Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Militärjustiz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.08.1923 Griechenland
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Militärjustiz
Streik

Kriegsgericht
Volltext

Kriegsgerichte für Streikende. Die griechische Regierung ist noch fixer als Herr Severing in Berlin oder Mussolini in Rom. Da streiken verschiedene Kategorien von Arbeitern in Athen und einigen anderen Städten. Nun könnte allerdings die Regierung sich um eine Vermittlung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bemühen; denn die Regierungen stehen bekanntlich über den Parteien; wenigstens ist uns dies in der Staatsbürgerkunde vorgeschwindelt worden. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-08-24
Griechenland > Kriegsgerichte für Streikende.doc.

Ganzer Text

08.10.1915 Schweiz
Militärjustiz
Strassenbahner-Verband

Betriebsunfälle
Militärgericht
Rechtsschutz
Volltext

Aus unserer Rechtsschutzmappe. is. Der große Krieg hat auch in der Behandlung unserer Rechtsschutz-fälle eine Änderung gebracht, welche zum Teil für uns Strassenbahner nachteilige Folgen mit sich brachte.  Wir meinen da die  Unterstellung der Strassenbahner unter die Kriegsgesetze, die es mit sich brachte, dass Verfehlungen des Personals, soweit dieselben einer strafrechtlichen Beurteilung bedurften, nicht mehr durch die bürgerlichen, sondern durch die Militärgerichte zur Aburteilung gelangten. Das hatte wiederum zur Folge, wie es ja im Charakter der Militär Justiz liegt, dass solche Vergehen eine viel schärfere Beurteilung erfuhren, als sie verdienten. Dabei konnten wir die äusserst interessante Tatsache konstatieren,  dass nicht bei allen Betrieben solche Verfehlungen den Militärgerichten überwiesen wurden, sondern wie in normalen Zeiten durch die bürgerlichen Gerichte zur Aburteilung gelangten. Diese Erscheinung darf vielleicht als Gradmesser dienen, nach welchem zu erkennen ist, wie einzelne Verwaltungen dem Personal gesinnt sind. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 8.10.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day