Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Oensingen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.11.2016 Oensingen
Bell AG
Unia Schweiz

Bell AG
Stellenabbau
Volltext
Schliessung der Bell Frischfleischproduktionsfabrik in Cheseaux-sur-Lausanne. Bei Bell-Angestellten läuten die Alarmglocken: Protest gegen drohende Arbeitsplatzverluste. Bell hat die Schliessung ihrer Frischfleischproduktionsfabrik in Cheseaux-sur-Lausanne beschlossen. Davon sind mehr als 100 Stellen betroffen. 70 Angestellte haben die Unia beauftragt, Verhandlungen mit Bell zu führen. Die Bell-Direktion allerdings, hüllt sich in Schweigen. Mit der heutigen Protestaktion verlangen die Angestellten, dass sich Bell an den Verhandlungstisch setzt. Am 20. Oktober 2016 hat Bell ihren Entscheid kommuniziert, ihre Frischfleischproduktionsfabrik von Cheseaux-sur-Lausanne nach Oensingen (SO) zu verlagern. Von diesem Entscheid sind Hunderte Stellen bedroht – dies ohne die zahlreichen Stellen mitzuzählen, die Bell im Verlauf des letzten Jahres stillschweigend strich. Bell verweigert Dialog. Die gemeinsam mit der Unia und dem Personal organisierten Generalversammlungen zeichneten ein deutliches Bild: Die Arbeitnehmenden sind verunsichert. Denn bis auf die mündliche Ankündigung der Schliessung eines Teils der Fabrik sowie dem Versprechen der Arbeitsplatzsicherung gab Bell ihren Mitarbeitenden weder Auskünfte noch Garantien. Von 70 Bell-Mitarbeitenden beauftragt, verlangte die Unia ein Treffen mit der Bell-Direktion, um die Verhandlungen zu führen. Bell hat allerdings den von der Unia angebotenen Dialog verweigert. Protest des Personals. (…).
Unia Schweiz, Medienmitteilung, 15.11.2016
Unia Schweiz > Bell AG. Stellenabbau. Unia Schweiz, 2016-11-15.
Ganzer Text
21.04.2016 Grenchen
Oensingen
Bata GmbH
Personen
Work
Christian Egg
Sabine Reber
Bata GmbH
Betriebsschliessungen
Volltext

Erdbeben in der Modebranche. Blackout bei Blackout. Und Bata flackert nur noch im Internet. Schuhlegende Bata schliesst alle Filialen, bei der Boutique-Kette „Blackout“ droht das Gleiche, wie interne Dokumente zeigen, die Work vorliegen. Am Dienstag war Grenchen SO an der Reihe: die Blackout-Filiale an der Marktgasse hatte zum letzten Mal offen. Die „radikale Räumung“ war zu Ende. So wie in den vergangenen Wochen zum Beispiel auch in Wädenswil ZH, Pratteln BL, Rapperswil SG, Kriens LU und Ittigen BE. Und es wird nicht die letzte sein. Work liegen interne Dokumente vor, die darauf hindeuten, dass in den nächsten Tagen das Ende der Kette bekanntgegeben wird beziehungsweise von dem, was davon noch übrig ist. Keine Informationen. Die Schweizer Modekette mit Hauptsitz in Oensingen SO und einst 92 Filialen ist seit dem 9. Februar in provisorischer Nachlassstundung. Bei einer Nachlassstundung erhält ein Unternehmen Zeit, um mit seinen Gläubigern eine Schuldensanierung ohne Konkurs zu erreichen. Und zum Beispiel einen Käufer zu finden oder eine Auffanggesellschaft zu gründen. Offenbar war das Blackout-Management dabei nicht erfolgreich. Am 4. Mai ist der nächste Termin beim Nachlassrichter. Erst danach will Blackout offiziell informieren. Unterdessen wird Filiale um Filiale geräumt. Nächste Woche ist unter anderem Volketswil ZH an der Reihe und die Filiale in der Autobahnraststätte Heidiland bei Maienfeld GR. Dort nimmt man den Sonntagsverkauf noch mit. Ein Dementi tönt anders. (…). Christian Egg, Sabine Reber. 
Work online, 21.4.2016.
Personen > Egg Christian. Bata AG. Betriebsschliessungen. Work online, 2016-04-21.
Ganzer Text

02.07.2010 Bern
Langenthal
Oensingen
Blackout AG
Personen
Unia Region Bern
Work
Judith Stofer
Löhne
Tiefe Löhne bei Blackout. Nicht einmal 3000 Franken pro Monat. Die Unia protestierte vor den Filialen der Modekette. Die schwarzgekleideten Gestalten mit weissen Massken waren nicht zu übersehen. Vergangene Woche protestierten Unia Gewerkschafterinnen und -Gewerkschafter vor den Filialen der Modekette Blackout in Bern und Langenthal gegen die Löhne. "Lohndumping bei Blackout" und "Blackout bei Blackout" hiess es auf den Schildern. Auf den Flugblättern konnten die Passantinnen und Passanten lesen, dass die Modekette Stundenlöhne von 18.50 Franken inklusive Ferienentschädigung bezahlt. Dies entspricht einem Bruttostundenlohn von 16.50 Franken oder einem Monatslohn von 2940 Franken. (...). Work. Freitag, 2.7.2010
01.05.1926 Biberist
Oensingen
Solothurn
1. Mai
Gewerkschaften
Personen
Hans Killer
1. Mai
Programm
Volltext

1. Mai Solothurn. Die Organisationen des unteren Leberberges, der Stadt Solothurn und des Wasseramtes haben beschlossen, die Maifeier wie letztes Jahr gemeinsam zu begehen. Wir wollen über die allgemeinde und grosse Bedeutung der Maidemonstration kein Wort verlieren, da darüber ja an anderer Stelle dieser Zeitung eindringlich gesprochen wird, Die Veranstaltung findet in Solothurn nach folgendem Programm statt: (...).

Der öffentliche Dienst, 1.5.1926.
Gewerkschaften > 1. Mai 1926. Programm. Solothurn.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day