Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Michel Gobet
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
17.02.2020 Schweiz
Personen
Syndicom
Michel Gobet
Nachruf
Volltext
Michel Gobet 1954-2020. In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2020 ist unser Kollege und langjähriger Mitstreiter Michel Gobet im Alter von 65 Jahren verstorben. Er kämpfte bis zum Ende mit grossem Mut gegen seine Krankheit. Michel Gobet hatte über Jahre verantwortungsvolle Posten bei der internationalen Gewerkschaftsföderation UNI Global inne, er war Schatzmeister, Mitglied des europäischen ICTS Steering Committee und bis Mitte 2018 des World Executive Committee. Angefangen hatte seine Laufbahn jedoch untypisch – Michel, Sohn eines Winzers, war studierter Archäologe, und in die Gewerkschaft nahm er den Seiteneingang: 1982 startete er als Redaktor für die französische Ausgabe der Zeitung „PTT-Union“ und wurde bald stellvertretender Generalsekretär der PTT-Union. Dort fand er seine geistige Heimat und stieg in der Gewerkschaft Kommunikation auf zum Zentralsekretär des Postautopersonals, des Garagenpersonals und des Strassentransportes. Er blieb auch der Zeitung treu und war bis 2011 stellvertretender Redaktor der französischen wie der italienischen „Comtexte“. Bei Syndicom war er sechs Jahre lang, bis 2017, Zentralsekretär im Sektor Post. Er ging als Gewerkschafter auch in die Verwaltungsräte: 12 Jahre lang war er Mitglied des Verwaltungsrats der Swisscom, und seit 2010 war er Mitglied im Verwaltungsrat der Post. Michel, der vierfache Grossvater, besorgte hobbymässig einen Weingarten in Chamoson VS, organisierte Degustationen und servierte Raclette zum Wein. Auch am Anbau von Aprikosen versuchte er sich und verstand es, seine ganze Familie zum Mithelfen aufzubieten.. (…).
Syndicom, 17.2.2020.
Personen > Gobet Michel. Nachruf. Syndicom, 2020-02-17.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden