Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Verbandskongress
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.12.2009 Schweiz
Personen
VPOD Schweiz
Hermann Müller
Kongress
Präsident
Verbandskongress
Hermann Müller war von 1958-1970 Präsident des VPOD Schweiz. Wie sein Vorgänger, mit dem er von Kind auf bekannt war, stammte auch Hermann Müller aus dem Arbeiterviertel Zürich Aussersihl, wo er nach eigenen Worten eine "entbehrungsreiche Jugend" verbrachte. Ursprünglich Schreiner, schaffte Müller nebenberuflich die KV-Prüfung und fand 1930 als Kanzlist bei der Stadt Zürich Anstellung. Später wirkte er dort als Zivilstandsbeamter. Müllers Kandidatur markierte, wie am Verbandstag 1958 betont wurde, den weiterhin bestehenden "Anspruch der Sektion Zürich-Städtische, als grösste Sektion des Verbandes, auf den Sitz des Präsidenten der Geschäftsleitung". Müller stand bei der Wahl bereits im 53., beim Rücktritt im 65. Altersjahr. VPOD-Magazin, Dezember 2009
19.11.1927 St. Gallen
Personen
VPOD Schweiz
Martin Meister
Klassenkampf
Kongress
Mitbestimmungsrecht
Verbandskongress
Volltext

Unser Verband. Am 19. November 1927 blickt unsere Organisation auf 22 Jahre Gewerkschaftsarbeit zurück. Geschichtlich gerechnet, bedeutet dies  eine kurze Spanne Zeit. Ein Blick in das Jahrbuch 1925/26 des Verbandes zeigt jedoch, dass in dieser verhältnismässig kurzen Zeit anerkennenswerte Arbeit geleistet worden ist. Aus kleinen Anfängen heraus ist ein Verband erwachsen, der (...). Martin Meister.

Der öffentliche Dienst, 1927-06-17.
Personen > Meister Martin. Kongress 1927.doc.

Ganzer Text

17.06.1927 St. Gallen
Personen
VPOD Schweiz
Karl Dürr
Robert Grimm
Albert Naine
Hans Oprecht
Kongress
Tarifvertrag
Verbandskongress
Volltext

Zum Verbandstag. Nur noch einige Stunden trennen uns von der Eröffnung des diesjährigen ordentlichen Verbandstages. Eine reichhaltige Tagesordnung harrt der Delegierten. Gegenseitiges Verständnis und guter Wille zur Zusammenarbeit sind die Voraussetzungen dafür, dass  alle Geschäfte des Verbandstages in der kurzen zur Verfügung stehenden Tagungszeit ordnungsgemäss und zum Nutzen des  Verbandes  erledigt werden können. (...). Hans Oprecht.

Der öffentliche Dienst, 1927-06-17.
Personen > Oprecht Hans. Kongress 1927.doc.

Ganzer Text

25.05.1923 Luzern
Schweiz
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Personen
Karl Dürr
Martin Meister
Kongress
Verbandskongress
Volltext

Einige Betrachtungen über den Verbandstag 1923. Der hinter uns liegende Verbandstag reizt geradezu zu einer Gegenüberstellung zu dem Verbandstage 1921 in Interlaken. In dem Bericht über die damalige Tagung lesen wir unter anderem folgenden Salz: „Wenn man sich gegenseitig soviel Mühe gäbe, einander zu verstehen, wie man sich Mühe gibt, einander misszuverstehen, würde der Würde des Verbandstages auch kein Abbruch getan und es könnte viel Zeit und Ärger erspart werden." Gerne und mit Freuden sei konstatiert, dass diesmal dieser Gedanke von jedem einzelnen Sprecher am Verbandstag in Luzern und von allen Delegierten beherzigt worden ist. (...). Martin Meister.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-05-25.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Kongress. 1923-05-25.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day