Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Marshallplan
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.10.1948 Schweiz
USA
Nationalrat
Partei der Arbeit
Personen
Léon Nicole
Marshallplan
Referate
Volltext

Rede von Nationalrat Léon Nicole zum Marshallplan. Wir veröffentlichen die Rede von Nationalrat Nicole nach dem Wortlaut des stenographischen Berichtes. Mit den Zwischenbemerkungen des Ratspräsidenten und den Gefühlsäusserungen der Herren Nationalräte. Hr. Nicole: Herr Präsident, Herr Bundesrat, meine Herren Nationalräte! Es ist richtig, dass ich dem Vorsitzenden sagte, ich hätte nur eine kurze Erklärung abzugeben. Aber dann hielt Herr Nationalrat Feldmann seine Rede und ich bin nun verpflichtet, den Rednern, die es für notwendig erachteten unsere Partei anzugreifen, zu antworten. Ich möchte zuerst hervorheben, dass Hr. René Robert in seinen Ausführungen, vor allem auch in seinen Schlussfolgerungen, keine grosse Begeisterung über das dem Parlamente unterbreitete Abkommen bezeugte - und das scheint mir ungefähr die vorherrschende Stimmung in dieser Versammlung zu sein. Was nun Herr Bundesrat Petitpierre, der soeben seine Rede beendete, betrifft, so möchte ich meinem Erstaunen darüber Ausdruck geben, dass er, nachdem er sich bemühte, niemanden zu verletzen und eine objektive Ruhe zu zeigen, es doch für notwendig hielt zu erklären, unsere Partei wolle weder eine soziale Stabilität noch den Frieden. Ich halte dafür - ich sage es sehr ruhig und ich bedauere, dass ich es sagen muss – dass Hr. Bundesrat Petitpierre unsere Partei beschimpft hat. (Lachen im Saal.).

 

Partei der Arbeit der Schweiz, 10.10.1948.

Personen > Nicole Léon. Marshallplan. Nationalrat. PdA. 1948-10-10.

GanzerTaxt

10.10.1948 Schweiz
USA
Nationalrat
Partei der Arbeit
Personen
Jean Vincent
Marshallplan
Volltext

Rede von Nationalrat Jean Vincent zum Marshallplan. Schon in der Dezembersession 1947 und in der diesjährigen Sommersession, haben wir unsere Bedenken gegen die Aussenpolitik des Bundesrates geäussert, Es erweist sich, dass diese Bedenken nicht unberechtigt waren. Wir sagen das nicht, weil wir etwa darauf stolz wären, richtig gesehen zu haben, sondern weil die Lage des Landes ernst ist und der Bundesrat sich ohne Zweifel in einer schwierigen Situation befindet. Niemand oder fast niemand bestreitet, dass das Abkommen über die europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Marshallplan zueinander gehören, obwohl einige Diskussionsredner versucht haben, gewisse Unterschiede aufzuzeigen. Der Referent in französischer Sprache, Hr. Tell Perrin, gab eine etwas originelle Formulierung. Er sagte, dass der Marshallplan - seinen Schatten, vielleicht ist es auch sein Licht, - korrigierte er sich - auf das Abkommen über die europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit werfe. Das ist vollkommen richtig, denn ohne Marshallplan gebe es kein Pariser Abkommen. Der Marshallplan ist sozusagen das Finanzinstitut für das Pariser Abkommen. Die europäische Wirtschaftsorganisation hat nur die Bedürfnisse der einzelnen ihr angeschlossenen Länder festzustellen und sie dem Marshallplan-Bevollmächtigten für Westeuropa, Hrn. Harriman zu übermitteln. Es ist deshalb unmöglich zu bestreiten, dass die Organisation für die europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit unmittelbar vom Marshallplan abhängig ist. Jean Vincent.

Partei der Arbeit Schweiz, 10.10.1948.
Personen > Vincent Jean. Marshallplan. Nationalrat. PdA. 1948-10-10.

Ganzer Text

10.10.1948 Schweiz
USA
Nationalrat
Partei der Arbeit
Personen
Carl Miville-Seiler
Marshallplan
Referate
Volltext

Rede von Nationalrat Dr. Carl Miville zum Marshallplan. Herr Präsident, meine Herren! Ich werde gebeten, mich kurz zu fassen. Ich verspreche Ihnen mindestens, dieses Buch (Stenograph: Bulletin 1946) nicht vorzulesen. Ich habe Ihnen heute morgen einen Antrag unterbreitet, der dahinlautet, es sei dem Ratifikationsbeschluss, wie er vom Bundesrat vorgeschlagen wird, ein zweiter Artikel beizufügen, der lautet: „Der vorliegende Bundesbeschluss ist der Abstimmung des VoIkes und der Stände zu unterbreiten“. Ich möchte dazu folgendes ausführen. Der Bundesrat beantragt, er sei zur Ratifizierung des am 16. April 1948 in Paris unterzeichneten Abkommens über eine europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit zu ermächtigen. Carl Miville.

Partei der Arbeit, 10.10.1948.
Personen > Miville Carl. Marshallplan.  Nationalrat. PdA. 1948-10-10.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day