Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Prevhor
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.05.1980 Le Locle
Personen
Prevhor
SMUV Schweiz
Lucien Huguenin
Nekrolog
Prevhor
Volltext

Lucien Huguenin. Nach einer langen erfolgreichen und erfüllten gewerkschaftlichen Karriere, verschied am 21. Mai 1980 der ehemalige Zentralsekretär Lucien Huguenin in seinem 76. Altersjahr. In aller Stille erlosch damit ein Leben, das von hinqebungsvoller syndikaler Aktivität im Dienste unseres Verbandes gekennzeichnet war. Bevor ihn Schnitter Tod in sein Reich holte, durfte er zusammen mit seiner Gattin in den geliebten Neuenburger Bergen und in den französischen Jura-Departementen noch Jahre der Entspannung und Musse geniessen. Am 18. Februar 1905 geboren, trat er nach Absolvierung einer Mechanikerlehre im Technikum von Le Locle bereits 1924 unserem Verband bei. Seine intensive gewerkschaftliche Betätigung in der Sektion und im Betrieb, liess ihn 1934 zum Verbandssekretär avancieren, eine Funktion die er bis 1961 innehatte. In diesem Zeitraum erreichte seine Betreuungsregion einen der höchsten syndikalen Organisationsgrade innerhalb des SMUV. Sein gewinnendes Wesen brachte es mit sich, dass ihn die Mitbürger vorerst in den Stadtrat von Le Locle und von 1945 bis 1961 auch in den Grossen Rat des Kantons Neuenburg wählten. Mit den Problemen der Uhrenindustrie in ganz besonderem Masse vertraut, war er dazu prädestiniert, als Zentralsekretär und Branchenbevollmächtigter die Nachfolge von Adolphe Graedel anzutreten als dieser 1961 zum Generalsekretär des Internationalen Metallgewerkschaftsbundes (IMB) erkoren wurde.

SMUV Schweiz, Geschäftsbericht 1980-1983. Seite 40ff. Mit Foto.

Personen > Huguenin Lucien. SMUV Schweiz. Jahresbericht 1980. SMUV Schweiz.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day