Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Sumiswald
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.05.2003 Sumiswald
Abstimmung

Mieterschutz
Die Initiative „Ja zu fairen Mieten“ des Mieterinnen- und Mieter-Verbandes Schweiz wird mit 1'079 Nein gegen 255 Ja abgelehnt. Bund 19.5.2003
04.01.1985 Sumiswald
Spital

Finanzen
Eine 22% Taxerhöhung. Gemeindeverband Bezirksspital Sumiswald. Die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbandes Bezirksspital Sumiswald genehmigte den Voranschlag 1985. TW 4.1.1985
12.09.1918 Huttwil
Langenthal
Sumiswald
Strassenbahner

Kinderzulage
Löhne
Streik
Volltext

Streikerfolg auf der Langenthal-Huttwil-Wolhusen-Bahn. Das Personal dieser Bahn und der von der gleichen Gesellschaft betriebenen Nebenlinien hat noch während des Streiks gezeigt, dass es grossen Willen zur Verständigung besass. Nachdem es am 9. September in den Streik getreten war, wurden die Forderungen noch ermässigt, und zwar auf 750 Franken für Verheiratete, 90 Franken Kinderzulage, 500 Franken für Ledige und 300 Franken für Barrierenwärterinnen, allerdings erst, nachdem die Vertreter der Berner und Luzerner Regierung die Zusicherung gegeben hatten, dass das Bahnpersonal ohne weiteres auch den Rechtsanspruch auf die demnächst für das kantonale Personal auszurichtende Nachteuerungszulage pro 1918 habe. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 27.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Verband > Langenthal-Huttwil-Bahn. Streik. 27.9.1918.doc.

Langenthal-Huttwil-Bahn. Streik. 27.9.1918.pdf

09.09.1918 Huttwil
Langenthal
Sumiswald
Langenthal-Huttwil-Bahn
Strassenbahner

Streik
Teuerungsausgleich
Volltext

Streik bei der Langenthal-Huttwil-Bahn. Das Personal trat am 9. September in den Ausstand, was zur Folge hatte, dass auf den Linien Langenthal-Huttwil-Wolhusen  und  Huttwil-Sumiswald-Ramsei keine Züge mehr verkehrten. Die Stellungnahme des Personals ist ausschliesslich auf die kurzsichtige Haltung der Verwaltungsorgane zurückzuführen, welche, trotzdem bei den gegenwärtigen Verhältnissen noch Löhne von Fr. 1‘400.-, 1‘500.-, 1‘800.- und 2‘000.- für Familienväter von vier, fünf und mehr Kindern ausgerichtet werden, sich nicht zur Bewilligung einer auch nur einigermassen den Verhältnissen entsprechenden Teuerungszulage herbeilassen wollte. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Verband > Langenthal-Huttwil-Bahn.doc.

Langenthal-Huttwil-Bahn. Streik..9.9.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day