Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Strassenbahner Genf
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
17.08.1923 Genf
Strassenbahner Genf

Arbeitsbedingungen
Armee-Einsätze
Gelbe Gewerkschaften
Gründung
Streik
Volltext

Die Genfer Strassenbahner. Die Genfer Strassenbahner können dieser Tage auf das fünfundzwanzigjährige Bestehen ihrer Organisation zurückblicken. 1898, als die mageren Löhne und noch magereren Arbeitsbedingungen endlich unerträglich geworden waren, beschlossen etwa fünfzehn mutige Angestellte, neben dem bereits bestehenden Geselligkeitsverein eine Gewerkschaft ins Leben zu rufen, ein Unternehmen, das nicht ohne Gefahr war für sie, galt es doch, mit einem unerbittlichen Direktor (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-08-17.
Strassenbahner Genf > Gründung. 1923-08-17.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden