Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Netstal
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.06.2010 Biel
Lyss
Netstal
Personen
SP Biel
Tobias Kästli
Marcel Schwander
Nekrolog
Er wollte Leben auf der Bühne. Marcel Schwander ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Bieler Historiker Tobias Kästli erinnert sich an seine Begegnungen mit dem Journalisten, Buchautor und Übersetzer. "Er trug gerne ein Beret, und er sprach einen anderen Dialekt als wir. Dass er in Netstal im Glarnerland aufgewachsen war, wusste ich nicht. Es war für ihn wohl auch nicht so wichtig. Er wirkte nicht wie ein Bergler. Sein Heimatort war Lyss. Nachdem er das Lehrerseminar Hofwil absolviert hatte, studierte er in Bern und Paris Sprchen, Geschichte und Politikwissenschaft. Dann unterrichtete er an der Sekundarschule Madretsch. Als ich 1957 als schüchterner Fünftklässler erstmals das Schulhaus am Friedweg betrat, fiel er mir sofort auf - wegen seines Berets und wegen seines Dialekts.  (...). Mit Foto von Marcel Schwander. Tobias Kästli. Bieler Tagblatt. Mittwoch, 16.6.2010
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden