Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Lohnreglement
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.03.2010 Schweiz
Löhne
Personen
SBB
SEV Schweiz
Manuel Avallone
Peter Moor
GAV SEV
Lohnreglement
SBB
Volltext

Von Pensionskassensanierung bis GAV-Verhandlungen: Bei der SBB türmen sich die grossen Geschäfte. „Wir wollen nicht ein modernes, sondern ein gerechtes Lohnsystem“. Vizepräsident Manuel Avallone spricht im Interview über die grossen Brocken, die das Umfeld der SBB belasten. Er beurteilt den Umgang der SBB mit den Gewerkschaften als problematisch und sieht eine Radikalisierung der Sozialpartnerschaft, was der Sache nicht diene. kontakt.sev: Die Botschaft des Bundesrats zur Pensionskasse, das Lohnschiedsgericht: in den letzten Wochen hat sich einiges geklärt. Bist du erleichtert? Manuel Avallone: Nein, bin ich nicht. Viel hat sich nicht geklärt: Die Botschaft zur Pensionskasse kommt nun ins Parlament, aber der Inhalt dieser Botschaft gefällt uns gar nicht. Beim Lohnschiedsgericht liegt ein Entscheid vor, der aber nicht in unsern Sinn ist: Die Zahlung ist nicht nachhaltig. Während die Mitarbeitenden einen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen, freut sich das Management auf seine Boni, das ist doch pervers! (...).Interview: Peter Moor.

SEV, 16.3.2010.
SEV Schweiz > SBB. Lohnsystem. GAV. SEV. 2010-03-16.

Ganzer Text

21.06.1918 Biel
Zürich
1. Mai Bern
Strassenbahner Bern

DV
Lohnreglement
Mützen-Nummern
Rationierung
Volltext

Strassenbahner Bern. Unsere Versammlung, welche von 173 Mitgliedern besucht war, wurde vom Präsidenten um 8 ¾ Uhr eröffnet. In unsere Gewerkschaft wurde  ein Hilfskondukteur aufgenommen. Zu Ehren des verstorbenen Kollegen Johann Iseli erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen. Unter  Korrespondenzen wurde ein Schreiben der Sektion Zürich, bezugnehmend auf den Vorfall an der Delegiertenversammlung, verlesen.  Eine energische Mahnung erging an unsere Direktion, um mehr Pünktlichkeit walten zu lassen in der Uniformlieferung. Aufnahme  einiger Hilfskondukteure in die Krankenkasse und  frühzeitigeres Anschlagen der Tagesdiensteinteilung hatte mit Blitzeseile gezündet. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day