Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Symova
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.09.2015 Schweiz
Personen
SEV Schweiz
Symova
Markus Fischer
Symova
Volltext
Zulagen
Regelmässige Zulagen sind zu versichern. Die Symova-Sammelstiftung führt 2016 die Versicherungspflicht für alle regelmässig anfallenden Lohnbestandteile wie Schichtzulagen ein. Bisher haben die ihr angeschlossenen rund 70 Unternehmen in der Regel nur die Grundlöhne versichert. „Bei einer Sachversicherung ist es logisch, dass ich z.B. ein Auto nicht für 20‘000 Franken versichern und bei einem Totalschaden von der Versicherung 30‘000 Franken fordern kann, da das Auto eigentlich diesen Wert gehabt hat“, sagt Beat Reichen, Arbeitnehmervertreter im Symova-Stiftungsrat und aktuell dessen Präsident. Invaliditätsrenten nicht vollständig ausfinanziert. Von der Symova dagegen können die Versicherten heute im Invaliditätsfall gerichtlich fordern, dass regelmässige Zulagen wie etwa für Sonntags- und Nachtarbeit in der Rente berücksichtigt werden, auch wenn nur der Grundlohn versichert war. „Dies wird heute in der Gerichtspraxis gestützt“, erklärt Beat Reichen. „So muss die Symova bei den IV-Renten Leistungen erbringen, die nicht versichert waren. Bezahlen müssen es die anderen Versicherten, zum Beispiel mit höheren Risikobeiträgen.“ Daher habe die Symova-Direktion dem Stiftungsrat beantragt, dass ab 1. Januar 2016 alle regelmässig anfallenden Lohnbestandteile obligatorisch zu versichern sind. Mit Erfolg: Diese Woche erhielten die etwa 7200 Aktivversicherten (ohne die 4000 Pensionierten) den Entscheid brieflich mitgeteilt. Zulagen bisher unversichert. (…). Markus Fischer.
SEV, 23.9.2015.
Personen > Fischer Markus. Zulagen. Symova. SEV, 23.9.2015.
Ganzer Text
27.05.2010 Schweiz
SEV Schweiz
Symova

Pensionskasse
Symova
Volltext

Verkehrsunternehmungen gründen neue Pensionskasse. Symova startet planmässig am 1. Juli. Rund 65 Unternehmungen, die bisher der Pensionskasse der Ascoop angeschlossen waren, sind mittels Anschlussvereinbarung zur neuen Sammelstiftung Symova übergetreten. Nachdem nun das Bundesamt für Sozialversicherungen die Aufsicht über die neue Pensionskasse definitiv übernommen hat, kann die Symova wie geplant am 1. Juli operativ starten. In den nächsten Wochen finden die Stiftungsratswahlen statt. Mit mehr als 6200 Aktivversicherten, 3500 Rentenbezügern und einem Vorsorgevermögen von über 1,75 Milliarden Franken wird die neue Sammelstiftung der Verkehrsunternehmungen auch künftig zu den rund 100 grössten Pensionskassen in der Schweiz gehören, von M über 2000 registrierten Personalvorsorgeeinrichtungen. (...).
Urs Niklaus, Direktor der Pensionskasse der Ascoop und der neuen Sammelstiftung Symova.

SEV, 27.5.2010.
SEV Schweiz > Symova. Pensionskasse. SEV Schweiz. 2010-05-27.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day