Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Kartelle
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.07.2017 Deutschland
Autoindustrie
Junge Welt

Autoindustrie
Kartelle
Volltext
Ende der Party. Autoindustrie in Turbulenzen. Es erscheint paradox: Am Mittwoch verkündete Daimler mal wieder Rekorde, Verkäufe und Gewinne waren im zweiten Quartal dieses Jahres so hoch wie noch nie. Doch mit dem Aktienkurs des Stuttgarter Autobauers geht es weiter bergab. Seit Jahresbeginn haben die Anteile rund 15 Prozent ihres Börsenwerts verloren. VW, BMW und Co. geht es ähnlich – nicht erst, seit in der Öffentlichkeit über das „Autokartell“ diskutiert wird. Aktienlosen Menschen kann das erst einmal egal sein. Doch die Skepsis der Spekulanten ist Ausdruck einer systemischen Krise, die Deutschlands wichtigstem Industriezweig droht. Bezahlen sollen dafür Beschäftigte und Steuerzahler. Jahrelang haben die deutschen Autokonzerne prächtig verdient. Und auch die gut organisierten Belegschaften bekamen ein bisschen ab, zum Beispiel in Form satter Prämien. Von dem tiefen Absatzeinbruch 2008/2009 hat sich die Branche hierzulande überraschend schnell erholt. Besonders in China fanden die deutschen Luxuskarossen weiter reissenden Absatz. Dass den Menschen in den „Megacitys“ kaum noch Luft zum Atmen bleibt, ist die bekannte Nebenfolge. In London, Stuttgart und München ist es nicht viel besser. Dass Kohlendioxid das Klima schädigt und Feinstaub die Gesundheit gefährdet, ist nicht neu. Von den Verkehrstoten und der Platzverschwendung ganz zu schweigen. Dennoch haben die Konzerne mit Hilfe ihrer Regierungen jahrzehntelang den Ausbau des motorisierten Individualverkehrs forciert – und gut daran verdient. (…).
Junge Welt, 28.7.2017.
Junge Welt > Autoindustrie. Kartell. Junge Welt, 2017-07-28.
Ganzer Text
22.04.1927 Frankreich
Schweiz
Kapitalismus
Öffentlicher Dienst
Personen
Robert Grimm
Kartelle
Monopole
Monopolkapital
Volltext

Wie sind die Kartelle zu kontrollieren? Redaktionelle Vorbemerkung. Die Frage: Wie stellen sich Staat und Gesellschaft zu den mächtig sich entwickelnden Kartellen, Konzernen und Trusts ist gegenwärtig in allen Ländern akut. In Deutschland hat die Reichsregierung kürzlich darüber eine Denkschrift  veröffentlicht.  In  der  Schweiz hat  Genosse Robert Grimm im Nationalrat (...). Francis Delaisi.

Der öffentliche Dienst, 1927-04-22.
Öffentlicher Dienst, Der > Monopolkapitalismus. 1927-04-22.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day