Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Wila
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
07.11.2012 Affoltern
Turbenthal
Wila
ZH Kanton
Pflegeheime
Senevita AG
VPOD ZH Kanton

Pflegeheime
Privatisierung
Senevita AG
Volltext

Nein zur Leistungsvereinbarung mit Senevita AG. Abstimmung in Affoltern a. A. am 25. November 2012: Das Pflegeheim Seewadel in Affoltern darf nicht privatisiert werden. Aus Langzeitpflege darf kein Profitgeschäft werden. Der VPOD engagiert sich für ein NEIN zur Leistungsvereinbarung mit Senevita AG am 25. November. Senevita steht unter Kontrolle eines österreichischen Pflegekonzerns. Pflege ist für ihn ein Geschäft. Die Senevita AG würde künftig den Takt angeben bei den Kosten für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Angehörige. (...).

VPOD ZH Kanton, 7.11.2012.
VPOD ZH Kanton > Senevita AG. Privatisierung. VPOD. 7.11.2012.

Ganzer Text

23.05.2011 Herrliberg
Spanien
Wila
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Elisabeth Eidenbenz
Ralph Hug
Elsbeth Kasser
Rösli Näf
Rodolfo Olgiati
Volltext

Elisabeth Eidenbenz (1913-2011). Eine Gerechte unter den Völkern. Mit Elisabeth Eidenbenz starb die letzte der Schweizer Frauen der spanischen Kinderhilfe. Die Schweiz hat sie nie für ihr Engagement gewürdigt. Man nannte sie die „Engel der Hilflosen“: Zahlreiche engagierte Krankenschwestern und Pflegerinnen aus der Schweiz kümmerten sich im Frühjahr 1939 um die Hunderttausenden von Flüchtlingen, die vor General Francisco Franco aus Spanien nach Südfrankreich geflohen waren. Der faschistische Sieger im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) hatte unter der republikanischen Bevölkerung einen riesigen Exodus ausgelöst. Unter erbärmlichsten Verhältnissen drängten sich die Flüchtlinge an den Stränden nahe der spanisch-französischen Grenze. Die Maternité von Elne. Eine dieser Helferinnen war Elisabeth Eidenbenz (geboren 1913), die in Wila und Herrliberg aufgewachsen war. (...). Mit Foto von Elisabeth Eidenbenz.

WOZ. Donnerstag, 2.6.2011.
Personen > Eidenbenz Elisabeth.doc.

Eidenbenz Elisabeth..pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden