Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Oberzolldirektion
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 8

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.06.2016 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion

Oberzolldirektion
Strukturreform
Volltext
Umbruch in der EZV: Aber bitte nur sozialverträglich! Garanto nimmt mit Bedauern vom Entscheid der Geschäftsleitung der EZV Kenntnis, die Kontrolle des Reiseverkehrs (RV) dem GWK in den nächsten zwei Jahren zu übertragen. Damit könnten viele ZollrevisorInnen und Zollrevisoren v.a. an den drei Flughäfen ihre bisherige Stelle verlieren. Der neue Oberzolldirektor betont in seinem Informationsbulletin vom 7. Juni 2016 immerhin, dass es keine Entlassungen geben werde. Wir begrüssen diese Haltung und nehmen den Oberzolldirektor beim Wort. Denn dies würde den Betroffenen zumindest eine neue, wenn auch noch ungewisse Zukunft eröffnen: neue Aufgaben in einem anderen Arbeitsumfeld und wahrscheinlich auch einen neuen Arbeitsort. Für das GWK bedeutet die Übernahme des RV eine weitere Mehrbelastung. Die mit der Aufstockung des GWK versprochene Entspannung der personellen Situation wird mit der Übertragung dieser neuen Aufgabe zunichte gemacht und sogar verschärft. Für die Umsetzung gibt sich die Oberzolldirektion (OZD) Zeit. Erst in zwei Jahren soll die Massnahme eingeführt werden. Garanto ist bereits zugesichert worden, dass wir Teil der Projektgruppe sind, welche diesen Entscheid umsetzt und die Detailplanung ausarbeitet. Garanto wird sich für eine sozialverträgliche und faire Umsetzung einsetzen und wie gewohnt für die Bedürfnisse des Personals Partei ergreifen. Es muss dabei auch möglich sein, individuelle Lösungen zu finden. (…). Zentralsekretariat Garanto.
Garanto, 6.6.2016.
Garanto > Oberzolldirektion. Strukturreform. Garanto, 2016-06-06.
Ganzer Text
03.05.2016 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion
Personen
Heidi Rebsamen
Löhne
Oberzolldirektion
Volltext
Erstes Gespräch mit dem neuen Oberzolldirektor. Am 3. Mai 2016 hat der neue Oberzolldirektor Christian Bock als erste Gewerkschaft Garanto empfangen. Der neue Oberzolldirektor hat schon viele Mitarbeitende der EZV kennengelernt und hat sich überrascht über deren hohe Motivation gezeigt und ist erfreut darüber, mit wieviel Herzblut die Arbeit verrichtet wird. Er hat der Garanto-Spitze mit Zentralpräsident Roland Liebi, Vizepräsident Robert Bucher und Zentralsekretärin Heidi Rebsamen versichert, dass er die Sozialpartnerschaft sehr ernst nehme und Garanto bei wichtigen Entscheiden vorher im Boot haben will. Wir sollen weiterhin die Möglichkeit erhalten, zu gewissen Geschäften, welche das Personal zentral tangieren, Stellung zu nehmen. Das heisst auch, dass wir bei der Umsetzung partizipieren können. Die Mitarbeit in wichtigen Arbeitsgruppen und Kommissionen ist selbstverständlich. Bei den angesprochenen Themen konnten wir bereits einen Erfolg erzielen. In der Region I konnten AdGWK bei einer Personalbeurteilung 2 die Arbeitsmenüs 2 und 3 nicht mehr wählen. Der neue Oberzolldirektor hat uns Recht gegeben, dass kein Zusammenhang mit der Personalbeurteilung konstruiert werden darf. Die verantwortlichen Postenchefs der Region I werden dahingehend informiert. (…). Heidi Rebsamen, Zentralsekretärin Garanto.
Garanto, 3.5.2016.
Personen > Rebsamen Heidi. Oberzolldirektion. Löhne. Garanto, 2016-05-03.
Ganzer Text
18.06.2015 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion
Personen
André Eicher
Oberzolldirektion
Strukturreform
Volltext
Reorganisation OZD: Bilanz: Insgesamt gut, aber mit Wermutstropfen. Garanto hat sich während der Konzeption der neuen Prozess- und Aufbauorganisation wiederholt dafür ausgesprochen, dass die Reorganisation der OZD sozialverträglich umgesetzt wird und die einmal definierten Spielregeln beim Stellenbesetzungsprozess konsequent eigehalten werden. An ihrer Feier vom 30. April 2015 hat die OZD im Berner Stade de Suisse den Start zur Umsetzung der neuen Organisation lanciert. Dabei präsentierte sie erstmals Fakten und Zahlen zum Personalbestand sowie zu den Stellenbesetzungen. Sozialverträgliche Umsetzung. Der neue Stellenbestand der OZD (Zoll und GWK) mit rund 700 Stellen bleibt annähernd gleich gross wie derjenige vor der Reorganisation. Dies ist so, weil die OZD 20 Aushilfsstellen in definitive Stellen umgewandelt und das GWK zwei Stellen an den zivilen Zoll abgetreten hat. Der gleichbleibende Stellenbestand und das Versprechen des Oberzolldirektors, die Reorganisation sozialverträglich umzusetzen, haben dazu geführt, dass keine Mitarbeitenden entlassen werden mussten. Dafür gebührt dem Oberzolldirektor Dank und Anerkennung. Gewinner und Verlierer. (…). André Eicher, Zentralsekretär
Garanto, 18.6.2015.
Garanto > Oberzolldirektion. Strukturreform. Garanto, 18.6.2015
Ganzer Text
16.03.2013 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion

