Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Riazzino
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.10.2015 Riazzino
Crai Suisse SA
Personen
Work
Oliver Fahrni
Crai Suisse SA
Streik
Volltext
Streikerfolg im Tessin: Detailhandelskette Crai Suisse krebst zurück. „Wir verkaufen Waren, nicht unsere Würde!“ Nach zwei Tagen Streik nimmt die Tessiner Detailhandelskette Crai Entlassungen zurück und will über einen Gesamtarbeitsvertrag verhandeln. Manche Unternehmen funktionieren nur noch, weil ihre Beschäftigten sehr viel Geduld beweisen. Die Detailhandelskette Crai Suisse im Tessin zerrt seit Jahren an den Nerven der Angestellten. Mit bizarren Managemententscheiden, Lieferengpässen und späten Lohnzahlungen. 2014 verzichteten die Beschäftigten sogar auf einen Teil des Lohnes (bis 600 Franken weniger pro Monat, berichtet eine Crai-Mitarbeiterin). Auch Kurzarbeit nahmen die Angestellten hin. Mit der Geduld am Ende. Doch dann kündigte Crai die Entlassung von sieben Arbeitenden im Verteilzentrum von Riazzino TI und in der Verwaltung an sowie die Schliessung von Geschäften und weitere Entlassungen. Da riss der Geduldsfaden, die Angestellten traten in Streik: „Wir verkaufen Waren, nicht unsere Würde“, schrieben sie auf ein Transparent. Die Unia stand ihnen zur Seite. Crai Suisse gehört zum italienischen Crai-Konzern. Dieser wurde 1973 am Gardasee gegründet, hat heute 18‘000 Beschäftigte und 3200 Läden, davon acht CMarket im Tessin, einige in Graubünden und einen in La Chaux-de-Fonds NE. Zahlreiche weitere Läden werden als Franchise bedient. Der Streik in Riazzino war mutig: Die Geschäfte sind oft klein, über die Tessiner Täler verstreut und selten umsatzstark. (…). Oliver Fahrni.
Work, 23.10.2015.
Personen > Fahrni Oliver. Crai Suisse AG. GAV. Work, 23.10.2015.
Ganzer Text
08.10.2015 Riazzino
Crai Suisse SA
Unia Tessin

Crai Suisse SA
Kündigungen
Streik
Volltext
CRAI-Streik erfolgreich beendet. Der Konflikt ist geregelt: Die CRAI-Lieferwagen können wieder fahren. Der Streik bei CRAI Suisse im Tessin ist erfolgreich beendet worden: Die Direktion des Detailhandelsunternehmens hat die Kündigungen zurückgenommen. Zudem ist sie zu Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag bereit. Streiken lohnt sich! Das hat sich einmal mehr bei CRAI Suisse im Tessin gezeigt. Am Montag traten dort die Angestellten des Verteilzentrums in Riazzano und einiger Verkaufsläden in den Streik. Sie verlangten die Rücknahme von sechs bereits ausgesprochenen und weiteren angekündigten Entlassungen und forderten die Aufnahme von Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Voller Erfolg. Nun haben sich die Angestellten voll durchgesetzt. Am Mittwoch nahm die Direktion die fünf Kündigungen zurück (mit der sechsten Person wurde eine Frühpensionierung vereinbart). Crai verzichtet auf jegliche Repressalien gegenüber den Streikenden und erklärt sich bereit, die Bildung einer Betriebskommission zu unterstützen. Zudem ist die Direktion bereit, mit der Gewerkschaft Unia über einen GAV zu verhandeln. Für die 12 Angestellten von vier Verkaufsläden (Cmarket), die demnächst geschlossen werden sollen, will die Direktion zudem zusammen mit der Unia eine Lösung suchen. (…).
Unia Tessin, 8.10.2015.
Unia Tessin > Crai Suisse. Kündigungen. Streik. Unia, 8.10.2015.
Ganzer Text
06.10.2015 Riazzino
Crai Suisse SA
Unia Tessin

Crai Suisse SA
Kündigungen
Streik
Volltext
Streik beim Detailhändler CRAI Suisse im Tessin. Stillstand bei CRAI Suisse: Die Personalversammlung hat sich entschlossen, die Arbeit auf unbestimmte Zeit niederzulegen. Seit heute Morgen sind im Tessin Angestellte des Detailhandelunternehmens CRAI Suisse in den Streik getreten. Sie protestieren damit gegen Entlassungen und Lohnkürzungen in Zusammenhang mit der Frankenkrise. Die zum gleichnamigen italienischen Konzern gehörende CRAI Suisse hatte im letzten Jahr Lohnkürzungen durchgeführt. Die Arbeitnehmenden stimmten dem zähneknirschend zu, um ihre Arbeitsplätze zu sichern. Zudem profitiert CRAI von Kurzarbeitsentschädigungen wegen des starken Frankens. Trotzdem hat das Unternehmen nun Entlassungen angekündigt. Insgesamt muss mit bis zu 15 Kündigungen gerechnet werden. Unbefristeter Streik. (…).
Unia Tessin, 6.10.2015.
Unia Tessin > Crai Suisse SA. Kündigungen. Streik. Unia Tessin, 6.10.2015.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day