Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Sainte-Croix VD
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
09.05.2014 Sainte-Croix VD
Bacab SA
Personen
Unia VD Kanton
Work
Matthias Preisser
Abgangsentschädigung
Bacab SA
Streik
Volltext
Jobabbau in der Waadt kostet deutsche Firma mehr, als sie dachte. Der höchste Streikerfolg der Schweiz. So lange wie bei der Bacap wurde im Waadtländer Städtchen Sainte-Croix noch nie gestreikt. Mit Erfolg. Damit machten die Büezer der ganzen Region Mut. An diesem Morgen zeigt der Frühling sein nasses Gesicht: Regen- und wolkenverhangen thront das Nordwaadtländer Städtchen Sainte-Croix mit seinen 4600 Einwohnerinnen und Einwohnern 1100 Meter hoch auf dem Jurabalkon. Bei schönem Wetter schaut man auf Yverdon und den Neuenburgersee hinunter. Die Skisaison in Les Rasses, am Fuss des Chasserons, ist längst beendet, und die Wandersaison hat noch nicht recht begonnen. Ins Grand Hotel des Rasses verirren sich kaum Gäste. Und auch im Hotel de France ist wenig Betrieb. Eine kalte Bise schlägt uns entgegen. Doch genau hier hat sich in den letzten Wochen ein kleines Wunder ereignet. Ein sechstägiger Streik in der Heizkabelfabrik Bacap. Bacap beschäftigt in Sainte-Croix rund 40 Mitarbeitende und ist eine Tochter des deutschen Mutterhauses Bartec. Und dieses Mutterhaus will die Produktion, das sind 32 Arbeitsplätze, von Sainte-Croix nach Bayern verlegen. (…). Matthias Preisser.
Work, 9.5.2014.
Personen > Preisser Matthias. Bacap. Streik. Work, 9.5.2014.
Ganzer Text
09.04.2014 Sainte-Croix VD
Bacab SA
Unia VD Kanton

Bacab SA
Betriebsschliessung
Streik
Volltext

Bacab-Angestellte erstreiken einen massiv verbesserten Sozialplan. Nach einem fast einwöchigen Streik haben die rund vierzig Angestellten der Heizkabelfabrik Bacab AG in Ste. Croix (VD) beschlossen, an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Sie akzeptierten einen massiv verbesserten Sozialplan, den die Geschäftsleitung heute Morgen vorgelegt hat. Darin werden die Abgangsent¬schädigungen mehr als verdoppelt.  Letzten Donnerstag traten die die rund vierzig Mitarbeitenden der auf die Herstellung von Heizkabeln spezialisierten Firma Bacab in Ste. Croix (VD) in einen unbefristeten Streik. Sie protestierten damit gegen den völlig unzureichenden Sozialplan, den die zum deutschen Konzern Bartec gehörende Firma vorgelegt hatte. Bacab bzw. Bartec hatten Anfang April angekündigt, dass die Produktion von Heizkabel Ende Mai definitiv eingestellt bzw. nach Gotteszell (D) verlagert wird. Heute Morgen hat die Unternehmensleitung auf Druck der Streikenden einen neuen Sozialplan vorgelegt. Die Abgangsentschädigungen wurden gegenüber dem ursprünglichen Plan mehr als verdoppelt. Der neue Sozialplan sieht durchschnittlich fünf statt bloss zwei Monatsgehälter vor. Die Angestellten haben das Angebot akzeptiert und mit Befriedigung zur Kenntnis genommen, dass sich der Arbeitskampf gelohnt hat. (…).

Unia Kommunikation, 9.4.2014.

Unia VD Kanton > Bacab SA. Streik. Betriebsschliessung. Unia. 2014-04-09.

Ganzer Text

03.04.2014 Sainte-Croix VD
Bacab SA
Unia VD Kanton

Bacab SA
Betriebsschliessung
Streik
Volltext

Streik in Heizkabelfabrik im Waadtland. Die Angestellten der auf Heizbandsysteme spezialisierten Firma Bacab in Sainte-Croix (VD) sind heute in einen unbefristeten Streik getreten. Sie fordern einen besseren Sozialplan, nachdem die Einstellung der Produktion und eine Verlagerung nach Deutschland beschlossen wurden. Letzte Woche hat die zum deutschen Unternehmen Bartec gehörende Firma Bacab angekündigt, die Produktion Ende Juni einzustellen und nach Deutschland zu verlagern. Davon betroffen sind 32 von insgesamt 40 Arbeitnehmenden. Aufrechterhalten wird lediglich eine Verwaltungseinheit. (…).

Für Rückfragen: Yves Defferrard, Verantwortlicher für den Sektor Industrie der Unia Waadt.

Unia Kommunikation, 3.4.2014.

Unia Schweiz > Bacab AG. Streik. Betriebsschliessung. Unia. 2014-04-03.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden