Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Volksfest
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.06.1918 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Albert Grünig
G. Moser
Paul Stähli
Arbeiterunion Biel Vorstand
Sekretariatsvertrag
Städtischer Angestellten-Verband
Volksfest
Volltext

Arbeiterunion Biel. Sitzung des Büros des Leitenden Ausschusses,

Montag, den 10. Juni 1918, abends 8 ½ Uhr, Sekretariat

Anwesend: Hans Spycher, Moser, Albert Grünig, Ernst Brandenberger. F. Strasser ist im Militärdienst.

 

Traktanden: 1. Korrespondenzen, 2. Volksfest, 3. Verschiedenes.

Vorgängig teilt Genosse Wichtermann mit, dass die städtischen Angestellten in den Ausstand treten werden, wenn ihren Forderungen bis am 15. Juni nicht Folge geleistet wird. Der Zentralvorstand sei darüber bereits telegraphisch in Kenntnis gesetzt worden. Das Büro nimmt davon Notiz, erwartet aber eine schriftliche Bestätigung.

1. Korrespondenzen. Vom Metallarbeiter-Verband, Sektion Biel, liegt ein Gesuch vor um Abhaltung eines Kurses in deutscher Sprache über das eidgenössische Unfallgesetz. Allgemein ist man der Ansicht, diesen Kurs, weil sehr notwendig, durchzuführen. Es fehlt nun aber in Biel das nötige Holz und deshalb wird der Sekretär beauftragt, sich mit Genosse Paul Stähli in Bern in Verbindung zu setzen. Der Vorstand der Metallarbeiter wird von diesem Beschluss in Kenntnis gesetzt.

2. Volksfest. Über das Volksfest teilt Genosse Hans Spycher mit, dass sich Freitagabend ein Organisa-tionskomitee gebildet habe zur Durchführung dieses Festes. Als Tag werde der 14. eventuell der 21. Juli in Betracht gezogen. Als Ort kommt einzig der Spielplatz Magglingen in Betracht. Mit dem Besitzer des Hotel Bellevue als Eigentümer werden die nötigen Vorbereitungen getroffen. Auf nähre Details wird nicht eingetreten, sondern beschlossen, der Versammlung vom Freitag, den 14. Juni beizuwohnen, um sich näher aufklären zu lassen.

3. Verschiedenes. Für das Pflichtenheft des in Aussicht genommenen Sekretärs wird Albert Grünig beauftragt, an Hand des Frauenfelder-Vertrages ein Entwurf aufzustellen. Das Büro versammelt sich zur Kenntnisnahme am Freitag, den 15. Juni, abends 7 Uhr. Eine DV wird festgesetzt auf Freitag, den 28. Juni, abends 8 ½ Uhr im Saal 1 des Volkshauses. Albert Grünig gibt bekannt, dass er ab 1. Juli die Arbeit im Sekretariat wegen Krankheitsgründen nichtmehr machen kann. Wird entgegengenommen und geprüft.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day