Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Sozialistenkongress
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
02.11.1982 BS Kanton
Personen
SGB
SP BS Kanton
SP Schweiz
Willi Ritschard
Sozialistenkongress
Volltext

Friedenskongress Basel 1982. Im November jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem die sozialistische Internationale in Basel ihren Friedenskongress abhielt Am 24.-25. November 1912 trafen sich in Basel unter grosser Anteilnahme der einheimischen Arbeiterschaft die Exponenten der sozialistischen Parteien Europas mit dem Ziel, den Frieden zu erhalten. Aus diesem Anlass wird in Basel vom 2. bis 6. November von der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SPS) in Zusammenarbeit mit der Sozialistischen Internationale, dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund und der SP Basel Stadt eine Friedenswoche organisiert. Die Sozialistische Internationale wird am 3. und 4. November in Basel ihre Bürositzung abhalten und danach an einer Pressekonferenz über die Ergebnisse referieren. (...).

SMUV-Zeitung, 3.11.1982.
SP Schweiz > Sozialistenkongress.doc.

Ganzer Text

22.11.1918 Bern
BS Kanton
Schweiz
Zürich
Oltener Aktionskomitee
Personen
SGB
Strassenbahner-Zeitung
Ledebour
Gustav Müller
Generalstreik
Sozialistenkongress
Volltext

Weltenwende! In wenigen Tagen - am 24. November - vollenden sich sechs Jahre, seit im Basler Münster der weihevollste Teil des damaligen internationalen Sozialistenkongresses stattfand. Jener denkwürdige Kongress wurde in Eile veranstaltet, weil man befürchten musste, die herrschenden Gewalten wollen den grossen Krieg entfesseln, der alle Länder in seine verheeren den Flammen schlagen werde. Die Gefahr ging damals wieder für einmal vorüber, vermutlich deshalb, weil die kriegslüsternen Mächte ihren Rüstungen noch nicht trauten, denn das Rüsten trat um jene Zeit sein rasendstes Tempo an. Wenn wir an den Basler Kongress gegen den Krieg erinnern, so geschieht es nicht, um näher auf die eindrucksvolle Kundgebung einzutreten, sondern um an ein Wort zu erinnern, das der damalige Basler Regierungspräsident, Genosse Blocher, in seiner Begrüssungsrede von  der Münsterkanzel herab gesprochen hat. Er erklärte nämlich: „Wir Sozialisten verabscheuen einen europäischen Krieg, aber wir fürchten ihn nicht." (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-22. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Zeitung > Generalstreik. 1918-11-22.doc.

Strassenbahner-Zeitung. Generalstreik. 1918-11-22.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day