Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Nachzählung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.12.2008 Blumenstein
Oberhofen
Abstimmung
AHV
Personen
Work
Matthias Preisser
AHV-Initiative
Nachzählung
Volltext

Plötzlich doch kein Ja. Von wegen Bananenrepublik. Auch der Kanton Bern hat Mühe mit Stimmenzählen. Überraschung total: Blumenstein und Oberhofen im Berner Amtsbezirk Thun haben die AHV-Initiative angenommen! Dabei gilt Blumenstein als eine der Gemeinden, die praktisch immer mit der schweizerischen Mehrheit stimmt. Also rechts. Work wollte es von den Blumensteinerinnen und Blumensteinern selber wissen. Doch keiner im Dorf kann sich den knappen Abstimmungserfolg (120 Ja zu 117 Nein) der AHV-Initiative erklären. Am Stammtisch im Restaurant Soldanella eine klare Nein-Mehrheit. Nur Wirt Daniel Probala hat Ja gestimmt.  (...). Matthias Preisser.

Work online, 4.12.2008.
Personen > Preisser Matthias. AHV-Initiative. Nachzählung. Work. 2008-12-04.

Ganzer Text

 

04.06.2003 GR Kanton
Abstimmung

Nachzählung
Stimmen nachzählen. Im Kanton Graubünden wird das hauchdünn ausgefallene Abstimmungsergebnis vom 18. Mai über das Wahlverfahren in den Grossen Rat nun doch nachgezählt. Die Kantonsregierung hat 4 von 5 Beschwerden gutgeheissen. BaZ 4.6.2003
06.02.2003 Bern
Abstimmungen Bern

Nachzählung
Wie in Bern Falsches richtig gewogen wurde. Die Überraschung war gross, als man in Kanton Ben unmittelbar nach dem Urnengang über die SVP-Asyl-Initiative vom 24.11.2003 erfuhr, dass zum Ermitteln von Abstimmungsresultaten weder Zählmaschinen noch Präzisionswaage eingesetzt werden durften – war diese Praxis in etlichen Gemeinden doch seit Jahren gang und gäbe. Christine Brand. BaZ 6.2.2003
02.12.2002 Bern
Abstimmungen Bern

Nachzählung
Der Fehler entstand von hand. Die Nachzählung der SVP-Asyl-Initiative in der Stadt Bern ergab eine „moderate Differenz" zum ersten Abstimmungsergebnis. 131 Nein-Stimmen mehr zur Asyl-Initiative, 152 weniger Ja-Stimmen: Das abweichende Abstimmungsergebnis ist aber nicht auf die Auszählung mit der Waage zurückzuführen. Der Fehler entstand beim Aussortieren von Hand. Mit Foto. Catherine Arber. Bund 2.12.2002
28.11.2002 Thun
Abstimmung

Nachzählung
Thun hat nachgezählt – und ist „erleichtert“. Geringfügige Differenzen in Thun zur Auszählung der Asylinitiative – Kanton Bern ordnet Nachzählung in Gemeinden an, die Technik einsetzen. Susanne Wenger. Bund 28.11.2002
27.11.2002 Bern
Abstimmungen Bern

Nachzählung
„Wir haben nichts zu verbergen". Stadt Bern zählt nationale Abstimmungsvorlagen vom 24. November nach. Seit 1997 setzt die Stadt Bern die nun plötzlich ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückten Präzisionswaagen zur Auszählung von Abstimmungen ein – und schwört darauf,. Um einer Beschwerde aus formaljuristischren Gründen vorzubeugen, zählt Bern nun aber nach. Von Hand. Mit Foto. BT 27.11.2002
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day