Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Kolonialismus
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.05.2016 Schweiz
Kolonialismus
WOZ

Kolonialismus
Volltext
Geschichtsschreibung. Die NZZ im Herzen der Unschuld. Das aktuelle Geschichtsheft der NZZ ignoriert aktuelle Forschung, präsentiert falsche Fakten und retuschiert historische Quellen. Das Schweizer Kapital war mitverantwortlich: „Sklavenhandel“, Stich von George Loring Brown nach einer Zeichnung von Joseph Marie Foussereau, 1836. Bild Ullstein. Das Heft „NZZ Geschichte“, das viermal im Jahr erscheint, hat in seiner Aprilausgabe ein relevantes Thema aufgegriffen: die Rolle der Schweiz im Kolonialismus. Gemessen am letztjährigen „Streit“ zwischen Christoph Blocher und einigen Historikern, ist dies ein Riesenfortschritt in der öffentlichen Geschichtsdebatte hierzulande. Schliesslich tendiert die Relevanz von Marignano und Morgarten zum Verständnis des helvetischen Hier und Heute gegen null. Auch im Vergleich zu den vielen neuen Überblickswerken, die in jüngerer Zeit zur Schweizer Geschichte erschienen sind, ist die Themenwahl zu begrüssen. Noch immer wird Kolonialismus in Büchern zur Schweizer Geschichte grossräumig ausgeklammert. Ignorierte Forschung, falsche Fakten. Bedauerlich ist hingegen, wie man diese wichtige Frage angeht. Anstatt aufzuklären, wie die Schweiz ihre Position als globales Finanz-, Rohstoffhandels- und Wissenschaftszentrum mit einer der europaweit höchsten Migrationsquoten auch aus einer langen Beziehung zur kolonialen Welt in Übersee erlangte, wird zunächst gemahnt: Man müsse „immer mit Vorsicht auf die vergangenen Zeiten zurückblicken“. (…). Harald Fischer-Tine, Bernhard C. Schär.
WOZ, 19.5.2016.
WOZ > Kolonialismus. Schweiz. WOZ, 2016-05-19.
Ganzer Text
08.04.1927 Afrika
Asien
England
Lateinamerika
Dritte Welt
Kapitalismus
Kolonialismus

Ausbeutung
Imperialismus
Volltext

Der neue Imperialismus. Nachfolgender Artikel stammt aus der Feder von J.A. Hobson, dem Verfasser berühmter Werke über Imperialismus und wurde in der Zeitschrift „The New Leader“ veröffentlicht.  Seine Ausführungen verdienen auch das Interesse derjenigen, die mit seinen Schlussfolgerungen nur zum Teil einig gehen können. Die Redaktion. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-04-08.
Öffentlicher Dienst, Der > Imperialismus. 1927-04-08.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day