  südlichen Heim eine grössere Aufnahmefähigkeit zu verleihen. Die Vorzüge dieser klimatisch sehr günstig gelegenen Ansiedelung sind so gross, im besonderen für die Eisenbahner, deren Erholungstage zum grössten Teil in die Winterszeit entfallen, dass es ungemein zu bedauern wäre, wenn die für die Gesundungspflege unserer Arbeitskollegen so wertvolle ennetbergische Ferienstation noch längere Zeit in einem Zustand der unzulänglichen Leistung verbleiben müsste. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-08-10.
SEV > Erholungsheim. Lotterie. 1917-08-10.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden