Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Botschaften
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.11.2012 Portugal
Botschaften
Personen
Unia Schweiz
Work
Matthias Preisser
Andreas Rieger
Botschaften
Lohnkürzungen
Volltext

EU-Aktionstag der Gewerkschaften gegen die Krise: Die Unia fordert einen europäischen Sozialvertrag. Die Schweiz ist Teil des Problems. Angestellte von Portugals Botschaft und Unia-Co-Präsident Andreas Rieger haben vor der EU-Vertretung ein soziales Europa gefordert. Am europäischen Aktionstag vom 14.November zogen die Angestellten der portugiesischen Botschaft in Bern vor die EU-Vertretung. Dort übergab Unia-Co-Präsident Andreas Rieger einen offenen Brief. Er geisselt darin die europäische Sparpolitik: (...).
Matthias Preisser.

Work. Freitag, 16.11.2012.
Personen > Preisser Matthias. Spanien. Botschaft. Lohnkürzungen, 16.11.2012.

Ganzer Text

 

29.08.2011 Bern
Lugano
Portugal
Zürich
Botschaften
Funke, Der
Unia Schweiz

Löhne
Streik
Volltext

Aufstand der Diplomanten. Die etwa fünfzig Botschafts- und Konsulatsbeamten Portugals in der Schweiz befinden sich seit dem 29.8.2011 im unbefristeten Streik. Sowohl die Botschaft in Bern als auch das Konsulat in Zürich, Vertretungen in Grand-Saconnex bei Genf, in Lugano und Sitten haben ihre Arbeit niedergelegt. Das Aussenministerium in Lissabon sagte zwar, die Botschaft sei noch in Betrieb, doch die „Gewerkschaft des Personals der ausländischen Vertretungen Portugals" behauptet etwas anderes und zumindest telefonisch sei die Botschaft nicht erreichbar. Die Frankenstärke und die portugiesische Staatspleite haben hier eine verheerende kumulierende Wirkung, denn einerseits werden die Löhne In  Euro  ausgezahlt,  andererseits wurden sämtliche Botschaftsgehälter Portugals pauschal um 10% gekürzt. (...).

Der Funke, Nr. 17, September 2011.
Funke, Der > Portugal. Botschaften. Streiks. September 2011.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden