Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Schuldenregulierung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.06.2017 Deutschland
Neues Deutschland

Schulden
Schuldenregulierung
Volltext
Überschuldet, aber nicht chancenlos. Die Zahl der Menschen, die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlen können, steigt seit Jahren. Lange Zeit wurde das Problem in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Bezeichnend: Erst seit dem Jahr 2006 führt das Statistische Bundesamt zentral eine Überschuldungsstatistik. Diese beantwortet jedoch nicht die Kernfrage: Wie viele Menschen in Deutschland können ihre Schulden nicht tilgen? Für die Bundesregierung gelten zwei Millionen Haushalte als überschuldet. Insgesamt seien rund vier Millionen Personen betroffen, heisst es im fünften Armuts- und Reichtumsbericht, der im März veröffentlicht wurde. Solchen Zahlen liegt eine recht enge Begriffsbestimmung von „überschuldet“ zugrunde. Nur wer im Grunde ein Fall für eine private Insolvenz vor Gericht ist, zählt. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform zählt mehr als die „harten Fälle“. Ausserdem ist ihre Datenbasis wohl breiter: Wird ein Kredit nicht getilgt oder das Girokonto dauerhaft überzogen, landet der Fall letztlich in der Auswertung von Creditreform. Danach ist jeder zehnte Erwachsene in Deutschland überschuldet. Somit können mehr als 6,8 Millionen Menschen im Alter über 18 Jahren ihre Rechnungen derzeit nicht mehr begleichen. Seit Jahren nimmt die Zahl der Überschuldeten trotz guter Wirtschaftskonjunktur zu. Auch die Überschuldungsquote steigt deutlich an, obwohl die Bevölkerungszahl sich spürbar erhöht hat. Zugleich werden die Chancen auf eine (…). Hermannus Pfeiffer.
Neues Deutschland, 15.6.2017.
Neues Deutschland > Schulden. Neues Deutschland, 2017-06-15.
Ganzer Text
19.05.2016 Kuba
Schweiz
Granma

Schuldenregulierung
Volltext
Kuba und die Schweiz unterzeichnen Vertrag über Regulierung der Schulden. Der Vizepräsident des Ministerrats Ricardo Cabrisas Ruiz empfing am Mittwoch die Botschafterin der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Kuba Anne-Pascale Krauer Müller. Wichtigster Anlass des Treffens war die Unterzeichnung eines Vertrags zur Schuldenregulierung zwischen der Regierung der Republik Kuba und der Regierung der Schweizer Eidgenossenschaft als Teil der Umsetzung der von der Ad-Hoc Gruppe der Gläubigerländer Kubas im Pariser Club und unserem Land unterzeichneten Multilateralen Vereinbarung. Vizepräsident Cabrisas und Botschafterin Krauer Müller sprachen auch über den positiven Stand der Beziehungen zwischen beiden Ländern und wiesen darauf hin, dass dieser Vertrag ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzbeziehungen zwischen Kuba und der Schweiz sei. Mit Foto.
Granma, 19.5.2016.
Granma > Schweiz. Schuldenregulierung. Granma, 2016-05-19.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day