Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Maurer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.10.2015 Schweiz
Berufe
Personen
Work
Ralph Hug
Berufsbildung
Maurer
Volltext
Neues Bildungsprojekt für Bauleute: Stein für Stein kommen Maurer nachträglich zum Diplom. Jahrelang Maurer, aber kein Diplom? Jetzt verhilft ihnen ein kluges Bildungsprojekt zum begehrten Abschluss. Alle, die den Eidgenössischen Fähigkeitsausweis in der Tasche haben, haben es besser. Sie gelten amtlich nämlich als Fachkräfte. Doch auf dem Bau arbeiten zunehmend Leute, die zwar wissen, wie man korrekt eine Mauer hochzieht. Aber sie haben kein Diplom als Maurer in der Tasche. Weil sie keine Lehre abgeschlossen haben oder weil sie Berufsumsteiger sind. Riccardo Mero vom Baumeisterverband sagt auf Anfrage: „Das müssen nicht unbedingt nur Fremdsprachige sein. Es gibt auch Schweizer, die in den Bauberuf umsteigen.“ Für solche Praktiker gibt es nun einen neuen Weg, doch noch zum Diplom zu kommen, ohne gleich eine zweite Lehre absolvieren zu müssen. Der Baumeisterverband hat das Projekt in Zusammenarbeit mit den Kantonen aufgegleist. Mit Unterstützung der Gewerkschaft Unia. Unia-Mann Serge Gnos: „Das ist eine prima Sache, gerade auch für die Bauarbeiter aus dem Süden.“ Und so geht es: Wer mindestens fünf Jahre als Maurer tätig ist, dokumentiert seine Fähigkeiten in einem Dossier. (…). Ralph Hug.
Work, 23.10.2015.
Personen > Hug Ralph. Maurer. Berufsbildung. Work, 23.10.2015.
Ganzer Text
28.01.1927 Schweiz
Arbeit
Heimarbeit

Briefträger
Maurer
Schneider
Volltext

Was Arbeiter und Angestellte leisten. Der Faden des Schneiders hat eine Länge von 2340 Kilometer. Der Faden der Heimarbeiterin verbindet beide Erdpole. Ein Maurer belegt in zehn Jahren Arbeit 112,500 Quadratmeter. Der Paketträger der Post trägt 750 Güterwagen aus. Ein Landbriefträger läuft 225‘000 Kilometer. Über die ungeheure Arbeitsmasse der Arbeiter und Angestellten macht man sich im allgemeinen nur sehr geringe Vorstellungen. Einige Beispiele werden zeigen, wie viel auch der kleinste Mann in seinem Leben schafft. (...).

 

Der öffentliche Dienst, 28.1.1927.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day