Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Z-Verlag
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
12.02.1988 Schweiz
Personen
Z-Verlag
Jakob Bührer
Christoph Siegrist
Dieter Zeller
Volltext

Erstveröffentlichung aus Jakob Bührers Nachlass: Schweizer Geschichte, von einer Frau erlebt. sfd. Jakob Bührer (1882-1975) hatte ursprünglich unter dem Arbeitstitel „Die Geburt einer Nation“ sein Romanwerk „Im Roten Feld“ von der Zeit unmittelbar vor der Französischen Revolution (Geburtsjahr seiner Hauptfigur war 1763) bis zur Entstehung des schweizerischen Bundesstaates im Jahre 1848 geplant. Zeitweise wollte er die Geschichte sogar bis zur ersten grossen Revision der Bundesverfassung von 1874 weiterführen. (...).

Der öffentliche Dienst, 1988-02-12-
Personen > Bührer Jakob. 1988-02-12-doc.

Bührer Jakob. 1988-02-12.pdf

01.01.1976 Verscio TI
Personen
SAB
Z-Verlag
Jakob Bührer
Bruno Muralt
Nekrolog
Volltext

Jakob Bührer. Die Arbeiterbewegung hat einen Freund verloren. Am vorletzten November-Wochenende ist der Schriftsteller Jakob Bührer in Verscio (Tessin) gestorben. „Als wärs ein Stück von mir“ – so habe ich seinen Tod empfunden. Dabei habe ich ihn nie persönlich gekannt oder gesehen und ausser einigen Briefzeilen hatte ich auch sonst keinen Kontakt mit ihm. Aber mit 18 Jahren hatte ich seine Roman-Trilogie „Im roten Feld“ gelesen. Sie zählt zu jenen werken, die mich geformt haben. „Im roten Feld“ – das mich für viele langweilige Geschichtsstunden in der Schule so reich entschädigt hat - lehrte mich Bührer das Entstehen und Werden der neuen Schweiz nach der Französischen Revolution begreifen. Zum erstenmal erlebte ich Geschichte, lernte erkennen, wie soziale und wirtschaftliche Verhältnisse und Entwicklungen den Lauf der Dinge beeinflussen. Es war wie eine Offenbarung für mich. (...). Mit Foto von Jakob Bührer.

Bruno Muralt

Bildungsarbeit. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. 47. Jg., Nr. 1/1976.
Personen > Bührer Jakob. Nachruf von Bruno Muralt. 1976.doc.

Bührer Jakob. Nachruf von Bruno Muralt. 1976.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day