Berufsbildung
Fachhochschulen
Oberzolldirektion
Volltext

Höhere Fachschule: Pflicht oder Kür? ZFL-Aus- und Weiterbildung im Umbruch. Die Aus- und Weiterbildung für Zollfachleute (ZFL) ist im Umbruch. Seit letztem Jahr gibt es die nun zweijährige ZFL-Ausbildung. An diese schliesst die Höhere Fachschule (HF) Zoll an, welche aber noch niemand absolviert hat. Wieweit und ab wann diese zur Voraussetzung für die Laufbahn wird, ist noch offen, muss aber bald geklärt werden. Brief von Garanto an den Oberzolldirektor vom 15.02.2013. (...).

Garanto, 16.3.2013.
Garanto > Fachschule. Garanto. 16.3.2013.doc.

Ganzer Text

20.02.2013 Schweiz
Garanto
GWK Grenzwachtkorps
Oberzolldirektion
Pensionskasse

Rentenalter
Volltext

Pensionierung im GWK: Bundesrat sagt Ja zu Alter 60. Am 20. Februar 2013 hat der Bundesrat die neue Versicherungslösung für besondere Personalkategorien gutgeheissen. Die neue Verordnung über die Pensionierung von besonderen Personalkategorien (VPBP) tritt am 1. Juli 2013 in Kraft. Damit kommt Alter 60. Die Übergangsfrist beträgt 5 Jahre. Garanto ist herb enttäuscht über den Bundesratsbeschluss – eine weitere Sparübung auf dem Buckel des Personals. (...).

Informations-Bulletin Garanto, Nr. 3-2013.
Garanto > Rentenalter. Garanto. 2013-02-20.doc.

Ganzer Text

 

23.01.2013 Schweiz
Ferien
Garanto
Oberzolldirektion

Feriengeld
Oberzolldirektion
Volltext

Feriengeld bei Sondereinsätzen: Ab jetzt bezahlt! Garanto beantragte bei der Oberzolldirektion im Oktober 2012, dass alle EZV-Angestellten mit Sondereinsätzen (z.B. Fox, Tiger, Frontex), das volle Feriengeld erhalten. Der Oberzolldirektor ist auf diesen Kongressantrag vom Juni 2012 eingetreten und anerkennt die Berechtigung unserer Forderung. (...). Zentralsekretariat Garanto, 23.1.2013.

Garanto Informations-Bulletin Nr. 2-2013.
Garanto > Feriengeld bei Sondereinsätzen. 23.1.2013.doc.

Ganzer Text

 

12.11.2012 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion

Personalbeurteilung
Volltext

Garanto-Info. Informations-Bulletin Nr. 6-2012. Personalbeurteilung EZV: Vielversprechende Aussprache. Am Montag, 12. November 2012, hat sich eine Delegation von garaNto mit einer EZV-Delegation auf der Oberzolldirektion (OZD) in Bern ausgesprochen. Thema waren die Auslegung der Vorschriften und die Praxis der Personalbeurteilungen in der EZV. Diese Gespräche waren mit dem Oberzolldirektor nach der Übergabe von 884 Unterschriften der garaNto-Petition „Schluss mit subjektiven Personalbeurteilungen in der EZV!“ vom 27. September 2012 vereinbart worden. (...).

Garanto, Informations-Bulletin, Nr. 6-2012, 13.11.2012.
Garanto > Personalbeurteilung. Garanto. 13.11.2012.

Ganzer Text

 

12.11.2012 Schweiz
Garanto
Oberzolldirektion
Personen
Oskar Zbinden
Personalbeurteilung
Volltext

Entschärfung in Sicht. Personalbeurteilung EZV: Vielversprechende Aussprache . Am Montag, 12. November 2012, hat sich eine Delegation von garaNto mit einer EZV-Delegation auf der Oberzolldirektion (OZD) in Bern ausgesprochen. Thema waren die Auslegung der Vorschriften und die Praxis der Personalbeurteilungen in der EZV. An der Aussprache haben auf der Seite von garaNto teilgenommen: (...). Oskar Zbinden.

Garanto, 26.11.2012.
Garanto > Personalbeurteilung. Garanto. 2012-11-26.2.doc.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day