Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Limmattal-Strassenbahn
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.07.1918 Schweiz
Strassenbahner-Verband
Strassenbahner-Zeitung

Limmattal-Strassenbahn
Sprache
Verbandsvorstand
Volltext

Strassenbahner-Verband. Auszug aus den Verhandlungen des Verbandsvorstandes vom 23. Juli 1918. Der Verbandspräsident erstattet Bericht über den Gang der Verhandlungen mit der Direktion der Birseckbahn in Arlesheim. Die Haltung des dortigen Personals ist eine entschlossene, auch ist zu konstatieren, dass nun alle Angestellten dem Verband beigegetreten sind. Die Verhandlungen hatten fernen guten Erfolg und wir hoffen, dass die noch unerledigten Fragen betreffend Verkürzung der Arbeitszeit zur Zufriedenheit des Personals gelöst werden. Das Minimum soll nach den neuen Ansätzen Fr. 210.- und das Maximum Fr. 270.- betragen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Verband > Verbandsvorstand 23.7.1918.doc.

Verbandsvorstand 23.7.1918.pdf

19.07.1918 Zürich
Strassenbahner Zürich

Limmattal-Strassenbahn
Löhne
Streik
Volltext

Streik Limmattalbahn. Der Streik der Limmattalstrassenbahner konnte nach fünftägiger Dauer mit vollem Erfolge beendigt werden.  Über die Forderungen sind die Leser dieses Blattes unterrichtet worden. Am 4. Juli 1918 haben die Verhandlungen unter Assistenz des Regierungsrates Dr. Ernst begonnen und zu einer Einigung geführt.  Die  verlangte  Lohnerhöhung wurde bewilligt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 19.7.1918. Standort: Sozialarchiv.

Strassenbahner Zürich > Streik Limmattalbahn 19.7.1918.doc

 

Ganzer Text 

11.07.1918 Schlieren
Zürich
Arbeitsgesetz
Gewerkschaftskartell
Strassenbahner Zürich

Limmattal-Strassenbahn
Streik
Volltext
Zentralvorstand

Strassenbahner Zürich. Zentralvorstand. Sitzung vom 11. Juli 1918. Das Urteil des Obergerichts in Sachen Steinacher-Kaufmann  wird bekannt gegeben. Es lautet auf Freisprechung der beiden Angeklagten.

Die Gruppenvorstände werden beauftragt, das im Wurf liegende Arbeitszeitgesetz in den Gruppen zu diskutieren und allfällige Anträge schnellstens einzureichen, damit dieselben an den Verbandsvorstand weitergeleitet werden können. Über die Einigungsverhandlungen  im Streik der Sektion Schlieren sowie über die errungenen Erfolge gibt ein Teilnehmer genauen Aufschluss, wobei allerdings am Vertreter der Regierung, der sich nicht lobenswert gezeigt hat, trotzdem derselbe sich als Arbeitervertreter dorthin wählen liess, scharfe und sehr berechtigte Kritik geübt werden musste. Betreffend Unterstützung dieser Kollegen wird ein diesbezüglicher Antrag an die Generalversammlung weitergeleitet. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Zürich > Zentralvorstand 11.7.1918.doc.

 

Ganzer Text

03.07.1918 Schlieren
Zürich
SP Zürich
Strassenbahner Zürich

Limmattal-Strassenbahn
Stimm- und Wahlrecht
Streik
Volltext
Zentralvorstand

Strassenbahner Zürich. Zentralvorstand. Sitzung vom 3. Juli 1918. Ein Rechtsschutzgesuch sowie zwei Unterstützungsgesuche werden an den Verbandsvorstand weitergeleitet. Im Fall Steinacher-Kaufmann wird das Obergericht nochmals einen Augenschein vornehmen, um zu einem Urteil zu kommen. Das Resultat der Sammlung für die streikenden Kollegen im Limmattal  anlässlich der Kartellversammlung wird bekannt gegeben. Den wackeren Kämpfern kann der schöne Betrag von 470 Franken übermittelt werden. Der Präsident der Sektion der Schlieren gibt Aufschluss über den Verlauf des Streikes. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Zürich > Zentralvorstand3.7.1918.doc

Zentralvorstand Strassenbahner Zürich 3.7.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day