Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > SMV
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 9

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.07.2016 Zürich
Kongresshaus
SMV

Kongresshaus
Sanierung
Volltext
What people pay for music? Gewerkschaftliche Gedanken in der P.S. Am 5. Juni 2016 hat eine überwältigende Mehrheit der Stadtzürcher Stimmberechtigten der Sanierung von Tonhalle und Kongresshaus zugestimmt. Das Ja zu einem 240 Millionenprojekt ist ein klares Bekenntnis zu einem der kulturellen Leuchttürme der Region. Es zeugt vom Bewusstsein, dass professionelle Kulturarbeit kostet und die nötigen Investitionen unabdingbar sind. Leuchttürme sind wichtig, zweifellos. Genauso wichtig ist es aber, dass im Umfeld der etablierten Institutionen eine freie Szene zur Entfaltung kommt und einen Nährboden für den kulturellen Diskurs schafft. Die Freiheit dieser Szene konnte in der Vergangenheit immer wieder Impulse setzen, die bereitwillig in die Programme der grossen Häuser eingeflossen sind. Zweifellos ist das Nebeneinander von Institutionen und der freien Szene für beide Seiten befruchtend und sollte auch nicht gegeneinander ausgespielt werden. Bei aller Begeisterung für eine aktive freischaffende Musikszene muss man sich aber bewusst sein, dass sich die Arbeitsbedingungen gravierend von jenen in den Kulturinstitutionen unterscheiden. Ohne zu übertreiben, kann man sagen, dass wir es in der freien Szene mit einem vollends liberalisierten Markt zu tun haben. Anders als bei festangestellten Orchestermusikern oder Sängern gibt es bei den Freischaffenden weder Gesamtarbeitsverträge noch verbindliche Tarife. Zwar bemüht sich der Schweizerische Musikerverband (SMV) auch bei temporären Projekten darauf hinzuweisen, dass die Tarifstruktur des Verbandes eingehalten werden sollte. (…). Christian Braun.
GBKZ, 5.7.2016.
Gewerkschaftsbund ZH Kanton > Kongresshaus Zürich. Sanierung. GBKZ, 2016-07-05.
Ganzer Text
06.11.2014 Schweiz
Gewerkschaftsbund ZH Kanton
SMV

Jubiläum
SMV Schweizerischer Musikerverband
Volltext
100 Jahre Schweizerischer Musikerverband. Kolumne „Gewerkschaftliche Gedanken" in der P.S. November 1982: Das Fernsehen überträgt live wie Leonid Breschnew, langjähriger Staatschef der Sowjetunion, zu Grabe getragen wird. Es ist kalter Krieg und bei uns im Westen gibt es nur Wenige, die wirklich traurig sind. Während der sich hinziehenden Überführung des Sarges zum Roten Platz ertönt Fréderic Chopin's Trauermarsch. Meiner Grossmutter laufen die Tränen an den Wangen hinunter. Die Musik hat aus dem Klassenfeind wieder einen Menschen gemacht. Musik trifft uns in der Seele. Sie berührt uns in unserem Innersten. Sie kann uns euphorisch oder todtraurig werden lassen. Sie gibt uns eine Ahnung davon, welche emotionalen Tiefen zu uns gehören. Die Musik ist wohl die Wesentlichste aller Künste, welche den Menschen ausmachen, welche ihn „vom Affen" unterscheiden, wie es Nikolaus Harnoncourt ausdrückt. Werfe ich hin und wieder von meinem Platz im Orchestergraben oder von der Bühne einen Blick ins Publikum, bin ich berührt von ergriffenen Gesichtern, die mitgerissen vor Begeisterung oder mit Tränen in den Augen der Musik und dem Gesang der tragischen Helden und der Primadonnen folgen. Wie oft bin ich selbst im Innersten getroffen, erklingen Töne und Harmonien schier unerträglicher Schönheit. (…). Urs Dengler (Orchestermusiker am Opernhaus Zürich)
GBKZ, 6.11.2014.
Gewerkschaftsbund ZH Kanton > SMV. Jubiläum. GBKZ, 6.11.2014.
Ganzer Text
22.08.2013 Pfäffikon SZ
Löhne
Personen
SMV
Work
Matthias Preisser
Lohndumping
Musiker Musikerin
Volltext

Die Skandallöhne beim Pfäffiker La-Perla-Festival sind kein Einzelfall. Aida mit Lohndumping. Lohndumping gibt es nicht nur auf dem Bau. In der klassischen Musik sind lausige Löhne die Regel. Die Gewerkschaft will Mindestlöhne durchsetzen. Die Kritik war für Klassikkreise geradezu vernichtend. Sie galt Giuseppe Verdis Opernaufführung „Aida“ des Festivals La Perla am Ufer des Pfäffikersees. (...). Matthias Preisser.

Work online, 22.8.2013.
Personen > Preisser Matthias. SMV. Lohndumping. Work. 2013-08-22.

Ganzer Text

 

31.12.1996 Biel
SMV

Mitglieder
1996 = 62 Abrechnung Gewerkschaftsbund Biel 1996
31.12.1996 Biel
SMV

Präsident
Marcel Eger
31.12.1994 Biel
SMV

Kassier
Beda Mast
31.12.1994 Biel
SMV

Präsident
Marcel Egger
31.12.1993 Biel
SMV

Kassier
Walter Fankhauser
01.01.1940 Biel
Nidau
SEV/VPV
VPOD
SEV/VPT
SCPV
SMV

Delegierte GBLS
1
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day