Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Machtkonzentration
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.02.2015 Schweiz
Personen
UBS
Work
Marie-Josée Kuhn
Machtkonzentration
UBS
Volltext
Die UBS gibt dem Bundesrat Befehle. Ermottit der Brandstifter. Einen UBS-Chef, der die Schweiz regiert: Das hatten wir doch schon mal! „Die Lage ist ernst!“ sagte der Brandstifter, nachdem er die Pulverfabrik angezündet hatte. „Die Lage ist ernst!“ sagt auch UBS-Chef Sergio Ermotti und giesst kräftig Benzin ins Feuer: Was der Banker in vier Zeitungen als „Gastbeitrag“ veröffentlichte, ist ein Programm zur Zerstörung des Werkplatzes Schweiz. Und das in Form einer Befehlsausgabe an Bundesrat und Politik: keine Regulierungen, vor allem keine Regeln für die Banken. Keine Kapitalgewinnsteuer, aber die Abschaffung der Stempelsteuer. Überhaupt noch viel weniger Steuern für die Banken und Konzerne. Keine Konjunkturprogramme, um Arbeitsplätze zu retten, dafür ein Freihandelsabkommen mit den USA ausführen, sofort! Dass die Grossbanken die schlimmste Gefahr für den Wohlstand der Schweiz sind, das beweisen sie regelmässig. Sergio Ermotti, seine Vorgänger bei der UBS, Marcel Ospel und Oswald Grübel, und ihre Spekulantenfreunde haben die Krise um den Franken erst angerichtet, die sie jetzt zum Vorwand nehmen, dem Land ein Crash-Programm zu verordnen. Doch SVP-Präsident Toni Brunner steht schon stramm und verspricht einen „bürgerlichen Pakt“ für eine neue Deregulierungswelle. Die FdP applaudiert ebenfalls und zeigt ihr 18-Punkte-Programm vor. Jetzt wollen die Arbeitgeber und ihre Parteien endlich ihr altes Vorhaben wahrmachen: (…). Marie-Josée Kuhn.
Work, 20.2.2015.
Work > UBS. Bundesrat. Work, 20.2.2015.
Ganzer Text
11.04.2013 Genf
Personen
Tamedia
WOZ
Helen Brügger
Machtkonzentration
Tamedia
Volltext

Arbeitskampf. Kann der Staat Tamedia bekehren? Die Sparpläne von Tamedia haben in der Westschweiz Zorn ausgelöst. Selbst ein freisinniger Staatsrat spricht von „schockierenden“ Renditevorstellungen des Konzerns. Der Zürcher Medienkonzern Tamedia will 34 Millionen Franken sparen - davon allein 18 Millionen in der Westschweiz. „Es ist, wie wenn eine Bombe detoniert wäre“, beschreibt eine Journalistin der Tageszeitung „Tribune de Genève“ die Situation nach der Ankündigung der Sparpläne Ende März. Seither geht in der Romandie die Angst um. (...).  Helen Brügger.

WOZ, 11.4.2013.
Personen > Brügger Helen. Tamedia. Machtkonzentration. WOZ 2013-04-11.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day