Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Verkehrsplanung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
11.07.2017 ZH Kanton
Personen
SEV Schweiz
SEV/ZPV
Markus Fischer
Petition
Verkehrsplanung
Volltext
Petition des Ostschweizer Zugpersonals. Der Geschäftsbereich Verkehrsmanagement (VM) will die Regionen Zürich und Ost unter einer Führung zusammenlegen. Dies bereitet dem Zugpersonal in der Region Ost grosse Sorge, da es einen Abzug der Linienvorgesetzten und Einteiler/innen nach Zürich befürchtet – und durch die physische Trennung ein unpersönlicheres Verhältnis zu diesen wichtigen Leuten. Gerade bei der Einteilung würde das gegenseitige Geben und Nehmen dadurch erschwert. Die betroffenen Sektionen des SEV-Unterverbands des Zugpersonals ZPV lancierten daher Ende Mai eine Petition mit zwei Forderungen: Linienvorgesetzte bleiben physisch vor Ort, und die Einteilung bleibt in der Region Team Ost. „Seit die Einteilungen vor Ort gemacht werden und in jedem Depot jemand persönlich vor Ort erreichbar ist, hat sich die Personalzufriedenheit diesbezüglich verbessert“, führt die Petition aus. Dank persönlichem Kontakt würden gute Lösungen für alle gefunden. „Das Erhalten von Büroarbeitsplätzen vor Ort gewährt auch Mitarbeitenden einen temporären Arbeitsplatz, wenn sie vorübergehend nicht auf dem Zug arbeiten können.“ Innert zehn Tagen unterschrieben praktisch alle betroffenen rund 200 Zugbegleiter/innen und ein paar aus Zürich, sodass die Geschäftsleitung VM per Post 220 Unterschriften erhielt. Am 22. Juni schrieben VM-Leiter Linus Looser und die Leiterin Region Zürich/Ost, Claudia Bossert, zurück, die VM-Region Ost werde nicht aufgehoben, die Regionen würden „in erster Linie auf der Führungsebene (…). Markus Fischer.
SEV kontaklt.sev, 11.7.2017.
SEV > ZPV Ostschweiz. Petition. SEV, 2017-07-11.
Ganzer Text
26.06.1986 Nidau
Personen
SP Nidau
Wohnungsbau
Peter Weisskopf
Alterswohnungen
Verkehrsplanung
Volltext

Sektionsversammlung der SP Nidau. Gemeindeprobleme angepackt. An der Sektionsversammlung der SP Nidau konnte der Präsident, Peter Weisskopf, trotz der Fussball-WM zahlreiche Mitglieder begrüssen. Nach den üblichen administrativen Traktanden orientierte Gemeinderat Hans Rufer die Anwesenden über das Sanierungsprojekt der Gemeindeliegenschaft Hauptstrasse 73. Das Bauprojekt, welches im April 1981 an den Gemeinderat überwiesen wurde, beinhaltete im wesentlichen die Erstellung von sieben Kleinwohnungen und die Vergrösserung der Gemeindebibliothek. Eine nachträglich durchgeführte Kernbohrung zeigte aber, dass auf die vorgesehene Unterkellerung des Gebäudes verzichtet werden musste, da eine Verformung der tragenden Mauern nicht ausgeschlossen werden konnte. Das überarbeitete Bauprojekt beinhaltet nun vier Kleinwohnungen, eine Hauswartswohnung, die Gemeindebibliothek sowie ein Sitzungszimmer und einen disponiblen Raum. Die vier Kleinwohnungen werden an betagte Nidauer Bürgerinnen und Bürger vermietet, die ihren Haushält noch selber besorgen können. (...).

Berner Tagwacht, 26.6.1986.
SP Nidau > Wohnungsbau. 26.6.1986.doc.

Ganzer Text

27.03.1985 Ostermundigen
Poch

Verkehrsplanung
Dieses Konzept geht alle an. Poch Ostermundigen will offene Verkehrsplanung. Eine Spezialkommission, gebildet aus allen Interessierten, soll sich in Ostermundigen mit der weiteren Bearbeitung des Verkehrskonzeptes befassen. So will es eine Motion Poch. TW 27.3.1985
04.03.1927 BS Kanton
Strassenbahner Basel
Verkehrsliga

Brücke
Verkehrsplanung
Volltext

Aus der Basler Verkehrsliga. Die Generalversammlung der Gruppe Fahrpersonal hat auch für 1927 wieder zwei Vertreter in die Verkehrsliga bestimmt, um dort an der Verbesserung der Strassenverkehrsverhältnisse mitzuarbeiten. Währenddem nun Kollege Witt als unser Vertreter im Vorstand der Liga bestimmt, wurde, erliess das Sekretariat der Liga die Einladung zur Vorstandssitzung an den Berichterstatter, da dessen Name als erster angeführt gewesen und das Vorstandsmitglied nicht speziell bezeichnet worden sei. Nicht nur als einziger Vertreter der Strassenbahner, sondern als einziger Vertreter der Gewerkschaften überhaupt, nahm ich an dieser Vorstandssitzung, die auf abends 5 Uhr eingeladen war und um 6 Uhr begann, teil. Ich war nicht wenig erstaunt, als einziger Gewerkschaftsvertreter mit zehn bürgerlichen besseren Herren, von denen ich einen einzigen kannte, tagen zu müssen. (...). Der öffentliche Dienst, 4.3.1927.

Verkehrsliga. 4.3.1927.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day