Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Kollektivismus
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Kollektivismus
Volltext
Ich bin Fidel. Unter allen Sprechchören erschien einer, der unumgänglich war, „Ich bin Fidel“, riefen wir aus vollem Halse mit hoch erhobener Faust. Es ist weder möglich noch vernünftig, auf der Grundlage von Parolen zu „sprechen“, wenn Erklärungen und Argumente nötig sind. Aber es gibt Momente, in denen die Parolen, die guten, wie Sperrfeuer sind, unerlässliche kollektive Begriffsbestimmungen. Von den Menschenmengen aus, die Gefühle und Erklärungen kanalisieren, entstehen die unterschiedlichsten Formen, aber es gibt einige, die durch ihre treffsichere Kürze und ihre Überzeugungskraft obsiegen. Das war das Gefühl Hunderttausender Kubaner, die wir auf dem Platz der Revolution José Martí dabei waren, um Fidel zu ehren, uns für das historische Privileg auszuzeichnen, ihn als Führer der ersten sozialistischen Revolution der westlichen Hemisphäre zu haben. Einige Tage zuvor, angesichts der nicht zu überwindenden Tatsache seines physischen Verschwindens, hatte einige geschrieben: „Fidel ist Kuba“; andere angesichts des Wirbelsturms der Gefühle, die diese Nachricht auslöste, die trotz seines Alters unerwartet kam, prägten den Satz: „Kuba ist Fidel“. Aber die Revolutionen sind voller Magie, wenn es darum geht, kollektive Massen in bewusste Individuen zu verwandeln und Kuba, das ist jede Frau, jeder Mann, die bereit sind, es zu verteidigen, ist jeder revolutionäre Kämpfer. Fidel hat dies auf seine Weise 1992 zu Beginn der harten Sonderperiode von uns eingefordert: „Der Imperialismus wird versuchen, uns  Enrique Ubieta Gomez.
Granma, 6.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Kollektivismus. Granma, 2016-12-06.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day