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| Datum | Ort | Kapitel | Personen | Stichworte | Artikel |
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01.04.2009
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Schweiz
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Comedia Schweiz SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender Tamedia
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Edipress Weko Wettbewerbskommission
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Medienvielfalt bewahren! Comedia begleitet die Übernahme von Edipresse durch die Tamedia mit Protest und fordert die Aufnahme von Verhandlungen. Auch in medien- und demokratiepolitischer Hinsicht findet Comedia starke Worte: Die Übernahme sei mit dem Wettbewerbsrecht nicht vereinbar und dürfe von der Wettbewerbskommission (Weko) nicht gebiligt werden. Zur Debatte stehe "der grösste Angriff auf die Medienvielfalt seit langem". Bundesrat und Parlament werden aufgefordert, gegen den Deal vorzugehen. "Insbesondere stellt sich die Frage, inwieweit ein monopolistischer Medienkonzern wie Tamedia unter der falschen Etikette "Förderung der Medienvielfalt" noch mit öffentlichen Mitteln der Presseförderung über verbiligte Posttaxen und mit Gebührengeldern für konzessionierte Radios und Fernsehen subventioniert werden kann", fragt Comedia. Auch die Gewerkschaft der elektronischen Medien, das SSM, stellt sich demokratiepolitische Fragen: Der Konzentrationsprozess dürfe nicht zu einer Verarmung der publizistischen Vielfalt oder gar zu einem Meinungsmonopol führen. Comedia/SSM. VPOD-Magazin, April 2009
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04.03.2009
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Zürich
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Tamedia
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Edipress
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Der Tamedia-Konzern expandiert in die Westschweiz. Akquisition des Schweizer Geschäfts von Edipress in zwei Schritten. Der Medienkonzern Tamedia will in zwei Tranchen den Schweizer Teil des welschen Konkurrenten Edipress kaufen, um für die künftige Entwicklung in der Branche national abgestützt zu sein. (...). Beat Gygi. NZZ 4.3.2009
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04.03.2009
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Lausanne Zürich
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Edipress Tamedia
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Edipress Tamedia
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Tamedia von Romanshorn bis Genf. Der grösste Zeitungsverleger in der Deutschweiz wird durch die Übernahme der Edipress auch in der Romandie zur Nummer eins. Der Tamedia-Konzern übernimmt schrittweise das Schweizer Geschäft der Edipress in Lausanne. Vorteile erhoffen sich die beiden Konzerne vor allem im Werbemarkt, wo sie insbesondere neue Konkurrenten wie Google, Yahoo und Facebook in Schach halten wollen. (...). Mit Fotos. Hans Galli. Bund 4.3.2009
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03.03.2009
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Schweiz
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Comedia Schweiz
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Edipress Medien Tamedia
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Die Erklärung vom 3. März. Der "Kall"-Schlag gegen die Tamedia- und Edipress-Mitarbeitenden, die Medienvielfalt und die Romandie muss verhindert werden. (...). Comedia. Comedia-Magazin Nr. 3, März 2009
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01.03.2009
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Zürich
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Personen Tamedia
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Bruno Clément
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Edipress
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Tamedia schluckt Edipress. Lüften wir den Schleier! Die Kommunikationsstrategie der Tamedia- und Edipress-Spitzen war gut durchdacht. Die Pressekonferenz zum Auftakt fand in der Westschweiz am Sitz von Edipress statt, das zweite Treffen mit den Medien in Zürich am Tamedia-Sitz. Das geschah nicht zufällig. (...). Bruno Clément. Comedia-Magazin Nr. 3, März 2009
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01.10.2008
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Bussigny Schweiz
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Edipress Comedia
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Comedia Edipress
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Protest gegen Stellenabbau bei Edipress. Mit Empörung hat der Zentralvorstand der Mediengewerkschaft Comedia von der knallharten Restrukturierung bei der Westschweizer Edipres-Gruppe Kennntnis genommen. In den Redaktionen von 25 Heures, Le Matin und Tribune de Genève sowie in der Druckvorstufe und im technischen Dienst des Druckzentrums Bussigny sollen 50 Stellen abgebaut und 20 Millionen Franken eingespart werden. Comedia protestiert gegen diese Massnahmen, die einzig ddazu dienen, die bereits sehr guten Renditen weiter zu steigern. Comedia. VPOD-Magazin, Oktober 2008. 1.10.2008
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01.10.2008
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Schweiz
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Personen Comedia
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Bruno Clément
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Edipress
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Die Belegschaft verschaukelt. Das Konzernergebnis von Edipress für das erste Halbjahr 2008 ist eine Ohrfeige für die Betroffenen der Ende August angekündigten Restrukturierungen ("m" 8). Die wirtschafltiche Situation von Edipress ist nämlich sehr gut. Mit der in der Schweiz erwirtschafteten Rendite werden die Aktivitäten im Ausland finanziert. Die Angestellten fühlen sich zu Recht verschaukelt. (…). Mit Foto. Bruno Clément. M comedia magazin 1.10.2008
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