Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Kinderheime
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.11.2011 Schweiz
Heime
Kinder
Personen
Urs Hafner
Wolfgang Hafner
Erziehungsheime
Heimkinder
Kinderheime
Volltext

Heimkinder. Aufwachsen ohne Familie. Die Art, wie mit internierten Kindern umgegangen wird, erzählt viel über das Menschenbild eine Epoche. Urs Hafner ist der Geschichte der damit verbundenen Projektionen, Theorien und Praktiken nachgegangen. Kinder und Jugendliche sind Projektionsflächen der Erwachsenen. Diesen Projektionen ausgeliefert sind vor allem Kinder und Jugendliche, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen. Wer im Mittelalter etwa ohne Familie aufwuchs, fand sich einfach ins „Spital“ ausgelagert. Dort le ten all jene, die auf die Barmherzigkeit der Gesellschaft angewiesen waren. Betteln war erlaubt, und wer als Reicher gab, erlangte die göttliche Gnade. (...). Wolfgang Hafner.

WOZ. Donnerstag, 2011-11-10.
Kinder > Heimkinder. WOZ 2011-11-10.doc.

Ganzer Text

22.06.1923 Sowjetunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Jugend
Kinder
Personen
Max Winiger
Bildung
Kindergärten
Kinderheime
Volksschule
Volltext

Eindrücke aus Sovietrussland. Fortsetzung. Den sichtbar grössten Vorteil aus der Revolution hat momentan sicher die Jugend. Wer die Verhältnisse unter dem Zarentum im Schulwesen, in der Jugendfürsorge, im Lehrlingswesen etc. kannte oder gar miterlebte, der weiss den jetzigen Zustand zu schätzen. Über 80 Prozent Analphabeten unter dem Väterchen Zar, das sagt zur Genüge, was früher für die Jugenderziehung, für das Volk getan wurde. Die proletarische Regierung hat auf dem Gebiet der Volksbildung schon Riesiges geleistet. Mit der Umwälzung schossen wie Pilze die Schulen, Kinderheime, Kinderkrippen und Kinderfürsorgeanstalten aus dem Boden. (...). Fortsetzung folgt. Max Winiger.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-22-
Personen > Winiger Max. Sowjetunion. 1923-06-22.doc.

Winiger Max. Sowjetunion. 1923-06-22.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden