Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Militärbetriebe
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.12.1994 BE Kanton
VPOD BE Kanton

Militärbetriebe
Für EMD-Angestellte muss besser gesorgt werden. BZ 1.11.1994
08.01.1927 Bern
Heimarbeit
VPOD BE Kanton
Albert Weingart
Militärbetriebe
Volltext
Vorstandssitzung

VPOD BE Kanton. Gruppe Kantonale Militäranstalten. Um 7 ½ Uhr konnte der Präsident,  Genosse AIbert Weingart, die diesjährige Gruppenhauptversammlung im Zimmer Nr. 8 des Volkshauses Bern am 8. Januar 1927 eröffnen.  Nach Verlesen  des  unbeanstandeten Protokolls und Bekanntgabe einiger Mutationen und Mitteilungen, von denen wir nur einige erwähnen möchten, ging dann der Präsident zur Bekanntgabe des Jahresberichtes über.  Mitteilungen: Eine Eingabe vom Lokalsekretariat betreffend Instandstellung  des  Verbindungsweges  Beundenfeld-Papiermühlestrasse an die kantonale Baudirektion war von Erfolg begleitet.(...).

 

Der öffentliche Dienst, 14.1.1927.

 

Ganzer Text

 

15.06.1923 Bern
Thun
Zürich
Föderativverband
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
SMUV Schweiz

Gelbe Gewerkschaften
Militärbetriebe
Staatspersonalverband
Volltext

An die Arbeiter des eidg. Militärdepartements. Der „Personalverband des Eidg. Militärdepartements" geht wieder auf den Seelenfang aus. Manche von euch kennen wohl schon das verlogene Flugblatt, in welchem diese gelbe Organisation sich ihrer „Erfolge" beim Militärdepartement rühmt, indem sie zugleich unserem Kartell die Existenz abspricht. Sie prahlt darin, dass der Chef des Militärdepartements ihnen warmes Interesse entgegenbringe und dass er, soweit es in seiner Macht stehe, den begründeten Gesuchen stets entsprochen habe; dann wird der „verehrte" Präsident, Herr Nationalrat Otto Weber von St. Gallen (auch O weh genannt), in den Himmel (...).

Thun, Bern und Zürich, im Juni 1923. Kartell der Arbeiter und Angestellten eidg. Betriebe und Verwaltungen.
Schweiz. Metall- und Uhrenarbeiterverband. Schweiz. Gemeinde- und Staatsarbeiterverband.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-15.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Thun > Staatspersonalverband. 1923-06-01.doc.

Ganzer Text

06.06.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Personen
Ernst Eichenberger
Gustav Kägi
Eduard Meyerhofer
Ernst Reinhard
Gelbe Gewerkschaften
Lohnabbau
Militärbetriebe
Staatspersonalverband
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Am 6. Juni abends 8 Uhr fand im Restaurant Militärgarten eine Versammlung des dem eidg. Militärdepartement unterstellten Arbeitspersonals des Platzes Bern statt. Am Platz von Genosse Gemeinderat Ernst Reinhard, der am Erscheinen verhindert war, präsidierte unser Sektionssekretär Genosse Eduard Meyerhofer. Als gern gesehener Gast war anwesend Verbandssekretär Ernst Eichenberger. Gegenstand des Anlasses war ein Referat des Genossen Nationalrat Gustav Kägi von Zürich über den jüngsten Lohnabbau. Die  anwesenden Genossen sahen sich in ihrer Erwartung, einen gediegenen Vortrag zu hören, keineswegs getäuscht. Der in dieser Materie als nationalrätliches Kommissionsmitglied bestorientierte Referent löste seine Aufgabe in glänzender Weise und hielt die Zuhörer bis zum Schluss in Spannung. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-15.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Militärbetriebe. 1923-06-06.doc.

Ganzer Text

06.06.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Militärdepartement

Bundespersonal
Lohnabbau
Militärbetriebe
SVB Bern
Volltext

Wacht das eidgen. Personal auf? Zahlreich haben die Arbeiter und Angestellten des Bundes in den letzten Tagen wieder protestiert gegen die Lohnabbaupläne und die Bestrebungen, die unter dem Druck der Unternehmer sich neuerdings zeigen, die Arbeitszeit gegen das Gesetz zu verlängern; in scharfen Worten wurde von Referenten und Diskussionsrednern darauf hingewiesen, wie das Personal, das im Dienste der Öffentlichkeit steht, lange immer hintangesetzt war und jetzt wieder auf das durchaus ungenügende Minimum der Privatarbeiter hinabgedrückt werden soll, kaum dass es sich etwas erholen konnte. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-15.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Lohnabbau. 1923-06-06.doc.

Ganzer Text

06.05.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern

Ausflug
Militärbetriebe
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Kantonale Militäranstalten. Es war ein Sonntag hell und klar, ein selten schöner Tag im Jahr! Wirklich ein schöner Maisonntagmorgen, der 6. dieses Monats, als um 7 Uhr sich unsere Mitglieder gemeinsam mit den Mitgliedern der Gruppe Hochschulabwarte, den Angehörigen und Eingeladenen zu einem Bluestbumme! beim Eidg. Zeughaus einfanden. Majestätisch und goldstrahlend erhob sich die Sonne im fernen Osten, als wollte sie uns für immer die Freiheit und Gleichheit aller Menschen verkünden. Etwas nach 7 Uhr war Abmarsch, Richtung Ittigen, Habstetten, und von da aus ins stattliche Dorf Krauchthal zu gelangen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-05-18.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Militärbetriebe. 1923-05-06.doc.

Ganzer Text

10.03.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Löhne

Dienst- und Besoldungsordnung
Lohnabbau
Militärbetriebe
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Kantonale Militäranstalten. Am 10. März 1923 hielt unsere Gruppe im Volkshaus ihre ordentliche Versammlung ab. Das Protokoll der Hauptversammlung wurde unter Verdankung an den Verfasser genehmigt. Unter Vorstandsbericht lag ein Regierungsratsentscheid vor betreffend  unsere Belöhung: „Die Geltungsdauer der in der Arbeits- und Lohnordnung für das Personal der kantonalen Militärwerkstätten vom 14. Juli 1922 festgesetzten Lohnansätze wird bis 30. Juni 1923 verlängert."  Am 5. April 1922 wurde das Besoldungsdekret der Beamten und Angestellten des Staates Bern rückwirkend auf 1. Januar 1922  mit Gültigkeit bis 31. Dezember 1923 vom Grossen Rat sanktioniert. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Militärbetriebe. 1923-03-10.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day