Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Xstrata
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.03.2014 Baar ZG
Glencore
Vorwärts
Xstrata

Glencore
Rohstoffhandel
Volltext
Xstrata
Zensur

GlencoreXstrata geht drastisch gegen Kritikerlnnen vor. Der Schweizer Konzern GlencoreXstrata droht der Menschenrechtsorganisation Multiwatch mit einer Klage, wenn sie nicht den Titel ihres demnächst erscheinenden Buches ändert. Multiwatch ist empört und vermutet, dass GlencoreXstrata ein Verbot des Buchs erwirken möchte. Die Menschenrechtsorganisation verzichtet nun freiwillig auf den Titel. Dies, damit die Menschen in der Schweiz trotzdem erfahren können, was tatsächlich Sache ist. Multwatch kritisiert in seiner Medienmitteilung vom 2. März, dass einer der weltweit grössten Rohstoffkonzerne Kritik abwürgt und eine breite öffentliche Diskussion über die negativen Folgen seiner Tätigkeit nicht zulassen will. Im demnächst erscheinenden Buch über den Rohstoffkonzern GlencoreXstrata zeigt Multiwatch Konfliktfelder rund um den Rohstoffabbau auf und stellt umstrittene Geschäftspraktiken des Schweizer Konzerns zur Diskussion. Das Buch basiert auf eingehend recherchierten Fällen auf vier Kontinenten - darunter Abbauländer wie Kolumbien, Peru, die Philippinen, Australien, die Demokratische Republik Kongo und Südafrika – und entstand unter Mitarbeit von Autorlnnen, welche die besprochenen Konflikte seit längerem beobachten.

Vorwärts, 14.3.2014.

Vorwärts > GlencoreXstrata. Zensur. Vorwärts. 2014-03-14.

Ganzer Text

06.07.2012 Chile
DDR
Südafrika
Zug
Glencore
Marc Rich
Personen
Work
Xstrata
Josef Lang
Glencore
Rohstoffe
Rohstoffhandel
Volltext
Xstrata
Unterwegs mit Linkspolitiker Josef Lang im Rohstoffhändler-Paradies Zug. Willkommen in Rich City. Zug hat keine Ressourcen. Dennoch fliessen in der Stadt die Rohstoffe wie Honig. Ein Stadtrundgang. Ostausgang Zuger Bahnhof: Zu unserer linken sehen Sie das Gebäude der Zuger Kantonalbank. „Dallas-Gebäude“ war sein Spitzname, als noch die Marc Rich AG dort residierte. (...). Josef Lang.

 

Work. Freitag, 6.7.2012.
Personen > Lang Josef. Rohstoffhandel. 6.7.2012.doc.

Ganzer Text
12.05.2011 Kongo
Schweiz
Glencore
Personen
Work
Xstrata
Ralph Hug
Ausbeutung
Rohstoffe
Volltext

Wie Katanga an seinen Schätzen verarmt. In Glencore-Minen von Katanga gelten Gewerkschaften, Menschenrecht und Umweltschutz wenig. Eine Fallstudie. Eigentlich wäre Kongo eines der reichsten Länder der Welt. In seinem Boden liegen strategische Rohstoffe in Hülle und Fülle. Nicht nur Gold und Diamanten. In jedem vierten Schweizer Handy stecken Metalle aus Kongo. Doch der Reichtum war bisher eher Fluch als Segen. Er hat dem Land Kolonialisierung, 40 Jahre Einmischungen der USA und Frankreichs und auch den „afrikanischen Weltkrieg“ beschert. Dieser forderte bis 2003 über 3 Millionen Tote. Allein in der Region Katanga befinden sich 34% der weltweiten Reserven an Kobalt, ebenso 10% des Kupfers. Die Bevölkerung hat davon wenig. (...). Ralph Hug.

Work online, 12.5.2011.
Personen > Hug Ralph. Glencore. Kongo. Ausbeutung. Work 2011-05-12.

Ganzer Text

 

19.12.2003 Südafrika
Zug
Personen
Work
Xstrata
Maria Roselli
Asbest
Neue Klage aus Südafrika. Dem Zuger Unternehmen Xstrata drohen Klagen von südafrikanischen Asbestopfern. Mit Fotos. Maria Roselli. Work 19.12.2003
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day