Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Literatur
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.11.2010 Zürich
Literatur
Personen
Stefan Howald
Übersetzer
Übersetzungen
Den Ton treffen. Wenn aus dem kleinen Hügel ein steiler Anstieg wird. Ohne Übersetzung geht es nicht. Und ohne den kulturellen Hintergrund geht das Übersetzen nicht. (...). Stefan Howald. Tages-Anzeiger. Montag, 15.11.2010.
29.10.2009 Afrika
Literatur
Personen
Edith Krebs

Eine subtile Farbenlehre. Renée Green. Das Frühwerk der afroamerikanischen Künstlerin prägten (post)koloniale Themen. Heute hat sich ihr Spektrum ausgeweitet, das zeigt die Retrospektive im Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne. (...). Edith Krebst. WOZ. Donnerstag, 29.10.2009
10.06.1988 Zürich
Frauenzentrale
Literatur
Personen
WOZ
Chudi Bürgi
Mariella Mehr
Schriftstellerin
Volltext

Beruf: Schriftstellerin. „Wir sind verpflichtet, zu zeigen, was ist“. Am 28. Mai fand im Frauenzentrum in Zürich ein Treffen von Schweizer Autorinnen statt: „Beruf: Schriftstellerin“. Der Titel des Treffens ist als Provokation zu verstehen - Schreiben als Beruf ist ein Wunsch und eine Forderung und entspricht für kaum eine der schreibenden Frauen in der Schweiz ihrer realen Situation. „Kulturelle Arbeit hatte und hat auch heute noch ungefähr denselben Wert wie Wohltätigkeit: sie ist unbezahlbar, gratis, ehrenamtlich. Wer sie als Beruf ernst nimmt, betreibt bald einmal eine brotlose Kunst.“ (...). Chudi Bürgi.

WOZ, 10.6.1988.
Frauen >Schriftstellerin. 10.6.1988.doc.

Ganzer Text

01.11.1969 Schweiz
Bildungsarbeit
Literatur
Personen
Hedi Schaller
Literatur
Volltext
Zensur
Das Buch - eine Macht. Die Sprache ist es, durch die der Mensch sich grundsätzlich vom Tier unterscheidet. Doch, wo wäre der Mensch geblieben, wenn er sich zur Sprache nicht auch noch die Schrift geschaffen hätte? Erst als er anfing, sich von der Magie des Bildes zu lösen und seine Gedanken und Gefühle, seine Erfahrungen und sein Wissen mit Hilfe von Buchstaben festzuhalten, erst von diesem Zeitpunkt an begann der Mensch, ein historisches Wesen zu werden. Der Buchstabe - mit ihm das geschriebene Wort und das Buch - wurde eine Macht, über die wir uns viel zu wenig Rechenschaft geben. Halten wir uns doch einmal vor Augen, welche Bedeutung das geschriebene Wort für die Menschheit seit der Erfindung der Schriftzeichen hatte und nach wie vor haben wird. Es ist doch so, wie der österreichische Dichter Stefan Zweig geschrieben hat. „Die Worte, die vor einem auf dem Papier stehen, entführen den Leser, kaum dass er es merkt, in eine andere Welt, die sich mit jedem Wort, mit jedem Satz deutlicher einstellt.“ Undenkbar, denn nur durch das Lesen kann der Mensch mit der Welt des Geistes in Verbindung treten. Als Träger von Ideen vermag das Buch aber auch die Welt zu verändern. Es hat sie auch verändert. (…). Hedi Schaller.
Bildungsarbeit, Heft 6, November 1969.
Personen > Schaller Hedi. Literatur. Zensur. Bildungsarbeit, Nov. 1969.
Ganzer Text
05.11.1915 Zürich
Grütlibuchhandlung
Literatur
Personen
Annelise Rüegg
Volltext

Annelise Rüegg. Genau vor zwei Jahren erschien die erste Auflage des Buches von Annelise Rüegg: „Erlebnisse einer Serviertochter."  Es hat seither seinen Weg gemacht, denn heute zeigt der Verlag (Grütli-Buchhandlung in Zürich) bereits das Erscheinen des 15. und 16. Tausends an. Preis Fr. 1.25. Was ist es, das dem Erstlingswerke der bis dahin ganz unbekannten Verfasserin so grosse Verbreitung gesichert hat? (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 5.11.1915.

Rüegg Annelise. Buchbesprechung. 5.11.1915.pdf

27.08.1915 BE Kanton
Literatur
SP BE Kanton

Burgfriede
Kapitalismus
Landwirtschaft
Lohnkürzungen
Militärgericht
Volltext

Literatur. Unter dem Burgfrieden betitelt sich eine soeben erschienene Broschüre, die von der Sozial-demokratischen Partei des Kantons Bern zu Agitationszwecken herausgegeben worden ist. Das volkstümlich gehaltene Schriftchen bringt eine Zusammenstellung zahlreicher Tatsachen, die dem Leser zeigen, wie die Kapitalisten und die herrschende Partei die gegenwärtige Kriegszeit ausnützen, um die Arbeiterschaft noch mehr auszubeuten und zu unterdrücken.  Die einzelnen Kapitel des Schriftchen lauten: „Die politische Macht rentiert". (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 27.8.1915.

Burgfriede. 27.8.1915.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day