Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Redaktor
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.03.1987 Bern
Berner Tagwacht
Personen

Berner Tagwacht
Gratulation
Redaktor
Volltext
Zum 70. Geburtstag von Karl Rüegg. Kämpfer – feiner Mensch. Heute, am 4. März, feiert Karl Rüegg, ehemaliger Sekretär und Redaktor der PTT-Union, seinen 70. Geburtstag. Zum grossen Kreis der Gratulanten aus Gewerkschaften und Verbänden gesellt sich auch die „Berner Tagwacht“ und ruft Freund Charly ein herzliches „Ad multos annos“ zu. Schon sind es beinahe zehn Jahre her, seit gesundheitliche Gründe Charly Rüegg zwangen, seine Redaktion in andere Hände zu legen, die Vertretung seines uniformierten PTT-Personals, seiner Briefträger, andern zu überlassen. 31 Jahre lang diente er der Gewerkschaft hauptberuflich, war Einsatz zugunsten schwächerer Volksgruppen seine Lebensaufgabe. Tag und Nacht stand er im Dienste seiner Mitglieder. Manchen Leitartikel, manche unter dem Pseudonym „Don Carlos“ gerittene elegante Attacke, manchen Ausweg aus festgefahrenen Konferenzsituationen hat sich Charly Rüegg in einsamen schlaflosen Nachtstunden abgerungen. Charly Rüegg hat während mehr als dreissig Jahren das Gesicht der Verbandszeitung der PTT-Union geprägt. Dabei kamen ihm seine musische Begabung, seine Kenntnisse der Literatur und des Theaters zustatten. Er, der ehemalige Laufjunge einer Bank und Zürcher Briefträger, der eigentlich gerne Opernsänger geworden wäre, fand in der Gestaltung der Zeitung einen Ausgleich zur Knochenarbeit des Gewerkschaftssekretärs. In beiden Aufgaben engagierte er sich voll, kämpferisch und ausdauernd für die kleinen Leute. Immer aber waren und sind seine Auffassungen getragen von, Fairness und Menschlichkeit, seine Diskussionsbeiträge höflich und (…).
Berner Tagwacht, 4.3.1987.
Personen > Rüegg Charly. Redaktor. Berner Tagwacht. TW, 1987-03-04.
Ganzer Text
10.02.1922 Schweiz
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Personen
Ernst Eichenberger
Redaktion
Redaktor
Ernst Eichenberger. Redaktor "Der Gemeinde- und Staatsarbeiter. Offizielles Organ des Schweizerischen Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verbandes. 15. Jg., Nr. 6, Basel, 10.2.1922.
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden