Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Klara Haefliger
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.05.1991 Aarau
AGB Aargau
Frauen
Personen
Klara Haefliger
1. Mai
Gewerkschaftsbund
Gleichstellung
Volltext
„10 Jahre gleiche Rechte auf dem Papier“ - die AGB-Frauenkommission nimmt Stellung. „Frauen wollen Taten sehen“. Darin waren sich die 1.-Mai-Rednerinnen und -Redner einig: Auch zehn Jahre nach der Annahme des Gleichberechtigungsartikels in der Schweizerischen Verfassung bestehen für Frauen noch immer zahlreiche Ungerechtigkeiten. Klara Häfliger nimmt im nachfolgenden Artikel für die Frauenkommission des Aargauischen Gewerkschaftsbundes (AGB) Stellung zur Situation der Frau in der Gesellschaft und zum Frauenstreik am 14. Juni. Die Situation der Frauen in der Schweiz hat sich seit der Einführung des Frauenstimmrechtes vor 20 Jahren und seit der Verankerung des Gleichheitsartikels in unserer Bundesverfassung 1981 nicht entscheidend verändert. .Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit» So lautet seit zehn Jahren Artikel 4, Absatz 2 unserer heren Bundesverfassung; zu schön, um wahr zu sein - leider. Bilanz zu ziehen in dieser Frage, ist zum heutigen Zeitpunkt ernüchternd. Nur bezüglich der Gleichstellung in der Ausbildung sind namhafte wenn auch nicht" durchschlagende Fortschritte auszumachen: Immerhin besucht heute ein wesentlich höherer Prozentsatz der Frauen eine Universität als noch vor zehn Jahren. Damit hat es sich dann auch schon. Wenn es aber darum geht, den gut qualifizierten Arbeitskräften Arbeitsplätze zuzuweisen, scheiden sich die Geschlechter: (…). Klara Häfliger.
SoAZ, 4.5.1991.
Personen > Haefliger Klara. Gleichstellung. AGB-Frauenkommission. SoAZ, 1991-05-04.
Ganzer Text
1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden