Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Johann Leu
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.04.1918 Bern
1. Mai Bern
Personen
Sterbekasse
Strassenbahner Bern
Johann Hartmann
Johann Leu
Fritz Stucki
GV
Mai-Bändel
Streik
Volltext

Strassenbahner Bern. Bericht der ausserordentlichen GV vom 23. April 1918. Präsident Johann Hartmann eröffnet um 8 Uhr 45 die Versammlung, welche von 124 Mitgliedern besucht war. Er teilt mit, dass diese Versammlung speziell wegen der Delegiertenversammlung und der Maifeierangelegenheit einberufen worden sei. Es waren 12 Eintritte und 1 Übertritt aus der Sektion Oerlikon zu verzeichnen. Zum Delegiertentag wird die volle Zahl Delegierte abgeordnet. Es sind dies die Kollegen Johann Hartmann, Johann Leu, Fritz Stucki, Barth, Baumann, Glauser, Grossenbacher E. und der Berichterstatter. Die Traktandenliste für die Delegiertenversammlung wurde durchberaten und gut scheinende Beschlüsse gefasst. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 10.5.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

06.04.1918 Bern
Biel
AIK Alters- und Invalidenkasse
AUST
Personen
Strassenbahner-Verband
Heinrich Hafner
Johann Hartmann
Johann Leu
Jakob Münch
Johann Weber
Jahresrechnung
Revisoren
Volltext

Strassenbahner-Verband. Bericht der Rechnungsrevisoren des Schweiz. Strassenbahnerverbandes pro 1917. Am 6. April 1918 haben die unterzeichneten Revisoren in der Wohnung des Verbandskassiers Kollege Jakob Münch sämtliche Rechnungen sowohl der Verbands- als auch der Unterstützungs- und der Alters- und Invalidenzuschusskasse geprüft, bis in alle Details die vorhandenen Belege und Quittungen mit den Eintragungen in den Büchern auf das Gewissenhafteste verglichen und dabei alles in peinlichst genauer Ordnung befunden. Vide (Siehe) Jahresbericht und Jahresrechnung in Nr. 5 unserer Strassenbahnerzeitung, woraus ja schon mit aller Deutlichkeit hervorgeht, welche gewaltige Arbeit  unser Verbandskassier zu bewältigen hat. Wie sehr sich das seiner gewissenhaften Obhut unterstellte Inventar vermehrt hat, speziell infolge des äusserst übersichtlich angeordneten Mitglieder und Bezugsverzeichnisses derselben, konnten wir nur lobend feststellen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 26.4.1918. Standort: Sozialarchiv.

Jahresrechnung 1917. 26.4.1918.pdf

01.02.1917 Bern
Personen
Strassenbahner Bern
Hans Hartmann
Johann Leu
GV
Kassier
Präsident
Volltext
Vorstandswahlen

Strassenbahner Bern. Statutengemäss  hielt unsere Sektion Donnerstag den 1. Februar die ordentliche Generalversammlung ab. Mit einer Anwesenheit von 145 Mitgliedern war  dieselbe seit einer Reihe von Jahren die schlechtest besuchte. Dass gerade hier eine solche Gleichgültigkeit herrschte, ist gar nicht zu begreifen, waren doch die Geschäfte wichtiger denn je. Das Protokoll der letzten Versammlung, sowie die Traktandenliste wurden diskussionslos genehmigt. Wegen Verlassen des Dienstes waren drei Streichungen und ein Austritt zu genehmigen. Dem gegenüber wurden zwei Kollegen einstimmig aufgenommen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-02-09.
Strassenbahner Bern > GV. 1917-02-01.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden