Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Lebensqualität
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.2016 Schweiz
Personen
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Lebensqualität
Volltext
Individuelle Ratschläge zur Selbstoptimierung und die Macht des Kollektivs. Die Ausmerzung der Unzulänglichkeit. Die Ratgeberliteratur boomt: Lauter kleine Ich-AGs versuchen, aus ihrem Leben das Beste herauszuholen. In jeder Hinsicht, auf jedem Gebiet. Humane Arbeitszeiten und längere Ferien wurden aber nicht individuell, sondern durch kollektive Aktion erstritten. Eine Zuschrift, hier eingegangen am 3- Februar: „Die meisten Krankheiten sind selbstverschuldet, weil gedankenlos in den Tag hineingelebt wird. Das gilt auch für die ansteckenden Krankheiten. Bekommt man eine solche, dann hat man zu wenig Abwehrkräfte dagegen. Unschuldig krank ist man nur, wenn man die Krankheit geerbt hat. ... Wenn man physisch und psychisch gesund und naturnah lebt, wird man nicht so schnell krank.“ Die Verfasserin der Zeilen ist kein VPOD-Mitglied, immerhin. Aber die Forderung nach individuellen, „risikoabhängigen“ Krankenkassenprämien gewinnt in immer weiteren Kreisen Akzeptanz, selbst in gewerkschaftlichen. Grundsätzlich austauschbar. Individualismus auch in der Bildung. Geht es um Teilhabe an etwas Gemeinsamem wie Kultur? Nein, sondern darum, einen Know-how-Vorsprung herauszuholen. Der Bildungsforscher Erich Ribolits sieht den Begriff der Bildung ersetzt durch ein Streben, am Ball zu bleiben - und das, obschon die erworbenen Qualifikationen immer schneller veralten. Stenografie? Steinzeit! Anwendung eines neuen Computerprogramms gelernt? Schon wieder passé. „Ziel heutiger Bildung ist die Akzeptanz des (…). Christoph Schlatter.
VPOD-Magazin, März 2016.
Personen > Schlatter Christoph. Lebensgestaltung. VPOD-Magazin, 2016-03-01.
Ganzer Text
25.05.2007 BS Kanton
Mieter- und Mieterinnen-Verband

Lebensqualität
Trolleybusse
Mieterverband für Trolleybus-Initiative. Unter dem Titel "Mieterfreundlicher Trolleybus, mieterfreundlicher Autobus" erklärt der Mieterverband Basel in einem Communiqué, dass er Ja sagt zur Trolleybus-Initiative. Bei der Stichfrage solle man der Initiative gegenüber dem Gegenvorschlag den Vorzug geben. Ohne Trolleybus würde die Wohn- und Lebensqualität sinken, argumentiert der Mieterverband. BaZ 25.5.2007
20.01.2005 Lyss
Altersheim

Alter
Lebensqualität
"Was gut wäre, ist nicht immer rasch realisierbar". Gespräche über die Alterspolitik. In Lyss diskutierten gestern Vertreter einschlägiger Institutionen über Altersfragen. Die Lysser Gemeinderätin Margreth Schär redete mit. Sie sagt: "Bei uns ist die Lebensqualität der Betagten relativ hoch". Interview. Mit Foto. Sabine Vontobel. BT 20.1.2005
17.09.2003 Lyss
Altersheim

Lebensqualität
Einkaufsservice für Betagte. Das Altersheim Lyss-Busswil bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Stück Lebensqualität: Wer zu wenig mobil ist, hat gleichwohl die Möglichkeit, sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Mit Foto. BT 17.9.2003
24.05.2003 Biel
Verwaltung

Lebensqualität
Stadtmarketing
Ein Götti für die Unternehmen. Thomas Gfeller: Leiter Stadtmarketing der Stadt Biel. Sein Ziel: höhere Lebensqualität für alle Bieler. Seine Herausforderung: mehr Wertschöpfung nach Biel bringen. Mit Foto. Interview. Samia Guemi. BT 24.5.2003
26.01.1985 Schweiz
Abstimmungen Schweiz
Berner Tagwacht
Ferien
Personen
Ferdinand Troxler
Abstimmung
Lebensqualität
Ferien - mehr Lebensqualität. Eine populäre Volksabstimmung am 10. März. Endlich eine Abstimmungsvorlage, die keiner langen Erklärung bedarf. Die allen einleuchtet, weil wir die Wünschbarkeit, ja Notwendigkeit verlängerter Ferien ganz persönlich erfahren. Ferdinand Troxler. TW 26.1.1985
01.01.1974 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Bruno Muralt
Lebensqualität
Volltext
Wirtschaftswachstum
Gedanken zur Energie- und Wachstumskrise. „Wenn die Oelscheiche niesen, bekommen wir den Husten.“ Hatte Grossmutter doch recht? Nun hat Grossmutter wohl doch noch recht bekommen. Ihr Denken und Fühlen war noch in einer Zeit geformt worden, da es geradezu als „Sünde“ gegolten hatte, etwas wegzuwerfen. Und dabei blieb sie. In ihren Schubladen hob sie bunte Bänder, schöne „Druckli“, Weihnachtspapier und weiss der Herrgott was alles auf. Was ihre Kinder und Enkel ohne Gewissensbisse taten, brachte sie nie übers Herz: nämlich Dinge achtlos in den Abfallkübel zu werfen, die in ihren Augen noch einen Wert hatten, zu etwas nütze sein konnten. Unter gar keinen Umständen hätte sie ein Stück Brot weggeworfen, und nach dem Essen war ihr Teller immer so sauber als hätte Bildungsarbeit, Heft 1, Januar 1974.
Personen > Muralt Bruno. Wirtschaftswachstum. Bildungsarbeit, Januar 1974.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day