Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Stimmkontrolle
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.07.1923 Biel
Abstimmungen Biel
Gemeinde- und Staatsarbeiter Biel

Arbeitszeitverlängerung
Budget Stadt Biel
Lohnabbau
Stimmkontrolle
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Biel. Einer infamen Hetze von Seite des bürgerlichen Blocks gegen die rote Mehrheit gelang es, am 17./18. Februar 1923 das Bieler Gemeindebudget mit einer Zufallsmehrheit von rund 90 Stimmen zu verwerfen. Zu dieser Hetze gesellte sich allerdings auch die allgemeine Abstimmungsverdrossenheit, und ganz besonders übte der Fastnachtslärm einen grossen Einfluss auf die schwache Stimmbeteiligung seitens der Arbeiterschaft aus. (...). Das Sekretariat.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-07-20.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Biel > Budget Stadt Biel. Abstimmung. 1923-07-20.doc.

Ganzer Text

17.02.1923 Biel
Abstimmungen Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Franz Ernst
Budget Stadt Biel
Lohnabbau
Lohnkürzungen
Stimmkontrolle
Volltext

Strassenbahner Biel. Wir machen unsere Mitglieder nochmals darauf aufmerksam, dass am 17./16. Februar 1923 nebst den eidg. Abstimmungen auf kommunalem Boden eine wichtige Abstimmung stattfindet, nämlich die Budgetvorlage pro 1923. Es sollte zwar nicht nötig sein, die Städtischen noch speziell darauf aufmerksam zu machen, dass an diesem Tag darüber entschieden wird, ob der Lohnabbau, wie wir ihn nun erstmals am 8. Februar verspürten, bleiben wird, oder ob nach eventueller Verwertung des Budgets wir noch schärfer geschröpft werden sollen. Wenn sich jeder nur einigermassen der Gefährlichkeit der Situation klar ist, wird er dafür Sorge tragen, dass seine Stimmkarten, eine gelbe und eine rote in Ordnung sind. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-16
Strassenbahner Biel > Lohnabbau. Abstimmung 17.2.1923.doc.

Ganzer Text

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden