Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Rolando Lepori
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
09.09.2011 Le Noirmont
Monteggio TI
Personen
Trasfor
Unia
Work
Ralph Hug
Rolando Lepori
Löhne
Streik
Volltext

Tessiner Firma Trasfor darf nicht mehr arbeiten lassen für weniger Lohn. Belegschaft streikte erfolgreich. Trotz starkem Franken: Die Beschäftigten müssen sich nicht alles gefallen lassen. Das zeigt der Fall Trasfor. Als Trasfor-Chef Gianpaolo Palladini im vergangenen Dezember die Belegschaft zu überrumpeln versuchte, dachte er wohl nicht, dass er einige Monate später kläglich scheitern würde. Am traditionellen Weihnachtsessen gab Palladini bekannt, die Arbeitszeit werde um 2,5 Stunden auf 45 Wochenstunden erhöht. Gratis. Und der Lohn an einen Eurokurs von 1.30 gekoppelt. Faktisch eine starke Lohnsenkung. Und noch fröhliche Weihnachten. Jetzt,  Ende  August, musste die Firma den Plan zurücknehmen. Dazwischen erlebte die Elektronikfirma in Monteggio TI turbulente Wochen. (...). Ralph Hug.

Work. Freitag, 2011-09-09.
Unia > Trasfor Monteggio. 2011-09-09.doc.

Ganzer Text

25.05.2007 Bioggio
Ebikon
Area
Personen
Schindler Aufzüge AG
Unia
Work
Rolando Lepori
Beda Moor
Betriebskommission
Kündigungen
Volltext

Schindler Aufzüge. Das Upgrading von Bioggio. In der Tessiner Filiale des Liftkonzerns Schindler in Bioggio ist seit ein paar Jahren der Teufel los. Die Unia-Zeitung „Area“ brachte es an den Tag: Seit im Jahr 2002 ein neuer Schindler-Direktor das Kommando im Tessin übernommen hat, provoziert er mit einem Klima von Überwachung und Angst mehrere „freiwillige“ und unfreiwillige Kündigungen. Gravierendster Fall: Einen Tag vor Weihnachten 2003 verlor Giorgio D* nach 35 Jahren seine Stelle. Sein Kollege Aldo B.* erhielt die Kündigung sechs Monate vor der Pensionierung. (...).

Work. Donnerstag, 2007-05-25.
Unia > Schindler-Aufzüge AG. 2007-05-25.doc.

Ganzer Text

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden