Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Kriegsgefangene
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.09.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Robert Grosjean
Walter Müller
Emil Ryser
1. Weltkrieg
Arbeiterunion Biel Vorstand
Generalstreik
Kriegsgefangene
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Freitag, den 8. September 1916, abends 8 ½ Uhr, Volkshaus

Vorsitz: Präsident Emil Ryser. Protokoll: P. Polier

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Bericht der Delegierten: a) Emil Ryser, Zürich, 6.8.1916, b) W. Müller, Yverdon 20.8.1916, 4. Korrespondenzen, 5. Festsetzung der Lokalmiete für das Sekretariat, 6. Angelegenheit betreffend Mitgliederverzeichnis und Gewerkschaftskarten, 7. Anstellungsvertrag mit dem Sekretär, 8. Festsetzung der Präsidentenversammlung, 9. Verschiedenes.

 

1. Appell. Anwesend sind 10 Mitglieder. 
2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Bericht der Delegierten. a) Genosse Emil Ryser. Genosse Präsident Emil Ryser berichtet in kurzen Worten über die Konferenz in Zürich vom 6. August 1916 betreffend die Teuerung. Nach der Diskussion, die allerdings nicht benutzt wird, beantragt er die Einberufung einer Protestversammlung der gesamten Arbeiterunion in Verbindung mit der sozialdemokratischen Partei.

b) Sekretär Genosse W. Müller. Sekretär W. Müller referiert über die Konferenz in Yverdon betreffend die Frage der Beschäftigung der internierten Kriegsgefangenen in der Schweiz und die Teuerung. Es sei beschlossen worden, in der ganzen Schweiz gegen die Teuerung zu demonstrieren. Von Genosse Vauclair, La Chaux-de- Fonds, sei die Anregung gemacht worden, die schweizerische Arbeiterschaft solle ihre Dispositionen treffen für die Haltung bei einem eventuellen Kriegseintritt der Schweiz. Er wünschte als Mittel zur Verhinderung die Proklamierung des sofortigen Generalstreiks und Dienstverweigerung.

4. Korrespondenzen. Von der Publicitas AG Biel ist die Mitteilung eingetroffen, dass sie wegen der Preiserhöhung auf den Papierprodukten genötigt sei, den Zeilenpreis von 6 auf 7 Cts. zu erhöhen.

Genosse Robert Grosjean teilt in einer Zuschrift mit, dass er wegen seiner Wahl als Kassier des STB genötigt sei, als Mitglied des Leitenden Ausschusses zu demissionieren. Präsident Emil Ryser glaubt, dass man die Demission genehmigen muss.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

17.06.1916 Biel
Davos
Magglingen
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Emil Ryser
Fritz Würsten
Arbeiterunion Biel Vorstand
Fahnen
Kriegsgefangene
Sekretariat
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Samstag, den 17. Juni 1916, abends 5 ½ Uhr, Volkshaus

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen, 4. Bericht des Sekretariats, 5. Abrechnung über den 1. Mai, 6. Allgemeine Finanzlage, 7. Festsetzung der Präsidenten- und Delegiertenversammlung, 8. Aufstellung der diesbezüglichen Traktanden, 9. Verschiedenes.

 

1. Appell. Vorsitz: Vizepräsident Stucky. Protokoll: P. Polier. Präsident Emil Ryser erscheint später. Es sind 8 Mitglieder anwesend: Stucky, Moser, Polier, Grosjean, Racine, Müller, Fritz Würsten. 
2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen. Es ist ein Schreiben des Coiffeur-Fachvereins eingetroffen, in dem seine Auflösung mitgeteilt wird. Die Auflösung wird zur Kenntnis genommen. Die Typographia teilt mit, dass sie ihren Bib-liotheks-Schrank der Arbeiterunion gratis zur Verfügung stellt. Es sind weitere diverse Schreiben von Ge-werkschaften eingetroffen betreffend ihrer Fahnen und Fahnenkasten. Diese Schriftstücke werden der Volkshausgenossenschaft zur Erledigung überreicht. Es wird ein Zirkular des Bundeskomitees des SGB verlesen betreffend die unreelle Konkurrenz wegen der Beschäftigung von interessierten Kriegsge-fangenen. Es beklagt sich insbesondere die Sektion Davos, die wegen dem billiger Arbeiten zu Schaden kommt und um Abhilfe ersucht. Ferner wird gegen den Wucher protestiert und die Arbeiterunion aufge-fordert, ihre Delegation zu bestimmen für die im Sommer stattfindende Konferenz. Genosse Emil Ryser frägt an, wie man sich diesbezüglich verhalten wolle. Es wird prinzipiell beschlossen, eine Delegation an die Konferenz abzuordnen. Das Sekretariat wird beauftragt, dem Schweizerischen Arbeitersekretariat betreffs Beschäftigung von Kriegsgefangenen mitzuteilen, dass sich bei uns in Magglingen auch Kriegs-gefangene befinden, die aber nicht beschäftigt werden.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokolbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day