Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Militärgericht
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.12.1918 Schweiz
Regierung Schweiz
SEV Schweiz

Disziplinarverfahren
Generalstreik
Militärgericht
Militärjustiz

Eisenbahner und Generalstreik. In  einer Besprechung mit einer Delegation des Bundesrates brachte eine Delegation des Föderativverbandes die Behandlung der am Generalstreik beteiligten Angestellten und Arbeiter der Bundesbahnen zur Sprache, wobei die Art und Weise der Inhaftierung eines Teils dieser Angestellten und die Suspendierung derselben im Dienste, noch vor einem militärgerichtlichen Urteil, kritisiert wurden. Die Vertreter des Bundesrates erklärten, dass der Bundesrat nicht in das militärgerichtliche Verfahren eingreifen könne, dass aber nach Erledigung desselben vom Bundesrat die Frage der Amnestie für einen Teil der Angeklagten geprüft werden solle. Strassenbahner-Zeitung, 1918-12-20. Standort: Sozialarchiv. SEV > Generalstreik. 1918-12-20.doc.

07.12.1918 Winterthur
SP
Stadtrat
Strassenbahner

Generalstreik
Kleiderreglement
Lohnkürzungen
Militärgericht
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Unsere Versammlung vom 7. Dezember 1918 war ordentlich besucht. Die wichtigsten Punkte, über die gesprochen wurde, sind folgende.  Die Frau des verstorbenen Wagenführers, Wilhelm Eisenring verdankt uns die beim Hinschied ihres Gatten bewiesene Teilnahme. Der Vorsitzende teilt mit, dass bei der Pensionskasse Schritte unternommen werden, um der Witwe im Sinne einer Unterstützung unter die Arme zu greifen. Für die drei Genossen Sommer, Bosshardt und Baltensperger, die anlässlich des Generalstreiks vom Basler Militärgericht zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, ist in anerkennendem Sinne gesprochen worden. Da bereits der Metallarbeiterverband Winterthur, dem alle drei angehören, sowohl moralische als auch finanzielle Hilfe zugesichert hat, wird von einer Resolution Umgang genommen. Der Verein beschliesst als dankbare Anerkennung einen Beitrag von Fr. 30.-. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-12-20. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Winterthur > Versammlung 1918-12-07.doc.

Ganzer Text

08.10.1915 Schweiz
Militärjustiz
Strassenbahner-Verband

Betriebsunfälle
Militärgericht
Rechtsschutz
Volltext

Aus unserer Rechtsschutzmappe. is. Der große Krieg hat auch in der Behandlung unserer Rechtsschutz-fälle eine Änderung gebracht, welche zum Teil für uns Strassenbahner nachteilige Folgen mit sich brachte.  Wir meinen da die  Unterstellung der Strassenbahner unter die Kriegsgesetze, die es mit sich brachte, dass Verfehlungen des Personals, soweit dieselben einer strafrechtlichen Beurteilung bedurften, nicht mehr durch die bürgerlichen, sondern durch die Militärgerichte zur Aburteilung gelangten. Das hatte wiederum zur Folge, wie es ja im Charakter der Militär Justiz liegt, dass solche Vergehen eine viel schärfere Beurteilung erfuhren, als sie verdienten. Dabei konnten wir die äusserst interessante Tatsache konstatieren,  dass nicht bei allen Betrieben solche Verfehlungen den Militärgerichten überwiesen wurden, sondern wie in normalen Zeiten durch die bürgerlichen Gerichte zur Aburteilung gelangten. Diese Erscheinung darf vielleicht als Gradmesser dienen, nach welchem zu erkennen ist, wie einzelne Verwaltungen dem Personal gesinnt sind. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 8.10.1915.

 

Ganzer Text

27.08.1915 BE Kanton
Literatur
SP BE Kanton

Burgfriede
Kapitalismus
Landwirtschaft
Lohnkürzungen
Militärgericht
Volltext

Literatur. Unter dem Burgfrieden betitelt sich eine soeben erschienene Broschüre, die von der Sozial-demokratischen Partei des Kantons Bern zu Agitationszwecken herausgegeben worden ist. Das volkstümlich gehaltene Schriftchen bringt eine Zusammenstellung zahlreicher Tatsachen, die dem Leser zeigen, wie die Kapitalisten und die herrschende Partei die gegenwärtige Kriegszeit ausnützen, um die Arbeiterschaft noch mehr auszubeuten und zu unterdrücken.  Die einzelnen Kapitel des Schriftchen lauten: „Die politische Macht rentiert". (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 27.8.1915.

Burgfriede. 27.8.1915.doc

13.08.1915 BS Kanton
Regierungsrat
Strassenbahner Basel

Militärgericht
Militärjustiz
Mobilmachung
Volltext

Mobilmachung 1914. Wie schwer  es  oft hält,  Wünsche und Begehren des Personals bei unseren Verwaltungen durchzubringen, auch wenn dieselben noch so sehr der Gerechtigkeit und Billigkeit entsprechen, zeigt die Erledigung einer  Angelegenheit,  deren Anfang  fast um ein Jahr zurückreicht. Nach der Demobilisation unserer Landwehrtruppen im Herbst 1914 wurde dem Betriebspersonal der Tag nach dem Entlassungstag als Ruhetag eingeräumt, den Geleise- und Werkstättearbeitern dagegen als  Arbeitstag  angerechnet.    Diejenigen, welche nicht zur Arbeit angetreten waren, büßten am Zahltag vom 30. September 1914 einen Taglohn ein. Trotzdem einige Kollegen noch Urlaub zur Verfügung hatten und gerne für  diese Versäumnis sich einen Tag hätten abschreiben lassen, wurde ihrem Wunsche nicht entsprochen. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 13.8.1915.

Ganzer Tag

01.08.1914 Schweiz
Regierung Schweiz
Strassenbahner-Verband

Militärgericht
Militärjustiz
Volltext

 Verkehrspersonal und Militärgerichtsbarkeit. Der Bundesrat hat eine Vorlage genehmigt.,  welche eine wesentliche Einschränkung der Militärgerichtsbarkeit zur Folge hat. Schon in der letzten Junisession der eidgenössischen Räte hatte Herr Bundesrat Forrer mitgeteilt, dass der Bundesrat die Absicht habe, die Unterstellung der Beamten, Angestellten und Arbeiter der öffentlichen Verkehrsanstalten unter die Militär-gerichtsbarkeit,  einzuschränken.  In  Abänderung und Ergänzung des Aufgebotsbeschlusses vom 1. August 1914 und des Bundesratsbeschlusses vom 24. August 1914 betreffend Handhabung der Vorschrift von Art.  202  der  Militärorganisation  (Unterstellung der Beamten, Angestellten und Arbeiter  der  Militärverwaltung,  der öffentlichen  Verkehrsanstalten usw.  unter  die Militärgerichtsbarkeit im Falle eines Aufgebotes zum aktiven Dienst) hat er beschlossen: (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 30.7.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day