Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Lenzburg
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.2011 Aarau
AG Kanton
Lenzburg
Menziken
Mieter- und Mieterinnen-Verband
Personen
Martin Brauen
Andreas Clavadetscher
Rosmarie Groux
Janine Junker
Präsident
Sekretariat
Volltext
Vorstand

Aufbruch zu neuen Ufern. Nach der Ablösung der Gründergeneration sind beim MV Aargau neue Kräfte am Werk. Präsident Andreas Clavadetscher möchte die Netzwerke des MV im Mittellandkanton stärken. Seit vielen Jahren leitete der Anwalt Martin Brauen die Geschicke der aargauischen Mieterinnen- und Mieterbewegung. Er gehörte noch zu den Gründern des MV Aargau und war auch lange Zeit im Vorstand des SMV/D. An der letzten Generalversammlung im Frühling übergab er nun das Zepter an den Nachfolger Rechtsanwalt Andreas Clavadetscher (52). „Von einem Generationenwechsel kann man da nicht unbedingt sprechen“, schmunzelt der neue Chef mit Blick auf seinen Jahrgang. Auch er ist ein altgedienter Kämpfer und hat bereits mehr als zwei Jahrzehnte Arbeit im Vorstand, als  Berater und Mitglied in der Schlichtungsstelle hinter sich. Der Vorteil aber ist, dass so im MV Aargau die Kontinuität gewahrt wird. Das Sekretariat des MV Aargau befindet sich in Lenzburg. Dort ist seit wenigen Wochen neu Janine Junker (28) als juristische Sekretärin eingezogen. (...). Mit Foto von Andreas Clavadetscher und Janine Junker.

Mieten & Wohnen, Nr. 5, Juli 2011.
Mieter- und Mieterinnen-Verband > AG Kanton. Vorstand.doc.

MV AG Kanton. Vorstand.pdf

01.05.2009 Lenzburg
Gewerkschaftsbund

1. Mai
1. Mai in Lenzburg. Ab 10 Uhr Festbetrieb auf dem Metzgplatz. Comedia-Magazin Nr. 4, April 2009
25.02.2008 Lenzburg
Regierungsratswahlen


Urs Hofmann kandidiert. Die SP Aargau will mit Nationalrat Urs Hofmann nach 9 Jahren wieder in der Kantonsregierung mitreden. Die SP-Delegierten nominierten am Samstag, 23.2.2008, in Lenzburg den 51-Jähirgen als Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen vom 30. November. Rechtsanwalt Hofmann gehört seit 1999 dem Nationalrat an. BaZ 25.2.2008
02.08.2006 Lenzburg
Faschismus


"Extremismus ist unschweizerisch". Bundesrat Schmid hat am Nationalfeiertag jede Form von Extremismus als "unschweizerisch" bezeichnet. Er reagierte damit auf den Versuch von 150-200 Rechtsextremen, das Schloss Lenzburg zu stürmen. Die Polizei hatte die Aktion verhindert. Extremismus entspreche "nicht unserer politischen Kultur", sagte Bundesrat Schmid nach seiner Rede zum 1. August auf Schloss Lenzburg. Alle seien aufgerufen, sich deutlich davon abzusetzen. Rheintalische Volkszeitung 2.8.2006
02.08.2006 Lenzburg
Faschismus


Rechtsextreme wollten Schloss Lenzburg stürmen. Unmittelbar vor der Ansprache von Bundesrat Samuel Schmid in Lenzburg hat die Polizei gestern eine Gruppe von 150-200 Rechtsradikalen in die Schranken weisen müssen. Sie hatten versucht, das Schloss Lenzburg zu stürmen. Die Gruppe löste sich nach dem Eingreifen der Polizei auf. Verhaftet wurde niemand. Gewalttätige Ausschreitungen und Schäden habe es nicht gegeben, sagte Urs Winzenried, Chef der Aargauer Kriminalpolizei gegenüber der sda. Die Polizei habe vom Dispositiv der Rechtsradikalen gewusst. Sie sei aber überrascht gewesen von der Zahl der Aufmarschierten und vom Umstand, dass diese aus allen Kantonen der Deutschschweiz angereist seien. Im letzten Jahr war Samuel Schmid während seiner Rede auf dem Rütli von Rechtsradikalen niedergeschrien worden. BaZ 2.8.2006
25.05.1993 Lenzburg
Solothurner AZ
SP

DV
Engagiertes Potential nützen. DV der SP Bezirk Lenzburg. Die DV der SP Bezirk Lenzburg in Boniswil wurde von sehr vielen Mitgliedern besucht und brachte deine Fülle von Rückblicken. SoAZ 25.5.1993
25.02.1989 Lenzburg
Solothurner AZ
VPOD

Jubiläum
VPOD-Sektion Lenzburg feierte ihr 60jähriges Bestehen. Noch nicht Zeit für Lehnstuhl. SoAZ Solothurner-AZ 25.2.1989
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden